Entscheidungshilfe Grafikkarte

Antworten
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Entscheidungshilfe Grafikkarte

#1

Beitrag von Backfisch »

Hallo,

ich bin im Thema Hardware nicht ganz auf dem neuesten Stand, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Ich habe einen IBM-Netvista mit integrierter GrKa, Intel Extreme Graphics mit shared memory, hätte hier noch
eine ATI Radeon 7000 mit 64MB herumliegen, wäre es sinnvoll die ATI-Karte zu benutzen?
Klar hätte das auf jeden Fall den Vorteil, dass ich dann mehr Speicher für das System zur Verfügung habe aber
der Chipsatz von Intel ist ja sozusagen auf das Board bzw. das zusammengestellte System abgestimmt...
was wäre die bessere Wahl? Übrigends geht es mir nicht um Spiele, mehr als Solitär mache ich selten ;),
aber wäre ja schade wenn ich eine kleine Mehrleistung rausholen könnte und das nicht nutze.

vy73 de Chris
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Grafikkarte

#2

Beitrag von odo »

[quote="4237";p="150103"]Hallo,

ich bin im Thema Hardware nicht ganz auf dem neuesten Stand, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Ich habe einen IBM-Netvista mit integrierter GrKa, Intel Extreme Graphics mit shared memory, hätte hier noch
eine ATI Radeon 7000 mit 64MB herumliegen, wäre es sinnvoll die ATI-Karte zu benutzen?
Klar hätte das auf jeden Fall den Vorteil, dass ich dann mehr Speicher für das System zur Verfügung habe aber
der Chipsatz von Intel ist ja sozusagen auf das Board bzw. das zusammengestellte System abgestimmt...
was wäre die bessere Wahl? Übrigends geht es mir nicht um Spiele, mehr als Solitär mache ich selten ;),
aber wäre ja schade wenn ich eine kleine Mehrleistung rausholen könnte und das nicht nutze.

vy73 de Chris[/quote]


Ohne eine genaue Typenbezeichnung welcher IBM-Netvista es denn nun ist kann man nichts Verbindliches dazu sagen.
Die Radeon7000 ist so ziemlich die älteste GraKa mit implementierter DX-7- Unterstützuung.
Vermutlich mit AGP-Anschluss?
Wenn du mehr Leistung haben willlst füttere deinen Rechner mit maximaler RAM-Aufrüstung und einer aktuellen schnellen HDD.

73, odo
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Entscheidungshilfe Grafikkarte

#3

Beitrag von Backfisch »

Danke erstmal für die Antwort. Dem Modell nach ist es doch ein ThinkCentre, das M50 mit PIV und 3GHz,
der Grafikchip ist ein Intel 82865G. Auf dem Gehäuse steht Netvista, hat IBM vielleicht aus Gewohnheit aufgedruckt :D.
Arbeitsspeicher ist schon erweitert und die Festplatte habe ich auch sofort ersetzt gehabt. Es geht mir nicht
darum auf jeden Fall das System zu verbessern, bin mit der Leistung sehr zufrieden - aber die ATI-Karte habe ich nun mal hier :)
Der Anschluss der Graka ist AGP, das Thinkcenter hat auch noch kein PCI-Express.

vy73 de Chris
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Grafikkarte

#4

Beitrag von odo »

[quote="4237";p="150111"] - aber die ATI-Karte habe ich nun mal hier :)[/quote]


Vergiss die alte GraKa oder halte sie fest für den Notfall wenn der Onboard-Chip mal die Grätsche machen sollte.
Aber besseren neuen Ersatz bekommst Du im Fall der Fälle schon für unter 30 EUR ....wenn es AGP-Karten dann noch gibt....

73, odo
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Entscheidungshilfe Grafikkarte

#5

Beitrag von Backfisch »

OK, dann belasse ich mal alles in seinem Zustand ;).
Vielen Dank für die Hilfe!

vy73 de Chris
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“