Die Suche ergab 1025 Treffer

von Jack4300
Fr 26. Feb 2021, 16:41
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: BNetzA Amtsblatt Februar 4/2021
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: BNetzA Amtsblatt Februar 4/2021

Meine Lesart ist ja, dass PLC gar keine Funkanwendung ist und daher Störungen durch diese Technik genauso wenig hingenommen werden müssen wie Störungen durch undichte Kabelnetze, Schaltnetzteile oder LED-Beleuchtungen.
von Jack4300
Fr 26. Feb 2021, 10:33
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

Klar, die Energie die nicht als elektrischer Strom rausgeführt wird, wird bei dem Kühlkörper des MMRTG ankommen. Das dürfte bei dem unterirdischen Wirkungsgrad aber kaum ins Gewicht fallen. Die vom Spaltmaterial ungeregelte Energiemenge teilt sich ja auf in einem großen Teil abgestrahlter Wärmeenerg...
von Jack4300
Fr 26. Feb 2021, 08:54
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

Die gesamte elektrische Energie wird dabei von 4,8 kg Plutonium erzeugt welches permanent 110 Watt an Strom erzeugt. Mich würde interessieren in welcher Form überschüssiger Strom "vernichtet" wird (falls mal nicht die ganzen 110 Watt benötigt werden), siehe: https://translate.google.com/translate?s...
von Jack4300
Fr 26. Feb 2021, 07:50
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

Ich muss mich korrigieren. Der Rover kann auf 7-8GHz direkt mit der Erde kommunizieren.
von Jack4300
Do 25. Feb 2021, 23:27
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Re: Unpackbar: Mars-Rover Perseverance filmt sich bei der Landung selbst

https://mars.nasa.gov/mars2020/spacecra ... nications/

400 MHz bis zum Marsorbiter und dann auf 7-8 GHz zur Erde. Mit einer schlanken 70m-Schüssel kann man den Orbiter auf der Erde dann wohl ganz passabel empfangen.
von Jack4300
Do 25. Feb 2021, 23:16
Forum: Im Internet gefunden
Thema: WLAN Powerline von TP-link von der BnetzA verboten
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: WLAN Powerline von TP-link von der BnetzA verboten

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/54

Leider geht auch dort nicht hervor, auf welcher Schnittstelle die Grenzwertüberschreitung gefunden wurde. PLC oder WLAN?

Außerdem wurde wohl keine Konformitätserklärung und technische Dokumentation zur Verfügung gestellt.
von Jack4300
Mo 22. Feb 2021, 19:26
Forum: PMR allgemein
Thema: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen
Antworten: 128
Zugriffe: 4036

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Wenn er euch dann noch mutwillig folgt sofort aufnehmen und Anzeige erstatten. Wird schwierig, das es im Jedermanns - Kurzstreckenfunk keine Privilegierung gibt. Da müsste schon ein wirklicher Straftatbestand vorliegen. Und andere beim Funken stören ist im o.g. Bereich kein solcher. Kinder als Waff...
von Jack4300
Mo 22. Feb 2021, 19:00
Forum: PMR allgemein
Thema: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen
Antworten: 128
Zugriffe: 4036

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Man bekommt mit einem PC-Dongel (s. RTL-SDR) innerhalb von Sekundenbruchteilen den Subton angezeigt. Das wäre kein Problem. Wechsel doch einfach mal das nächste Mal nicht den Subton, sondern den Kanal (die große 7). Vielleicht hat sich der Vogel, warum auch immer da eingerichtet und andere Kanäle si...
von Jack4300
Fr 19. Feb 2021, 15:24
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Zuleitung für Antenne im 2m Band
Antworten: 13
Zugriffe: 890

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

Aber ordentliches RG58 aus dem Fachhandel, da kommt man gut mit klar. Verluste hat Kabel sowieso immer. Auch extrem teures "Wunderkabel". Ich habe heute zwei Antennen gesehen, die werden mit Cellflex LCF78-50JA gespeißt. Damit hatte man bei den 12m Länge auf 144MHz ca. 0,17 dB Verlust. Aber verlege...
von Jack4300
Do 18. Feb 2021, 16:33
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Zuleitung für Antenne im 2m Band
Antworten: 13
Zugriffe: 890

Re: Zuleitung für Antenne im 2m Band

Du verlierst auf den 12m ungefähr die Hälfte der Leistung (-2,3 DB).
von Jack4300
Mi 17. Feb 2021, 08:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenzprüfung online?
Antworten: 10
Zugriffe: 900

Re: Lizenzprüfung online?

Man könnte zur Zeit eine US-Lizenz online machen und sich dann die General bzw Extra in E bzw. A umschreiben lassen.
von Jack4300
Di 16. Feb 2021, 07:26
Forum: Computer allgemein
Thema: Gaming mouse
Antworten: 10
Zugriffe: 5668

Re: Gaming mouse

Für SDR-Bedienung kann man gut eine DJ-Konsole einsetzen. Je nachdem was die Software hergibt.
von Jack4300
Mo 15. Feb 2021, 21:53
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welche (Hochstrom-) Stecker verwendet Ihr ??
Antworten: 32
Zugriffe: 2757

Re: Welche (Hochstrom-) Stecker verwendet Ihr ??

Ich habe bei gelöteten Steckern für ortsveränderliche Geräte immer ein schlechtes Gefühl. Ordentlich gecrimpt ist das haltbarer.
von Jack4300
Mo 15. Feb 2021, 06:17
Forum: SDR
Thema: Welche Antennen benutzt ihr für SDR RX?
Antworten: 43
Zugriffe: 8722

Re: Welche Antennen benutzt ihr für SDR RX?

Parallel dazu läuft 2m + 70cm. Die Relais kommen hier mit 9+Anschlag über das Afu-Gerät rein. Über die MLA-30 + SDRplay RSP1A + SDR Console nichts
Geht die Antenne nicht nur von 0,1 bis 30 MHz?

Zur erweiterten Suche