Die Suche ergab 24 Treffer: lambdahalbe regen

Suchanfrage: +lambdahalbe +regen

von FunkerR
Do 28. Feb 2019, 15:30
Forum: CB - Antennen
Thema: T2LT vs. Lambdahalbe
Antworten: 75
Zugriffe: 6636

Re: T2LT vs. Lambdahalbe

... ums HomeMade :-) Hab die T2LT bereits auf der Askari 9m in Verwendung gehabt. Ein kleines Windchen und schon war sie eingeklappt und das noch im Regen :-( Daher suche ich nach einer kräftigeren Lösung für den stationären Betrieb. Mobil bleibt eine weitere schön aufgerollt im Handschuhfach. Für ...
von Krampfader
Fr 15. Feb 2019, 20:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 229
Zugriffe: 16254

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

... müssen dass die Antenne bei Nässe "wandert", so wie meine http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/11m-cb-funk-varhigh-power/index.html ebenfalls. ... mir nun dass das nach innen in die Rute verlegte Drahtgebilde bei Regen weniger empfindlich ist. Diesbezüglich muss ich aber erst Erfahrungen ...
von ultra1
Fr 7. Sep 2018, 14:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda halbe Drahtantenne
Antworten: 61
Zugriffe: 6819

Re: Lambda halbe Drahtantenne

... für den GFK Masten zu bauen. Der eigene Versuch steht noch nicht. Die lambdahalbe in den Mast ein zu fädeln hatte gut funktioniert, ist jedoch fummelig. Bin auf Erfahrungen mit viel Regen und Spaß gespannt. 55/73, Ingo. - ultra1 -
von Krampfader
Do 6. Sep 2018, 23:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2679

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

... würde mir auch die Variante "high-power" nehmen. Allerdings kann es bei Regen schon mal vorkommen dass Dir dann das SWR davon läuft. Es haben aber ... genügend zum Schmökern: https://www.funkbasis.de/search.php?keywords=lambdahalbe+regen Grüße Andreas
von 13STW
Sa 18. Aug 2018, 19:56
Forum: PMR allgemein
Thema: Erfahrung Lambdahalbe
Antworten: 29
Zugriffe: 4617

Re: Erfahrung Lambdahalbe

Jederzeit.
Zumindest, wenn man davon absieht, dass sich das SWR jeder Antenne minimal durch Regen ändert
von Topas75
Mi 15. Aug 2018, 10:26
Forum: PMR allgemein
Thema: Erfahrung Lambdahalbe
Antworten: 29
Zugriffe: 4617

Re: Erfahrung Lambdahalbe

Habe einen sehr ähnlichen Aufbau, nur auf einem 12m Mast.

SWR auch sehr gut (1.1 - 1.3) bis der Regen kam...

Dann im 11m-Bereich SWR 2.8 und mehr.

Ansonsten sehr zufrieden damit.
von Charly Whisky
So 12. Aug 2018, 23:33
Forum: PMR allgemein
Thema: Erfahrung Lambdahalbe
Antworten: 29
Zugriffe: 4617

Re: Erfahrung Lambdahalbe

Hallo :wave:

ich habe derzeit eine solche Antenne im Urlaub dabei.
Anfänglich alles gut (SWR bei 1:1.2 bei 27.135 MHz).
Die Antenne habe ich auf einem 15m dx-wire- Mast aufgezogen.
Dann kam der Regen :grrr:
Das optimale SWR verschob sich auf 26.3 MHz.
von cj65
Fr 3. Aug 2018, 23:05
Forum: PMR allgemein
Thema: Erfahrung Lambdahalbe
Antworten: 29
Zugriffe: 4617

Re: Erfahrung Lambdahalbe

... pack ich nach einstellung in eine kleine Plastiktüte - oben + unten nit Kabelbinder gesichert. Dann geht die auch einigermasen bei leichtem Regen / Feuchtigkeit. Abschliesend kann ich sagen : bei Sonne + trocken gut / bei Feuchtigkeit + Regen pack ich zusammen + pack meine 3 teilige ALU ...
von Hopi
Di 17. Apr 2018, 11:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenwahl -und Standort
Antworten: 34
Zugriffe: 2819

Re: Antennenwahl -und Standort

Wenn ich nochmal dazwischenfunken darf; Ich habe bei dem Lambdahalbe-Beitrag gelesen, dass das Einstellen der Stehwelle auch nach Witterungseinflüssen (Regen) geschehen muss. Muss das SWR denn oft neu eingestellt werden? Das wäre blöd, denn dann ...
von Chris88
So 15. Apr 2018, 21:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenwahl -und Standort
Antworten: 34
Zugriffe: 2819

Re: Antennenwahl -und Standort

Wenn ich nochmal dazwischenfunken darf; Ich habe bei dem Lambdahalbe-Beitrag gelesen, dass das Einstellen der Stehwelle auch nach Witterungseinflüssen (Regen) geschehen muss. Muss das SWR denn oft neu eingestellt werden? Das wäre blöd, denn dann müsste ...
von SHIELD 6-1-6
Fr 16. Mär 2018, 10:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda halbe Drahtantenne
Antworten: 61
Zugriffe: 6819

Re: Lambda halbe Drahtantenne

... eingefallen. es gibt eine einfache und kostengünstige Alternative zur Lambdahalbe Antenne. Ein befreundeter Funkamateur hatte vor einiger Zeit, ... mit einem wasserdichten "Gehäuse" gab es selbst, bei starkem Regen keine Probleme. Im Netz gibt es einige gute Bauanleitungen und die ...
von 13STW
Do 15. Mär 2018, 17:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda halbe Drahtantenne
Antworten: 61
Zugriffe: 6819

Re: Lambda halbe Drahtantenne

... steht, ist das etwa die Bandmitte, also rund 27MHz. http://www.lambdahalbe.de/downloads/abstimmspule11m.pdf http://www.lambdahalbe.de/downloads/swrverlauf11mcb.pdf Bei Regen oder Feuchtigkeit verstimmt sich jede Antenne, das ist normal. Mußt die Drahantenne ...
von ThorstenDK
Do 27. Jul 2017, 07:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 1543

Re: Antenne

... und schon geht´s los. Die Hyendfed 11 m Drahtantenne hat gegenüber der lambdahalbe den Vorteil, das sich das SWR auch bei Regen nicht verändert.
von Alter Schwede
Mi 27. Apr 2016, 22:09
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3547

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

... zusammenrollen und Schublade. Im Garten, insbesondere im Winter und bei Regen, sofern nicht vorhanden "Schatzi wir brauchen eine Laube, und wegen ... mit Stromversorgung " :mrgreen: 8m Stipprute und hier die wetterfeste Lambdahalbe von "Lambdahalbe" . :mrgreen: Antenne mit Klebeband befestigen, ...
von Lupus Alpha
Di 26. Apr 2016, 22:19
Forum: Uservorstellungen
Thema: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)
Antworten: 31
Zugriffe: 3547

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

... zusammenrollen und Schublade. Im Garten, insbesondere im Winter und bei Regen, sofern nicht vorhanden "Schatzi wir brauchen eine Laube, und wegen ... mit Stromversorgung " :mrgreen: 8m Stipprute und hier die wetterfeste Lambdahalbe von "Lambdahalbe" . :mrgreen: Antenne mit Klebeband befestigen, ...

Zur erweiterten Suche