Die Suche ergab 1862 Treffer

von 13DL04
Sa 13. Apr 2024, 12:51
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 17m Band
Antworten: 42
Zugriffe: 21808

Re: DX 17m Band

VP6G (Pitcairn Island) gleich heute beim zweiten Anruf bestätigt. :tup:
von 13DL04
Fr 12. Apr 2024, 19:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 697

Re: Antenne im Garten

Na ja, kann man so sehen. Ich denke aber, dass man Geräte nicht in Grenzbereichen betreiben sollte. Von daher bin ich hier anderer Meinung.
von 13DL04
Fr 12. Apr 2024, 15:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 697

Re: Antenne im Garten

Das so ein Verhalten, ein Gerät mit Unterspannung zu betreiben, vielleicht auf Dauer diesem Gerät schaden könnte, ist unwichtig?
von 13DL04
Fr 12. Apr 2024, 14:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 697

Re: Antenne im Garten

Mein Tip: Besorg dir ein vernünftiges Netzgerät!

Das wäre z.B. ein brauchbares Gerät und du hast gleichzeitig noch "Luft" nach oben:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html
von 13DL04
Fr 5. Apr 2024, 12:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne mit Multimeter durchmessen????
Antworten: 15
Zugriffe: 13706

Re: Antenne mit Multimeter durchmessen????

Nachtrag: Wenn man dann eine Lambda 5/8 Antenne mit einem Ohm-Meter mißt, wird man keinen Kurzschluß feststellen.
lambda_5-8tel_ant.jpg
lambda_5-8tel_ant.jpg (2.45 KiB) 254 mal betrachtet
Somit sind dann viele, die keine Kenntnis von Antennentechnik haben, schon mal schnell überfordert.

Aber für solche Problemfälle gibt es ja Foren wie diese.
von 13DL04
Fr 5. Apr 2024, 11:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne mit Multimeter durchmessen????
Antworten: 15
Zugriffe: 13706

Re: Antenne mit Multimeter durchmessen????

Mit einem gängigen Ohm-Multimeter kann ich nur Gleichstrom-Widerstände messen. Im (hoch)frequenten Wechselstrom wäre eine Kupferdrahtspule z.B ein Widerstand. Die Größe dieses Widerstandes wäre dann z.b. abhängig von der Frequenz. Messe ich diese Spule mit einem normalen Multimeter, messe ich einen ...
von 13DL04
Mi 3. Apr 2024, 15:18
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT 9900 thermisches Problem
Antworten: 16
Zugriffe: 1536

Re: CRT 9900 thermisches Problem

Nochmal eine Frage: Ist es immer zwingend erforderlich solche Geräte an der Leistungsgrenze zu betreiben, besonders bei FM? Nutzt mal die Hälfte der Ausgangsleistung, oder vielleicht nur ein Viertel. Euere Gesprächspartner werden euch immer noch hören, und eure Geräte werden es euch danken mit einer...
von 13DL04
Mo 1. Apr 2024, 20:44
Forum: CB - Zubehör
Thema: Acom 1010 Amplifier auch für 11m CB geeignet
Antworten: 12
Zugriffe: 656

Re: Acom 1010 Amplifier auch für 11m CB geeignet

http://dc9dz.de/de/tsunami100k.html

Zu dieser PA könnte man die Acom PA vielleicht als Treiber nutzen? :wink:
von 13DL04
Sa 30. Mär 2024, 17:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für DX- horizontal o vertikal
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: Antenne für DX- horizontal o vertikal

Für den kleinen, kurzen Hop von Slowenien nach Deutschland, würde ich keine Antenne mit flacher Abstrahlung wählen. Diese Art von Antenne würde ich wählen, wenn ich einen anderen Kontinent erreichen möchte.
von 13DL04
Sa 30. Mär 2024, 14:28
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für DX- horizontal o vertikal
Antworten: 7
Zugriffe: 573

Re: Antenne für DX- horizontal o vertikal

Wenn die Bedingungen es zulassen, ist es für die kurze Entfernung zwischen Deutschland uns Slowenien völlig egal, welche Art von Antenne du nutzt, oder mit welcher Polarisation du diese betreibst. Man sollte bei einem horizontal aufgespannten Dipol nur ein wenig auf die Ausrichtung achten. Unter DX ...
von 13DL04
Sa 30. Mär 2024, 11:22
Forum: Digitalfunk
Thema: Yaesu FT-891 und Digi-Modes
Antworten: 12
Zugriffe: 447

Re: Yaesu FT-891 und Digi-Modes

Mit dem handelsüblichen USB-Kabel, welches mit dem USB-Port am TRX verbunden wird, wirst du die PTT schalten können. Und wenn das folgende Kabel im Lieferumfang des TRX enthalten war: https://difona.de/amateurfunk/geraetezubehoer/versch.-zubehoerkabel/1440/yaesu-ct-39a sind nur noch zwei Klinkenstec...
von 13DL04
Fr 29. Mär 2024, 18:48
Forum: Digitalfunk
Thema: Yaesu FT-891 und Digi-Modes
Antworten: 12
Zugriffe: 447

Re: Yaesu FT-891 und Digi-Modes

Wenn du einem OV angehörst und dort der eine oder andere OM auf KW digital unterwegs ist, frag dich doch dort mal durch, da wird die sicherlich geholfen, mit Rat und Tat.
von 13DL04
Fr 29. Mär 2024, 17:26
Forum: Digitalfunk
Thema: Yaesu FT-891 und Digi-Modes
Antworten: 12
Zugriffe: 447

Re: Yaesu FT-891 und Digi-Modes

Schau dir vielleicht auch mal die Beiträge in diesem Thread an:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... ce#p686919
von 13DL04
Fr 22. Mär 2024, 17:54
Forum: Eigenbau
Thema: Funkkoffer
Antworten: 376
Zugriffe: 169347

Re: Funkkoffer

pota_stat_k3raw.jpg
Auch nicht schlecht...

Zur erweiterten Suche