Die Suche ergab 1874 Treffer

von 13DL04
Mo 22. Apr 2024, 20:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne Balkon
Antworten: 30
Zugriffe: 1194

Re: Antenne Balkon

Welche Spannung und wieviel Ampere liefert denn dieses Eigenbau Netzteil? Wenn beim Senden die Spannung zusammenbricht, weil dieses Netzteil zu wenig Ampere zur Verfügung stellt, kommt natürlich auch keine Leistung mehr aus deinem Funkgerät und somit hört dich auch niemand. Das Netzteil aus deinem l...
von 13DL04
Mo 22. Apr 2024, 20:15
Forum: CB - Zubehör
Thema: KL-503 oder 503HD?
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: KL-503 oder 503HD?

Mal davon abgesehen, dass bei einer Übersteuerung des Eingangs der PA, das Ausgangssignal unsauber wird, kann man mit so einer Aktion natürlich auch die PA beschädigen/zerstören.
von 13DL04
Mo 22. Apr 2024, 20:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne Balkon
Antworten: 30
Zugriffe: 1194

Re: Antenne Balkon

Zum besseren Verständnis: Die ca. 45° beziehen sich auf den Winkel zwischen Radial und Standrohr, ansonsten versuche es mit ca. 120°, also dem Winkel zwischen Radial und dem Antennen-Strahler. :wink: Vielleicht steht auch in der Dokumentation über den Antennenaufbau ein Hinweis, welcher Winkel zu be...
von 13DL04
Mo 22. Apr 2024, 18:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne Balkon
Antworten: 30
Zugriffe: 1194

Re: Antenne Balkon

Hallo, wenn du dir mal klarmachst, wie Frequenz (Kanäle) und Wellenlänge zusammenhängen: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk und du dann erkennst, dass bei größerer Frequenz die Antennenlänger kleiner (kürzer) ist und bei niedriger Frequenz die Antennenlänge größer (länger) ist, wirst du erkennen,...
von 13DL04
So 21. Apr 2024, 19:36
Forum: CB - Fuchsjagd & Co.
Thema: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Sind Fuchsjagden noch zeitgemäß?

Wenn du noch Lust auf eine Fuchsjagd hast, oder ein Foxoring, dann schau mal auf diese Seite:

https://www.df7xu.de/

Das geht auch alles ohne Auto.

Und es ist nicht notwendig Funkamateur zu sein, um dort teilnehmen zu dürfen.
von 13DL04
So 21. Apr 2024, 16:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: VHF durch swr meter wo nur für Hf ist?
Antworten: 27
Zugriffe: 855

Re: VHF durch swr meter wo nur für Hf ist?

Ich habe jetzt seit fast 45 Jahren dauerhaft ein SWR-Meter bei meinen UHF/VHF und KW Stationsgeräten in die HF- Leitung eingschleift und habe bisher noch nie Probleme gehabt. Da ich bisher nur hochwertige Geräte verwendet habe, kann ich nicht sagen wie sich diese billigen SWR-Meter verhalten. Ich kö...
von 13DL04
So 21. Apr 2024, 08:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?
Antworten: 46
Zugriffe: 5215

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

Was für eine Flexibilität hast du den erwartet von dem bestellten Koax-Kabel? Wenn du eine Flexibilität erwartest hast, ähnlich einer Gummiwurst, dann muß ich dich enttäuschen, solche Koax-Kabel gibt es nicht. Aus der Spezifikation des Kabels ist eindeutig zu entnehmen, welche minimalen Biegeradien ...
von 13DL04
Fr 19. Apr 2024, 18:14
Forum: CB - Zubehör
Thema: Verstärker Bremi BRL 200
Antworten: 25
Zugriffe: 877

Re: Verstärker Bremi BRL 200

Nicht vergessen, den Mode-Schalter an der PA beim Abstimmvorgang auch auf die Schalterstellung "AM/FM" bringen.

Möchte man nach dem Abstimmvorgang SSB benutzen, bitte dann die Schalterstellung auf SSB bringen.
von 13DL04
Fr 19. Apr 2024, 17:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Weltamateurfunktag
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: Weltamateurfunktag

...ist das Gleiche wie CB-Funkende, ....oder auch CB-Funk Ende!

Also nicht CB-Funker und CB-Funkerinnen, oder auch mit Gendersternchen = CB-Funker*innen. (Und dabei sind doch viele lieber "außen", oder?)

Die deutsche Sprache wird abgeschafft und die Behörden fangen damit an.
von 13DL04
Do 18. Apr 2024, 16:43
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 17
Zugriffe: 784

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

@MAC009

Hier gibt es auch noch ein paar Tipps für dein Problem:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=40552&start=45
von 13DL04
Do 18. Apr 2024, 11:08
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 17
Zugriffe: 784

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

Falls sowas (Fensterdurchführung) nicht bekannt ist: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/Koax-DC-Mikrofon-Kabel/Diamond-MGC-50-PL-Fenster-Durchfuehrung::2481.html Dann eine Mobilfunkantenne auf einem Kuchenblech in einer Ecke des Balkons, fertig. Diese Antenne wird von außen k...
von 13DL04
Do 18. Apr 2024, 10:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Weltamateurfunktag
Antworten: 8
Zugriffe: 658

Re: Weltamateurfunktag

:tup:

Aber die Hauptsache ist, man versteht aus der Anzeige nicht: "Amateurfunk Ende, bitte kommen!" :wink:
von 13DL04
Sa 13. Apr 2024, 12:51
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 17m Band
Antworten: 42
Zugriffe: 22239

Re: DX 17m Band

VP6G (Pitcairn Island) gleich heute beim zweiten Anruf bestätigt. :tup:
von 13DL04
Fr 12. Apr 2024, 19:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Antenne im Garten

Na ja, kann man so sehen. Ich denke aber, dass man Geräte nicht in Grenzbereichen betreiben sollte. Von daher bin ich hier anderer Meinung.
von 13DL04
Fr 12. Apr 2024, 15:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne im Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Antenne im Garten

Das so ein Verhalten, ein Gerät mit Unterspannung zu betreiben, vielleicht auf Dauer diesem Gerät schaden könnte, ist unwichtig?

Zur erweiterten Suche