Die Suche ergab 1061 Treffer

von 13DL04
So 7. Jul 2019, 17:48
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: SS 9900
Antworten: 15
Zugriffe: 875

Re: SS 9900

Sollte man nicht zuerst versuchen mit allen möglichen Mitteln den Fusspunktwiderstand dieser Balkonantenne in die Nähe von 50 Ohm zu bringen, bevor anfängt einen automatischen Tuner einzusetzen? Das dieses ziemlich mühselig sein kann, besonders wenn andere Metallgegenstände in der Nähe sind, steht a...
von 13DL04
Mi 19. Jun 2019, 05:52
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger mit CB Funk im Auto
Antworten: 33
Zugriffe: 2912

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

@EddiHansi Solange du bei deiner Mobilantenne nicht für eine freie Abstrahlung sorgst, wirst du keinen Spaß haben. Dein jetziger Aufbau ist vergleichbar mit einer Stationsantenne, die du zur Hälfte im Erdboden verbuddelst und du dich dann wunderst, warum das SWR so fürchterlich ist, oder dich kaum j...
von 13DL04
Mo 10. Jun 2019, 11:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage 70cm 2m 11m Band etc
Antworten: 29
Zugriffe: 3145

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

Hallo, ich wollte mich hier mal erkundigen was genau mit 70cm/2m/11m etc. gemeint ist. ( Ich habe nicht nicht viel Ahnung von CB Funk, bin aber gerade dabei mich bestmöglich zu informieren. Werde auch ein Funker werden :) ) 73 :) Mit diesen Angaben ist einfach nur die Wellenlänge der elektromagneti...
von 13DL04
So 9. Jun 2019, 21:52
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 24
Zugriffe: 1629

Re: Welche Handgurke taugt was

Sich heutzutage an Gesetze und Verordungen zu halten ist doch völlig uncool, oder? Warum? Man kann doch die Möglichkeiten nutzen. Dazu muß man sie halt auch kennen. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7E-Pro-MAG-mit-Magnetfussantenne::9503.html https://www.pm...
von 13DL04
Fr 7. Jun 2019, 22:52
Forum: CB - Antennen
Thema: langdrahtantenne für BC-348L
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: langdrahtantenne für BC-348L

Richtig.... Wie DF2TB schon schrieb, prüfe zuerst einmal, ob dein Gerät überhaupt noch funktionstüchtig ist, bevor du in den nächsten Baumarkt rennst und 'nen Kilometer Draht besorgst. Denk daran, dieses Gerät hat den 2. Weltkrieg überlebt. :lol: P.S.: Danach können wir uns weiter über geeignete Emp...
von 13DL04
Fr 7. Jun 2019, 22:03
Forum: CB - Antennen
Thema: langdrahtantenne für BC-348L
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: langdrahtantenne für BC-348L

Ja, das reicht vollkommen aus. Es ist nicht nötig nur für den Empfang noch "unmengen" an Geld auszugeben.

Ich denke, dein Beitrag wäre in dieser Rubrik viewforum.php?f=29 wesentlich besser aufgehoben, oder?

Denn 27MHz wirst du mit deinem WW2 RX nicht empfangen können.
von 13DL04
Fr 7. Jun 2019, 21:06
Forum: CB - Antennen
Thema: langdrahtantenne für BC-348L
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: langdrahtantenne für BC-348L

Hallo, Danke für die super Info :tup: ,ich würde dann die Langdrahtantenne mit dem un un bevorzugen.wie schaut das denn mit dem Abschluss an Empfänger aus?der hat nämlich keine pl buchse sondern 2 klemmen,eine Antenne,logo,und einmal Ground.also müsste ich ein RG58 anschliessen bis zum un un und da...
von 13DL04
Fr 7. Jun 2019, 20:49
Forum: CB - Antennen
Thema: langdrahtantenne für BC-348L
Antworten: 13
Zugriffe: 2476

Re: langdrahtantenne für BC-348L

Hallo "Lilac02",

da du nur empfangen möchtest, benötigst du weder einen 1:9 Trafo/Balun noch eine Mantelwellensperre.

Bringe einfach nur so viel wie Draht wie möglich "in die Luft" und fertig.

Für alle die nicht wissen, was ein BC-348 ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/BC-348
von 13DL04
Fr 17. Mai 2019, 20:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: SWR vor brenner schlecht?
Antworten: 26
Zugriffe: 972

Re: SWR vor brenner schlecht?

@ hipthehop/tago Vielleicht solltest du versuchen, am jetzigen Standort der Antenne, durch verändern der Strahlerlänge dein SWR zu verbessern?! Diese Prozedur solltest du später, am neuen Standort der Antenne, natürlich wiederholen. Mit einem SWR von >3 würde ich dir keine Garantie geben, dass deine...
von 13DL04
Mo 6. Mai 2019, 16:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: vx-1700
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: vx-1700

Kurze und knappe Antwort: NEIN
von 13DL04
Mo 6. Mai 2019, 15:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: vx-1700
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: vx-1700

Wenn du eine sichere Kommunikation voraussetzt (z.B. für Notfälle) ist ein Satellitentelefon die einzig brauchbare Alternative. Für ein Backup ist so ein Funkgerät sicherlich brauchbar, aber erwarte nicht, dass eine störungsfreie Komminikation zu jeder Tages- und Nachzeit funktioniert. Und schon gar...
von 13DL04
Mo 22. Apr 2019, 11:28
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Hilberling T9
Antworten: 12
Zugriffe: 1330

Re: Hilberling T9

Natürlich hat die Fa. Hilberling das Rad nicht neu erfunden, aber perfektioniert!
von 13DL04
Di 12. Mär 2019, 12:33
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Leistung VS Reichweite
Antworten: 111
Zugriffe: 4744

Re: Leistung VS Reichweite

Solange du dich auf Wikipedia als Infoquellen stützt, erübrigt sich eine weitere Diskussion.
von 13DL04
Di 12. Mär 2019, 11:21
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Leistung VS Reichweite
Antworten: 111
Zugriffe: 4744

Re: Leistung VS Reichweite

Oder noch besser: die Photonendichte nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab ;) Oh Gott, und ich dacht schon das wäre wieder ernst gemeint mit den Photonen... Ist durchaus ernst gemeint 13DL04, siehe Abstandsgesetz: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Inverse_square_law.svg Quelle: ...
von 13DL04
Di 12. Mär 2019, 08:14
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Leistung VS Reichweite
Antworten: 111
Zugriffe: 4744

Re: Leistung VS Reichweite

Krampfader hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 22:31
Oder noch besser: die Photonendichte nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab ;)
Oh Gott, und ich dacht schon das wäre wieder ernst gemeint mit den Photonen...

Zur erweiterten Suche