Die Suche ergab 584 Treffer

von Kanalratte I
Mo 21. Jan 2019, 16:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?
Antworten: 73
Zugriffe: 6390

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

Hmmm
Dann ist Deine Antenne irgendwie anders.
Ein klassischer Halbwellendipol mit einem 1:1 Balun hat jedenfalls einen Fußpunktwiederstand der so dicht an 50 Ohm ist, daß sich ein Tuner/Matchbox für gewöhnlich erübrigt. Da müsste sogar ein Wechsel zwischen 10 und 11 Meter noch gehen.
von Kanalratte I
Sa 19. Jan 2019, 03:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?
Antworten: 73
Zugriffe: 6390

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

P.S. Ich selber bin mittlerweile ein Fan von flexiblen Drahtantennen als Dipole. Diese kann man als Horizontal- oder Vertikalstrahler verwenden. Sie sind leicht, bieten wenig Angriffsfläche für den Wind und total flexibel montierbar. Außerdem lassen sie sich hervorragend elektrisch verlängern. Das ...
von Kanalratte I
Fr 18. Jan 2019, 16:11
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 52
Zugriffe: 2459

Re: CB Funk wiederbeleben?

Ich denke die Anzeigen wegen zu viel Leistung, sollte man der BNetzA überlassen. Das war schon damals auf dem Schulhof peinlich... "Frau Lehrerin, der Klaus hat..." Und die Restriktionen früher bei Funkgesprächen waren wohl der Tatsache geschuldet, daß die Post um Ihr Fernmeldemonopol fürchtete. Abe...
von Kanalratte I
Fr 18. Jan 2019, 14:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 52
Zugriffe: 2459

Re: CB Funk wiederbeleben?

Mal abgesehen davon, daß auch FA über alles reden dürfen. Wo bitte steht denn Geschrieben, daß man sich da nur über Funk unterhalten dürfte... Steht ja auch im Gesetz so drin: "Der Amateurfunk dient der Kommunikation der Funkamateure untereinander ..." Da steht kein Wort davon, über welche Themen Ko...
von Kanalratte I
Do 17. Jan 2019, 17:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 935
Zugriffe: 85766

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Meinung darf jeder die haben, die er haben will. Sagen darf er sie auch. Aber er darf nicht erwarten, daß jeder diese Meinung teilt, und er muss damit leben, daß eventuell jemand anders eine andere Meinung hat, und der darf - Überraschung - seine Meinung auch sagen. Trotz Meinungsfreihit gilt natürl...
von Kanalratte I
Mo 14. Jan 2019, 15:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 129
Zugriffe: 7604

Re: Notfunk durch Funkamateure

Kid_Antrim hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 11:22
Was ist denn bitte Betriebsrauch? Davon habe ich ja noch nie gehört.
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben, kommt der Rauch raus, ist das Gerät kaputt...
von Kanalratte I
Mo 14. Jan 2019, 11:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 129
Zugriffe: 7604

Re: Notfunk durch Funkamateure

Genau in solchen Fällen, wie oben beschrieben, würde ein privat organisierter Notfunk Sinn machen. Nur stellt sich die Frage, ob wir uns wirklich auf so etwas vorbereiten wollen. Es kann ja auch sein, das zu unseren Lebzeiten so was zum Glück nicht passiert? Nun, generell hofft man natürlich so etw...
von Kanalratte I
Mi 9. Jan 2019, 00:51
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Problem: -2²
Antworten: 165
Zugriffe: 5199

Re: Problem: -2²

Die Basis im Term ist -2, also eine negative Zahl aus der Menge der „Ganzen Zahlen“. Diese quadriert ergibt +4. Du ignorierst hartnäckig wie das Minuszeichen definiert ist. Wenn das Minuszeichen immer ein Operator ist, wie schreibst Du dann eine negative Zahl? Negative Zahlen haben eben ein Minusze...
von Kanalratte I
Di 8. Jan 2019, 23:33
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Problem: -2²
Antworten: 165
Zugriffe: 5199

Re: Problem: -2²

@ Jack4300 Wenn Du schon auf die Matheseite verlinkst, warum schreibst Du dann das genaue Gegenteil von dem was da steht? Hat man es mit einer negativen Basis zu tun, sollte man sich folgende Merkregel in Erinnerung rufen Ist der Exponent gerade, verschwindet das negative Vorzeichen. Ist der Exponen...
von Kanalratte I
So 6. Jan 2019, 23:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 33
Zugriffe: 2024

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Willst Du nach jedem Kanalwechsel auf das Dach klettern zum Antenne abstimmen? Der Frequenzbereich beim CB Funk ist so schmal, daß es keinen Sinn macht, da immer wieder was abzustimmen. Einmal die Antenne sauber abgestimmt, auf die Bandmitte, und man kann alle CB Kanäle ohne Probleme nutzen. Generel...
von Kanalratte I
Do 6. Dez 2018, 09:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Warum ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: Warum ?

Bei FM bleibt er konstant auf einer Amp Zahl, je nach dem was ich eingestellt habe. Jedoch habe ich das auch bei SSB beobachtet und da soll die Kiste aber 100 Watt haben. Bei FM ist es klar,da ist die Leistung konstant. AM wurde ja schon gesagt daß es die Trägerleistung ist. Bei SSB ist das Problem...
von Kanalratte I
Fr 30. Nov 2018, 12:11
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

OK, das war aus Deinem Posting nicht zu erkennen. :) Ja auch in der Schweiz gibt es solche Funkfeuer, dann wird das wohl eins in Deiner Gegend sein. Wenn Du den Wikipedia Link oben runterscrollst, findest Du auch die Liste der VOR Funkfeuer der Schweiz, und da steht bei 116,9 das Funkfeuer Willisau ...
von Kanalratte I
Fr 30. Nov 2018, 10:09
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

116,9 besser 116,85 ist das Drehfunkfeuer bei Stuttgart. Die Reichweite dieser Funkfeuer ist im allgemeinen recht groß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer

PS: Flugfunk darf in Deutschland nicht abgehört werden. Ich würde das also nicht zu laut öffentlich bekanntgeben.
von Kanalratte I
Sa 24. Nov 2018, 22:47
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Ständige Rauswürfe im Forum und Chat
Antworten: 23
Zugriffe: 1186

Re: Ständige Rauswürfe im Forum und Chat

Hab das gleiche Problem. Ist da was kaputt? Bei mir selbst wurde in letzter Zeit nichts verändert.
von Kanalratte I
Sa 24. Nov 2018, 13:26
Forum: Meckerecke
Thema: Heise
Antworten: 60
Zugriffe: 2264

Re: Heise

Zwischenstand: Es gibt unscharfe Hinweise in die eine oder andere Richtung (PMR446 oder AFu). Wirklich hieb- und stichfest bewiesen ist gar nichts. Vielleicht sollte sich daher mal der eine oder andere überlegen, ob bei so viel Unsicherheit es nicht eine Überlegung wert wäre, verbal einen Gang runt...

Zur erweiterten Suche