Die Suche ergab 691 Treffer

von Kanalratte I
So 12. Jul 2020, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: HAM MOBILE COM 1011 Service Menü
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: HAM MOBILE COM 1011 Service Menü

Die Werte die Du bei Deinem Gerät einstellen musst, wird Dir niemand sagen können. Die Service-Menüs sind dafür gedacht Abweichungen der Geräte durch zwangsläufig leicht unterschiedliche Bauteile auszugleichen, so daß am Ende die vorgesehenen Ergebnisse heraus kommen. Da jedes Funkgerät Hardwareseit...
von Kanalratte I
So 12. Jul 2020, 11:45
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit
Antworten: 55
Zugriffe: 3187

Re: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit

Die Überlegung was passiert wenn man versucht ein Photon einzuholen hat schon Einstein umgetrieben. Seine Überlegungen sind in dem Text festgehalten den wir heute Relativitätstheorie nennen. Die Grundüberlegung war: Wenn man auf einem Lichtstrahl reiten könnte, würde sich der Lichtstrahl relativ zu ...
von Kanalratte I
Di 23. Jun 2020, 10:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Man sollte auch hinterfragen, warum es in den vergangenen 3 Jahren keine "Re-Aktionen" von anderen "Funk-Organisationen" oder hier aus diesem Forum, zu diesem Thema "Mikrofonverbot am Steuer" gab? Ach so, weil "die Anderen" nicht aktiv geworden sind, habt Ihr auch mal abgewartet. Mal abgesehen davo...
von Kanalratte I
Di 23. Jun 2020, 10:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

wir ( = die HNDX Group und der RTCB ), haben diese Petition gegen das Mikrofonverbot, im Interesse aller CB-Funker gestartet. Bei einer Mitgliederzahl von über 1.200 Personen in Deutschland und Europa, ist es schwierig bis unmöglich, zu diesem Thema eine Mitgliederbefragung zeitnah durchzuführen. W...
von Kanalratte I
Mo 8. Jun 2020, 03:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TYT MD-9600
Antworten: 30
Zugriffe: 7593

Re: TYT MD-9600

Nimm mal eine PL-Buchse zum Einbau in einen Transceiver. Nimm eine Schiebelehre und messe die Länge vom Innenstift bis zur Aussenseite. Du wirst ca. die mechanische Länge von elektrisch 1/4 Lambda bei 70cm * VF messen. Bedeutet: Du hast damit einen 1/4 Lambda Widerstand/Umwegleitung auf 70cm vor de...
von Kanalratte I
So 7. Jun 2020, 17:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TYT MD-9600
Antworten: 30
Zugriffe: 7593

Re: TYT MD-9600

Nimm mal eine PL-Buchse zum Einbau in einen Transceiver. Nimm eine Schiebelehre und messe die Länge vom Innenstift bis zur Aussenseite. Du wirst ca. die mechanische Länge von elektrisch 1/4 Lambda bei 70cm * VF messen. Bedeutet: Du hast damit einen 1/4 Lambda Widerstand/Umwegleitung auf 70cm vor de...
von Kanalratte I
Fr 5. Jun 2020, 17:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-D-A-CH-Verband
Antworten: 212
Zugriffe: 20576

Re: CB-DACH-Verband

Hallo Daniel Natürlich kann und darf sich jeder CB-Funker einer Interessensgemeinschaft, einem Verein, etc. anschließen. Hingegen als Funkamateur muss ich mich einer übergeordneten Organisation unterordnen, ob ich das will oder nicht, ist eben kein Jedermannfunk. Zum Tempolimit auf deutschen Autoba...
von Kanalratte I
Do 4. Jun 2020, 18:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Warum jetzt? Das Verbot wurde ja schon vor Jahren beschlossen. Da wurde fleißig diskutiert, und es wurden auch Petitionen gestartet, und Politiker angeschrieben. Hat es was genutzt? Warum sollte es jetzt was nützen? Warum hat man nicht damals diese Petition gestartet? Glaubt Ihr wirklich daß das jet...
von Kanalratte I
Di 2. Jun 2020, 16:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Repeater Effekt während Bandöffnung.....
Antworten: 9
Zugriffe: 1530

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

Wenn man sich erst nach 1-2 Minuten selbst hört, würde ich nicht davon ausgehen, daß das Signal die Erde umrundet hat. Denn so groß ist unsere Erde nicht, daß ein Signal für eine Umrundung 1-2 Minuten bräuchte. Das würde gerade etwas mehr als 1 Sekunde dauern. Bei 1-2 Minuten würde ich eher Vermuten...
von Kanalratte I
Di 2. Jun 2020, 00:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)
Antworten: 29
Zugriffe: 2464

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

Wie sind eigentlich die PLC Störeinflüsse durch Mobiltelefone, Bluetooth-Lautsprecher und sonstige Gerätschaften wie Powerbanks? Da Mobiltelefone, Blutwurst-Lautsprecher (den Begriff hat der kurze von einer Bekannten neulich rausgehauen, Englisch kann der eben noch nicht) etc kommunizieren nicht üb...
von Kanalratte I
So 17. Mai 2020, 18:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SOTA Stromversorgung
Antworten: 123
Zugriffe: 9201

Re: SOTA Stromversorgung

p.s. : Interessant wäre für den 897, einen Akku für das Batteriefach . Hab ich mal gebaut, funktioniert immer noch Super. https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10000-mAh-32V-LiFePo-Einzel-Zelle-SL-FHC-160mm Vier Zellen davon, zwei aufeinander, und zwei nebeneinander. Dann passt eine BMS noch mit rein. ...
von Kanalratte I
Mo 4. Mai 2020, 20:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: DX5000 und SWR
Antworten: 19
Zugriffe: 2886

Re: DX5000 und SWR

Bei einem normalen CB Gerät weiß ich das ja mit der Mitte... Aber wo liegt beim DX5000 die Mitte? Der hat ja nun einen viel größeren Frequenz bereich 25- 30 Mhz, aufgeteilt in 2 Bänder. Welchen Bereich willst du Nutzen? CB-Bereich? Dann solltest Du auf die Mitte des CB-Bereiches abstimmen. Irgendwe...
von Kanalratte I
Sa 2. Mai 2020, 18:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SOTA Stromversorgung
Antworten: 123
Zugriffe: 9201

Re: SOTA Stromversorgung

ich verwende für meine SOTA Aktivitäten diesen Akku hier:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-bms?c=92
Bisher ist es mir nicht "gelungen" Den Akku bei einer Aktivierung leerzufunken. :)
von Kanalratte I
Do 30. Apr 2020, 12:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Transceiver und Scanner an einer Antenne
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

Ob es einen gibt, weiss ich nicht, wenn dann wäre mir das zu riskant, einmal vergessen den umzuschalten und schon ist der Scanner hin... Wär mir zu gefährlich....
von Kanalratte I
Do 30. Apr 2020, 12:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Transceiver und Scanner an einer Antenne
Antworten: 9
Zugriffe: 2052

Re: Transceiver und Scanner an einer Antenne

Wenn Du eine Weiche mit Schalter nimmst kannst Du nur auf dem Gerät empfangen,das per Schalter an der Antenne hängt. Das andere Gerät ist dann völlig abgetrennt. Zeitgleich Empfang ist damit nicht möglich. Dafür kannst Du in dem Fall senden, ohne dem anderen Gerät zu schaden. Deswegen spricht man be...

Zur erweiterten Suche