Die Suche ergab 72 Treffer

von merlin077
Mo 8. Mai 2017, 13:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen nutzen / umschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 3599

Zwei Funkgeräte mit zwei Antennen nutzen / umschalten

Hallo, ich bräuchte mal einen kurzen Denkanstoß - komme nicht so recht drauf wie man das vernünftig lösen könnte. Ich habe (mindestens) zwei Funkgeräte und zwei Antennen (eine vertikal, eine horizontal). Gibt es eine Möglichkeit, diese Antennen mit Antennenschaltern an´s jeweilig gewünschte Funkgerä...
von merlin077
Mo 30. Mai 2016, 10:20
Forum: PR - Allgemein
Thema: PR-Stationen noch QRV
Antworten: 29
Zugriffe: 21452

Re: PR-Stationen noch QRV

Pünktlich zur Sporadic E-Saison gibt es jetzt auch in der Chiemgauregion (JN67HT) eine PR-Station, Rufzeichen 13DW1, Kanal 24 (27.235). Momentan besteht diese aus einer AE8000 mit eingebautem PC-COM Modem, einem alten Toughbook mit DOS und Graphic Packet an einer Sirtel Santiago 1200 auf dem Dach. D...
von merlin077
Di 12. Apr 2016, 15:47
Forum: DX - Raumwelle
Thema: sporadic E season
Antworten: 46
Zugriffe: 34540

Re: sporadic E season

Nachdem der SFI die letzten Tage fleißig am steigen ist habe ich die Hoffnung, dass die Saison bald losgeht :) Letztes Jahr war´s so um die Zeit, wenn ich mich recht erinnere :) Die letzten Monate waren hier sehr sehr ruhig... :(
von merlin077
Sa 12. Dez 2015, 19:22
Forum: CB - Antennen
Thema: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?
Antworten: 5
Zugriffe: 3369

Re: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

Nun, die Yagi ist wirklich so gut wie umsonst, von daher tut´s nicht weh und sollte ich mal eine entsprechende Aufbaumöglichkeit haben, hat sich´s doppelt gelohnt. Sollte sich der Versuch als Schnapsidee herausstellen, werde ich selbigen trinken und die Yagi derweil einlagern :) Mein QTH liegt in ei...
von merlin077
Sa 12. Dez 2015, 18:21
Forum: CB - Antennen
Thema: 3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?
Antworten: 5
Zugriffe: 3369

3el-Yagi im Dachboden/indoor sinnvoll?

Hallo liebe Mitstreiter, ich hätte die Gelegenheit günstig an eine 3 Element-Yagi von Sirtel zu kommen. Nun kann ich das Teil aufgrund der monströsen Ausmaße leider nicht auf dem Dach montieren. Wäre es (für einen Nur-DXer) prinzpiell sinnhaft, die Antenne indoor oder im Dachboden zu montieren? Das ...
von merlin077
Mi 23. Sep 2015, 13:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Packet radio auf am kanäle 61-67?
Antworten: 29
Zugriffe: 6390

Re: Packet radio auf am kanäle 61-67?

@Ulrichstein1: bist du sicher, dass es sich bei ersterem Beispiel um Krankenhaus-Pager handelt? Für mich hört sich das sehr nach Packet-Radio an.

Viele Grüße,
merlin
von merlin077
Di 16. Jun 2015, 22:33
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 6368
Zugriffe: 1031004

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Absolut tolle Bedinungen heute. Hier aus dem Süden waren Italien, England, Belgien und Frankreich zu arbeiten :)
von merlin077
So 7. Jun 2015, 11:43
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 41450

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Schade schade, aber zumindest hier auf dem Hochberg hat es nicht sollen sein... meinen Aufruf habe ich gehört, die Antwort ist allerdings wohl im 9+ Träger untergegangen :( Sonst war so gut wie nichts zu empfangen, außer Entladungen, Überreichweiten und die Österreicher in Spuckweite :( Danke für´s ...
von merlin077
Sa 6. Jun 2015, 22:21
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 41450

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Hab die Antenne grad vom Autodach genommen, hier fängts zu gewittern an :(
von merlin077
Sa 6. Jun 2015, 17:33
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 41450

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Bleibt nur zu hoffen, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht... wie ist das eigentlich mit Antenne auf´m Autodach? Läuft man da Gefahr gegrillt zu werden oder reicht es, den PL-Stecker aus der Funke zu ziehen?
von merlin077
Sa 30. Mai 2015, 11:20
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Großer Arber On Air
Antworten: 26
Zugriffe: 12415

Re: Großer Arber On Air

Der Feuervogel vom großen Arber war gestern so um 20:00 Uhr hier im tiefsten Oberbayern auf der 78 zu hören - leider zu dünnes Signal für ein QSO :(
von merlin077
Fr 15. Mai 2015, 14:03
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015
Antworten: 112
Zugriffe: 41450

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Weiß jemand, wie lange die E-Mail Antwortzeiten bei TH sind? Hatte vor 1 1/2 Wochen mal hingeschrieben zwecks Anmeldung, aber noch keine Antwort bekommen.

73,
merlin
von merlin077
Di 5. Mai 2015, 12:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster
Antworten: 14
Zugriffe: 4386

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

Hm, mit einem Magneten wird das nichts, dafür ist das Glas zu dick.. habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Regalwinkel an den Fenstersturz und die DV27 mit Kabelbindern daran festgemacht. Radiale das Dach runter :) Leider wahnsinnig viel QRM bis S3, was ich davor nen Meter darunter im Dachboden nich...
von merlin077
Mo 4. Mai 2015, 14:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster
Antworten: 14
Zugriffe: 4386

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

Habe gerade die "Inverted-Vee" gefunden, eventuell wäre das auch noch was für´s Dach, so als Bastelprojekt? Da es keiner sieht, kann ich mich da ja antennentechnisch nach Lust und Laune austoben...
von merlin077
Mo 4. Mai 2015, 14:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster
Antworten: 14
Zugriffe: 4386

Re: Saugnapfhalterung mit PL-/DV-Fuß für Dachfenster

Habe jetzt eine vorläufige Lösung gefunden: Für´s Auto habe ich mir nen dicken Magnetfuß und eine Santiago 1200 bestellt. Am Dachfenster habe ich die Möglichkeit, eine Platte zu montieren und darauf die 1200er zu stellen, wenn die Masse nicht reicht, werden noch Radiale abgespannt. Die Konstruktion ...

Zur erweiterten Suche