Die Suche ergab 1792 Treffer

von noone
Mo 21. Sep 2020, 06:47
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Re: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)

Zu Beginn des CB-Funks war es vor allem in den USA normal per Kabellänge zu transformieren. Bei uns war man ein paar Jahre später dran mit der Geschichte weshalb man eigentlich nur Splitter aus Kabel baute Kabel oder problematische Fälle per Verlängern oder Verkürzem der Leitung löste. Nun ja, ich ...
von noone
So 20. Sep 2020, 22:14
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Re: SWR abhängig von der Kabellänge (Impedanztransformation)

Zu Beginn des CB-Funks war es vor allem in den USA normal per Kabellänge zu transformieren.
Bei uns war man ein paar Jahre später dran mit der Geschichte weshalb man eigentlich nur Splitter aus Kabel baute Kabel oder problematische Fälle per Verlängern oder Verkürzem der Leitung löste.
von noone
Sa 19. Sep 2020, 22:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 454

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Dann musst du dir überlegen wie man die Frequenz etwas ziehen kann
von noone
Sa 19. Sep 2020, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 31
Zugriffe: 958

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

markiert die Youtube Filmchen dazu als Spam
von noone
Sa 19. Sep 2020, 00:45
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Folgen des Bundeswarntags
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Folgen des Bundeswarntags

heavybyte hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 21:21
Hallo noon,
habe gerade mal ein paar Beiträge gelesen, die du in der letzten halben Stunde hier im Forum abgeladen hast.

Das Zeuch, welches du genommen hast, scheint wirklich gut zu sein, hätte ich auch gerne mal probiert

Gruß
Lothar
Tief durchschnaufen und Mineralwasser trinken
von noone
Fr 18. Sep 2020, 23:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 55
Zugriffe: 1439

Re: Anfänger und zuviele fragen

Ne auch nicht hät die frequenzen gern nebeneinander stehen also beide gleichzeitig sichtbar TYT TH-9800 kann aber nur FM und die Qualität soll nicht der Brüller sein. 73 de Daniel Qualität deswegen habe ich es bleiben lassen. Ein 6 Bander wäre zwar interessant aber zwischen 11m (abgesehen von10m Re...
von noone
Fr 18. Sep 2020, 23:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 55
Zugriffe: 1439

Re: Anfänger und zuviele fragen

Danke euch für die ganzen Kommentare auch Kritik muss sein und die höre bzw. Lese ich auch gerne und Denke darüber nach! Allerdings nochmal ich möchte das Gerät NUR im Auto betreiben erstmal hauptsächlich zum mithören. Natürlich ist das ganze Thema interessant ich bin Elektroniker und verdiene dami...
von noone
Fr 18. Sep 2020, 21:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 31
Zugriffe: 958

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

Leider hat in DL sich ähnliches wie in den USA breitgemacht, denn nach deutschem Recht kannte man als Schaden nur das was in Geld zu beziffern war, plus einem kleinen unwesentlichem Aufschlag mit den Dieselklagen haben viele einfach nur abgegriffen - vor allem aber die Klagensammler. zur Sache Wie w...
von noone
Fr 18. Sep 2020, 20:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 55
Zugriffe: 1439

Re: Anfänger und zuviele fragen

JA die CB-Funker waren über die fast 50 Jahre die es den CB-Funk und seine Vorläufer gibt einfach zu beeinflussbar von bestimmten Leuten die anscheinend von den großen Herstellern/Importeuren oder anderen Interessengruppen ..... wurden, von Leuten die auch sahen, dass sie wenn es einen UKW-Frequemzb...
von noone
Fr 18. Sep 2020, 05:33
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Folgen des Bundeswarntags
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Folgen des Bundeswarntags

Irgendwann nach 92 oder 94 wurde der Stecker der Sirenen bzw die Empfänger für den ABC Alarm/Luftalarm gezogen oder die Sicherung rausgenommen. Geblieben ist das System ohne Kriegsalarmierung in den Regionen mit Atomanlagen und Großchemie und in Gemeinden mit Fw-Feuerwehren und ländlichem THW. Die A...
von noone
Do 17. Sep 2020, 18:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 55
Zugriffe: 1439

Re: Anfänger und zuviele fragen

Ich kann dem TE auch nur den Rat geben, sich von einem der hier vertretenen Fachhändler qualifiziert beraten zu lassen, statt sich durch (sicher gut gemeinte) Tipps verunsichern zu lassen, bei denen immer gern mal die "Verbots-Keule" geschwungen wird, denn administrative CB-Funkgeräte-"Zulassungen"...
von noone
Do 17. Sep 2020, 08:23
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Folgen des Bundeswarntags
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Folgen des Bundeswarntags

https://www.tagesschau.de/inland/katastrophenschutz-unger-101.html Kein Bundesverdienstkreuz, kein Wunder Es gibt keine Aufnahme auf Youtube, er ist ja nicht drohend brüllend vor einer unwilligen Sirene gestanden und und mit einem Multifunktionsschlagstock (Tonfa) gewedelt. Auch hat keiner gesehen w...
von noone
Do 17. Sep 2020, 08:04
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Themen-Splitting
Antworten: 1
Zugriffe: 177

Re: Themen-Splitting

Hallo, soweit ich weiß bietet PHPbb für Moderatoren die Möglichkeit Themen zu splitten. Also ein Thema das Off-Topic wird in zwei teilweise sicherlich interessante Themen an einem definierbaren Post zu trennen. Das wäre der Übersichtlichkeit bestimmt oft zuträglich, aber hier im Forum wohl auch eno...
von noone
Do 17. Sep 2020, 07:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Wilson 1000 M und das liebe SWR
Antworten: 79
Zugriffe: 2301

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

Hier wird anscheinend der Wirbelstromwiderstand an den Systemwiderstand "50Ohm" angepasst. Mittels Beschiss und Tricksterei wird das gewünschte Produkt an die finanzielle Abflussbeschränkung des Käufers angepasst! nun müsste man noch berechnen wieviel Leistung im Stecker geblieben ist dazu über kurz...
von noone
Do 17. Sep 2020, 07:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Wilson 1000 M und das liebe SWR
Antworten: 79
Zugriffe: 2301

Re: Wilson 1000 M und das liebe SWR

. Sodale ihr sogenannten "Experten", bin vor einer Stunde von der Arbeit heim und hab genau 5 Min nachgedacht wie ich meine Vermutung "Dummy-Load" belegen kann. Ist doch eigentlich ganz einfach (wenn man ein bisschen nachdenkt und kein Brett vorm Kopf hat), folgender Versuch: Habe den Spar-Trafo de...

Zur erweiterten Suche