Die Suche ergab 107 Treffer

von OM Waldheini
Mi 9. Okt 2019, 20:03
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Oldies?
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Oldies?

Der von mir kann 3 KW abstimmen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nur einmal und das ganz kurz, dann brennt das Bandschalterchen :dlol:
mt3000.jpg
mt3000.jpg (52.47 KiB) 108 mal betrachtet
Willi
von OM Waldheini
Sa 5. Okt 2019, 23:56
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 3595

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

ich habe ein wenig recherchiert und war sehr überrascht, wie wenig von dieser "braunen Scheiße" aus der NS-Zeit wirklich verboten ist. Und wieviel ist von der "roten Scheiße" verboten? Hmmm, hab ich was verpasst? Meine Bemerkung zielte auf die NS-Zeit. Da waren die Roten wohl Opfer und nicht Täter....
von OM Waldheini
Sa 5. Okt 2019, 11:02
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m
Antworten: 47
Zugriffe: 3595

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

Moin Leute, ich habe ein wenig recherchiert und war sehr überrascht, wie wenig von dieser "braunen Scheiße" aus der NS-Zeit wirklich verboten ist. Das sind nur eine Hand voll Lieder, sprich, die eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Unglaublich aber wahr. Hier gibt es ein interessantes P...
von OM Waldheini
Fr 4. Okt 2019, 11:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rahmenantenne 80m Band
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: Rahmenantenne 80m Band

Hallo Andy, Du musst Dir nach Maxwell zum Kondensator das L zur tiefsten, benötigten Resonanzfrequenz ausrechnen: In Deinem Fall: C = 720pF ( die beiden C´s in Reihe geschaltet) F res 1800 kHz = 10,858 µH Jetzt müsste ich noch die Anfangskapazität der C´s wissen, dann kann man ermitteln wie hoch Du,...
von OM Waldheini
Mi 2. Okt 2019, 10:49
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 83
Zugriffe: 3571

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Hmm, da fehlen doch ´n paar Posts seit letzter Nacht, war mir einfach zu spät da noch drauf zu antworten... Eine Löschung war aber nicht wirklich von Nöten, ich habe mich köstlich amüsiert. Manch einer hält sich in jungen jahren für unsterblich, wird aber später eines besseren belehrt :lol: Im übrig...
von OM Waldheini
Di 1. Okt 2019, 20:43
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 83
Zugriffe: 3571

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Ja, ich kann mir vorstellen, dass Du mit "diesen Leuten" kein Gesprächsthema findest, denn "diese Leute" haben meist Tieferes und Empathischeres zu erzählen, als das wiedergekäute, selbstbeweihräuchernde Fachgelaber ohne Neuigkeitsgehalt Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ist das der Grund war...
von OM Waldheini
Di 1. Okt 2019, 08:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 11170

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

And always look on the bright side of life
Always look on the right side of life
Come on Brian, cheer up ´n use a lowpassfilter :dlol: :dlol: :dlol:
von OM Waldheini
So 29. Sep 2019, 14:39
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 11170

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

11m wird auch als urbane und wilde Müllkippe für PowerLan genutzt, Na warum glaubst Du wohl, warum der CB-Funk noch existiert, den ISM-Müllhaufen im Spektrum will sonst keiner haben. Im Jahre 2025 läuft die Allgemeinzuteilung für den CB-Funk aus, ob die dann noch mal verlängert wird, steht in den S...
von OM Waldheini
So 29. Sep 2019, 00:04
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 83
Zugriffe: 3571

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

wäre es legal, dann würde das einen Boom für den dann erweiterten CB Funk bedeuten, weil es eben wieder (legal) mehr Gesprächspartner gibt und das Funkhobby wieder interessant machen würde. Dann wäre man auch um den Platz froh und vor allem - er würde genutzt werden! Blödsinn, CB ist "Riding a dead...
von OM Waldheini
Sa 28. Sep 2019, 22:13
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 83
Zugriffe: 3571

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

In diesem Sinne könnte man auch die CB Funker aus der Illegalität entlassen ...wenn man denn wirklich wollte Parameter festlegen, Gerät freistellen ...wo wäre die Schwierigkeit? z. B. darin, dass Du forderst, dass lizensierte Funkamateure auf ein Primär-Band verzichten. Mal abgesehen davon, dass da...
von OM Waldheini
Do 26. Sep 2019, 21:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Das geht auch? Ich vermisse das Gegengewicht.
Antworten: 21
Zugriffe: 1655

Re: Das geht auch? Ich vermisse das Gegengewicht.

Das ist Nonsens. Tony ist wohl vergesslich, aus der gleichen Quelle: Im wesentlichen gibt es zwei Sorten. Und eine davon braucht in der Tat keine Radiale , um zu funktionieren: Es handelt sich um den Halbwellenstrahler. Wo man in speist, ist eine Frage der Anpassung. In der Mitte als klassischen Dip...
von OM Waldheini
Do 26. Sep 2019, 20:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?
Antworten: 39
Zugriffe: 2235

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

Da ich in Zukunft auch gerne mal die ein oder andere Antenne bauen würde (Krampfader sei Dank), habe ich mal der Neugier halber nach Analyzern geschaut. Die sind ja schon nicht ganz günstig, schaut man nach den bekannteren Marken wie Rig Expert oder MFJ. Jetzt bin ich gerade auf den Mini1300 aufmer...
von OM Waldheini
Do 26. Sep 2019, 14:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Das geht auch? Ich vermisse das Gegengewicht.
Antworten: 21
Zugriffe: 1655

Re: Das geht auch? Ich vermisse das Gegengewicht.

CB Funkgerät, Trafo, Draht. Das soll es sein? Sonst hat doch jede Antenne Erde, Gegegengewicht, Sonstwas...
Jo, das geht, mit einer Halbwellenantenne und 1:49 Trafo = Hi-End-Feed wie im Video.
Halbwellenstrahler brauchen keine Masse oder Gegengewicht.

73 Willi
von OM Waldheini
Mi 25. Sep 2019, 10:02
Forum: SDR
Thema: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner
Antworten: 41
Zugriffe: 2050

Re: kein Amateurfunk empfang bei SDR oder Scanner

Moin,

wenn Du aus Deiner Liste mal alle Digital-Relais aussortiertst, das sind die, die einen Eintrag unter Node haben, dann bleibt da gar nicht so viel übrig.
Wie die Aktivität auf den verbliebenen analogen Relais bei Dir ist, kann ich nicht beurteilen.

73 Willi
von OM Waldheini
Di 17. Sep 2019, 13:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 8
Zugriffe: 1825

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Deshalb auch das Material eine simple Lautsprecherlitze 2.5mm, und keine HF-litze, etc. Es wäre auch völlig sinnfrei, auf 27 MHz HF-Litze zu verwenden. Üblicher Einsatzbereich von wenigen kHz bis 5 MHz. HF-Litze ist für bestimmte Frequenzbereiche spezifiziert, d. h. wenn man da ein Stück rumliegen ...

Zur erweiterten Suche