Die Suche ergab 80 Treffer

von Omo
Di 24. Dez 2019, 12:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kann die Stehwelle nicht Messen
Antworten: 50
Zugriffe: 22041

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

Yep, "schmalbandige Antennen" .. da musste ich mich auch erstmal hineinfinden. :wink: Hallo Yeti71 (y.gain) Zum Thema Bandbreite: Die Hersteller von CB-Antennen geben bei ihren Produkten u.a. die Bandbreite an innerhalb derer die Antenne noch ein akzeptables SWR liefert (sprich SWR <= 2) ...
von Omo
Di 21. Apr 2015, 02:28
Forum: Witze
Thema: Bush
Antworten: 0
Zugriffe: 3203

Bush

Zukunft: Ex Präsident Bush kommt bei einem Unfall ums Leben. Er kommt erst mal in die Hölle wegen diverser Kriegsführungen, darf aber aufgrund anderer guten Taten auswählen, wo er hin kommt. Der Teufel führt ihn zuerst in einen Raum, wo die Probanten über einem Feuer gegrillt werden. Bush sagt:"...
von Omo
Di 11. Nov 2014, 20:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Contest - Wer sucht wem ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2937

Re: Contest - Wer sucht wem ?

Ein Contest ist nun einfach mal (auch dem Namen nach schon) ein Wettbewerb. Wenn ich dort mit Eifer oder sogar der Chance auf einen der vorderen Plätze dabei bin, ist es natürlich ärgerlich, wenn mich dauernd jemand anruft, der die Contestausschreibung nicht gelesen hat und ich somit einen Haufen Ze...
von Omo
Mo 13. Okt 2014, 00:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DXPeditionen und seltene DXCC
Antworten: 301
Zugriffe: 62117

Re: DXPeditionen und seltene DXCC

Bis 15.10. ist noch D44TUJ auf Boa Vista QRV. Aufgrund sehr beschränkter Antennenmöglichkeiten meistens auf 10m (28.605 MHz), zu hören so ab 13.00 UTC, ich musste aber bis ca. 15.00 UTC warten, bis ich ihn vernünftig hören und arbeiten konnte.
von Omo
Mo 18. Aug 2014, 20:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: icom ic 7100
Antworten: 124
Zugriffe: 42247

Re: icom ic 7100

Hm, meine Anmerkung, wozu denn der 7100 frequenzerweitert werden solle, da er doch von Haus aus schon 4m kann, ist wohl beim Joachim auch auf Unverständnis gestoßen. Meine Folgerung...entweder wusste er noch nicht, dass ein kleiner Bereich im 4m Band für AFU freigegeben wurde, erst mal versuchsweise...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 03:27
Forum: Das Forum betreffend
Thema: 10 Jahre "Funkbasis"
Antworten: 50
Zugriffe: 20983

Re: 10 Jahre "Funkbasis"

Tja wann? Wenn ich mal so durchlese, beschweren sich mehr CBler über die AFUs, als umgekehrt. Warum? Keine Ahnung. Macht aber nix, sind vermutlich Ausnahmen. Ansonsten sind alle gerne immer und überall gerne willkommen. Bei unserem Fieldday sind Jahr für Jahr auch immer CBler zu Gast, die sich noch...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 03:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was war euer erstes Funkgerät ?
Antworten: 343
Zugriffe: 132891

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Amateurfunk ist auch so ziemlich tot... Jedenfalls in unserer Ecke hier. Und auf KW sind nur Conteste oder Schwätzer drauf, jedenfalls die, die Deutsch sprechen... Ich habe 1987 mit einer PC40, der silbernen und eine, 1/2 wellenstrahler angefangen. Nächtelang durchgefunkt, und auch darüber meine er...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 02:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was war euer erstes Funkgerät ?
Antworten: 343
Zugriffe: 132891

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Schöner Beitrag von Dir, Chris, alles Gute für die Prüfung, hab schon gesehen, dass du dich schwer motivierst(im anderen Forum :D ). Weiter so!! Zum Thema oute ich mich auch mal, angefangen mit einer DNT HF13/3, als Geschenk zu meiner Konfirmation, dann relativ schnell zu einer Lehnert MS-120 gekomm...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 02:05
Forum: Das Forum betreffend
Thema: 10 Jahre "Funkbasis"
Antworten: 50
Zugriffe: 20983

Re: 10 Jahre "Funkbasis"

Tja wann? Wenn ich mal so durchlese, beschweren sich mehr CBler über die AFUs, als umgekehrt. Warum? Keine Ahnung. Macht aber nix, sind vermutlich Ausnahmen. Ansonsten sind alle gerne immer und überall gerne willkommen. Bei unserem Fieldday sind Jahr für Jahr auch immer CBler zu Gast, die sich noch ...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 01:38
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Wird Freenet nach 2015 velängert?
Antworten: 47
Zugriffe: 22020

Re: Wird Freenet nach 2015 velängert?

@ Wolf: Kann mich noch daran erinnern weil wir damals auch ein 933 MHZ Gerät von Stabo hatten.Das war vor 20 Jahren - 1993 Und wenn Freenet nicht verlängert wird da juckt wohl wenige,wenn ich sehe wieviele Leute auf 149 MHz rumfunken mit Anytones usw. Ich habe bei unserem AFU Flohmarkt im Januar au...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 01:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Die Loesung fuer alle Plasma TV geplagten
Antworten: 19
Zugriffe: 4527

Re: Die Loesung fuer alle Plasma TV geplagten

Also wir wollen es mal nicht übertreiben, Yaesu FT847. [...] Da liegst du ein wenig falsch. Ich hatte schon 1995 diverse Prototypen in der Hand, die mit einem Magnetron mit angebauter Hornantenne zur Holzschädlingsbekämpfung eingesetzt werden sollten. Die befallenen Holzbalken oder Holzteile wurden...
von Omo
Fr 15. Aug 2014, 00:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 369362

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Es ist definitiv so, dass die Störungsmeldungen, die bei der BNetzA eingegangen sind, an einer Hand abzuzählen sind. Daher habe ich einen Bekannten mal richtig motiviert und bestärkt( er macht Freenet und CB), die BNetzA zur Hilfe zu rufen... und er hatte Erfolg, es wurde ein Nutzer von PLC Modems i...
von Omo
Mi 13. Aug 2014, 04:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 369362

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Ich habe hier auch einen Nachbar, der PLC Modems benutzt. Ich messe auch starke Störungen, allerdings hören diese relativ steilflankig vor und nach den Amateurfunkbändern auf. Auf dem CB Band allerdings sind die Störpegel ohne Vorverstärker bei ca. S9. Dies stört mich dahingehend, da ich auch gerne ...
von Omo
Do 13. Mär 2014, 02:47
Forum: Witze
Thema: Unn noch aaner für die Hesse...
Antworten: 3
Zugriffe: 3631

Unn noch aaner für die Hesse...

Ein Darmstädter und ein Frankfurter sitzen im Zug. Auf einmal springt der Zug aus den Gleisen, fährt eine Böschung runter, um einen Baum herum, am Main entlang und wieder auf die Gleise zurück. Frankfurter: „Du sachema, wieso sinn mir dann von de Gleise erunner die Böschung ennab, um den Abbelbaum e...
von Omo
Do 13. Mär 2014, 02:38
Forum: Witze
Thema: Was ist Logik?
Antworten: 0
Zugriffe: 2548

Was ist Logik?

Offenbacher in Frankfurter Kneipe. Nach ein paar Bier fragt der Offenbacher einen Frankfurter: "Was bist du von Beruf?" Frankfurter: "Logiker!" "Was iss n des? Noch nie geheert!" Frankfurter: "Isch erklär ders annem Beispiel. Also: Hast du e Aquarium?" "J...

Zur erweiterten Suche