Die Suche ergab 262 Treffer

von pikachu
Sa 28. Mär 2020, 11:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?
Antworten: 12
Zugriffe: 7176

Re: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?

Wenn Du viel Draht spannen kannst, informiere Dich mal über einen Fuchskreis. Kann man selber bauen: http://www.dl2lto.de/sc/HB_FK.htm http://www.ankahe.de/Fuchsantenne.html http://www.dl3mci.darc.de/fuchsantenne.htm oder kaufen: https://www.winklerantennenbau.de/sonst.htm Ein Loop kann schnell teue...
von pikachu
So 9. Dez 2018, 19:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Baby Loop von I3VHF?
Antworten: 48
Zugriffe: 28587

Re: Erfahrungen mit Baby Loop von I3VHF?

Ha, der alte Thread wird ausgegraben... :D Na, lieber Peter, dann sag mir doch, wo ich mich verrechnet habe. (Um genauer zu sein: Wo ich möglicherweise falsche Werte in den Loop-Rechner eingegeben habe, der dann Deiner Meinung nach falsch Berechnungen angestellt hat.) Und die Erfahrung mit der 85cm-...
von pikachu
Do 19. Apr 2018, 13:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.
Antworten: 40
Zugriffe: 15482

Re: Vorsicht beim Kauf von Diamond SG7900 Ant.

Nur zur Info: Auf VHF ist sie ein Lambda-7/8-Strahler.

Vgl.
http://www.diamond-ant.co.jp/english/am ... o1_sg.html
von pikachu
Mo 16. Apr 2018, 15:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SunSDR2 Pro KW SDR Transceiver
Antworten: 47
Zugriffe: 21224

Re: SunSDR2 Pro KW SDR Transceiver

@dd1dg
Na mit deinem DN RZ machst Du hier auch nix her.
?
Ich habe zwar neben meinem A-RZ auch ein DN, nutze dieses aber, wenn ich angehende Funkamateure ausbilde.
Hier im Forum mache ich nichts damit "her", das stimmt.
:)
von pikachu
Sa 14. Apr 2018, 14:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SunSDR2 Pro KW SDR Transceiver
Antworten: 47
Zugriffe: 21224

Re: SunSDR2 Pro KW SDR Transceiver

Dann lass mal hören wie sich ein qso mit der Kiste so anhört. Habe ich in deinen vielen Videos nicht gefunden. Vermutlich habe ich nicht gründlich gesucht.
Das geht auch nicht, denn er hat kein Rufzeichen.
;)
von pikachu
Mo 31. Jul 2017, 11:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu 991 VHF/UHF Mod
Antworten: 27
Zugriffe: 20838

Re: Yaesu 991 VHF/UHF Mod

Der ANTI hat grad keine Zeit, der ist auf einem Prepper-Day und hält dort Vorträge:

http://prepperday.de/2017/01/20/funk-und-notstrom/

Rem.:
Das mit den "seit 45 Jahren Informationselektroniker" stimmt allerdings nicht, so alt isser noch nicht...
;)
von pikachu
Do 8. Jun 2017, 11:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Logbuch Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 2625

Re: Logbuch Programm

HamRadioDeluxe kann das ebenfalls.

Es gibt davon auch noch eine ältere Version (v.5.x), die kostenlos ist.

Du mußt jedoch bei QRZ.com ein "Subscriber" sein.
(vermutlich ist das bei Hamlog auch so.)
von pikachu
Fr 26. Mai 2017, 10:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung von nicht zugelassenen Funken
Antworten: 96
Zugriffe: 31613

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

@yaesu857d Ich weiß nicht, was Du uns hier immer mit deiner "Lesen!"-Aufforderung sagen willst. Die Aussage, ein Rundstrahler habe einen Mehrgewinn ggü. einem Dipol, ist falsch. Ob Du das nun in Anführungsstriche setzt oder nicht, ist egal. Vermutlich hast Du nicht verstanden, was mit &quo...
von pikachu
Mi 24. Mai 2017, 19:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung von nicht zugelassenen Funken
Antworten: 96
Zugriffe: 31613

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

@yaesu857d Ich weiß nicht, was Du hier beweisen willst, aber der Satz ist halt einfach falsch: Nochmals: 2,15 dB "Mehrgewinn" hat ein isotroper Kugelstrahler (EIRP-Rechnung) gegenüber dem Halbwellendipol, der für die ERP-Rechnung herangezogen wird. Es ist genau umgekehrt: Der "Halbwel...
von pikachu
Mi 24. Mai 2017, 09:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung von nicht zugelassenen Funken
Antworten: 96
Zugriffe: 31613

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

Nochmals: 2,15 dB "Mehrgewinn" hat ein isotroper Kugelstrahler (EIRP-Rechnung) gegenüber dem Halbwellendipol, der für die ERP-Rechnung herangezogen wird.
Umgekehrt!
Der Dipol hat 2,15 dB Gewinn ggü. dem Rundstrahler.
von pikachu
Di 4. Apr 2017, 10:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfangsprobleme mit CG-3000
Antworten: 31
Zugriffe: 13180

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

Wird bei 12m dann wohl allerdings ein Problem mit der Abspannung werden, wenn er nur 3m von der Hauswand weg ist...
;)
von pikachu
Mo 3. Apr 2017, 14:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfangsprobleme mit CG-3000
Antworten: 31
Zugriffe: 13180

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

Einen "Balun" braucht er nicht, da die Einspeisung unsymmetrisch ist (Strahler ggü. Erde; Vertikal/Groundplane). Er benötigt aber wahrscheinlich eine Mantelwellensperre.
von pikachu
Mo 3. Apr 2017, 11:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfangsprobleme mit CG-3000
Antworten: 31
Zugriffe: 13180

Re: Empfangsprobleme mit CG-3000

So wie Du das beschreibst, könnte das Netzteil die Störungen verursachen.
Test: NT einschalten, Pegel ablesen, NT ausschalten, erneut ablesen.

Auf der anderen Seite: Wenn der interne Tuner ein SWR von 1 hinbekommt, warum dann noch ein zusätzliches Gerät in die Anlage einschleifen?
von pikachu
Fr 24. Mär 2017, 16:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klage abgewiesen...
Antworten: 34
Zugriffe: 8511

Re: Klage abgewiesen...

Hier im Saarland gab es bei Heusweiler den Mittelwellensender des Saarl. Rundfunks, welcher in seiner Blüte 1,2GW in die Luft blies. Die wollten wohl bis ins nächste Sonnensystem hinein senden? :D Um den Faktor 1000 daneben! vgl.: http://www.sr.de/sr/home/der_sr/kommunikation/aktuell/pm_mittelwelle...
von pikachu
Fr 24. Mär 2017, 12:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klage abgewiesen...
Antworten: 34
Zugriffe: 8511

Re: Klage abgewiesen...

@Wolf

Völlig korrekt. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, daß im Normalfall immer der Kläger beweislastig ist (Ausnahme ist in DE die Gewährleistung innerhalb der ersten 6 Monate).

Wie sollte es anders auch sein?

Zur erweiterten Suche