Die Suche ergab 706 Treffer

von Toni P.
Di 10. Dez 2019, 18:36
Forum: Funker unterwegs
Thema: Heute ein paar Stunden unterwegs
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Heute ein paar Stunden unterwegs

Hallo Alexander, machen ist wie wollen, nur krasser. :respect: Ich bin mir sicher du hättest zu einer anderen Zeit noch mehr Stationen erreichen können. Gerne erinnere ich mich an meinen QRP Sender mit Monowhip. Es waren nicht viele Verbindungen aber an die denke ich heute noch :P Weiterhin viel Erf...
von Toni P.
So 8. Dez 2019, 16:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 68
Zugriffe: 3113

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hallo Andreas, saubere Arbeit , guter Bericht. Danke schon mal von mir und bin schon auf weitere Berichte gespannt.


Anton
von Toni P.
Mi 27. Nov 2019, 19:12
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5760

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

@ Andreas Dass in OE DAB+ wieder abgeschafft wurde weil anscheinend nicht nützlich :respect: Darf man das in der EU eigentlich :-) Das mit den Solarzellen am Dach funktioniert bei mir nicht da ich ja tagsüber das Auto für den Beruf benötige. Nachts laden geht wenig und das wird wohl bei vielen so se...
von Toni P.
Di 26. Nov 2019, 19:09
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5760

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

Man rechne nur mal nach was passiert wenn in einer normalen Siedlung, jeder 10te Haushalt abends sein Kfz an die Dose hängt. Hier sind die Stromleitungen nachweislich nicht ausreichend dimensioniert. Tja, Praxis!
von Toni P.
Di 26. Nov 2019, 06:47
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5760

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

:lol: Daniel

Natürlich gilt das nur für neue Wagen. Passt aber ins gewünschte Schema: Kauf dir alle drei Jahre einen neuen Wagen. Staatlich subventioniert, am besten Elektro, es gibt demnächst noch einige neue Gimmiks ... :roll: äh, Assistenzsysteme.
von Toni P.
Mo 25. Nov 2019, 18:15
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 86
Zugriffe: 5760

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

Nun ist das Gesetz verabschiedet. Ab Dezember 2020 muss jedes Kfz mit Radio auch DAB empfangen können. Das gilt auch für andere Radiogeräte. Ausnahmen wie AV receiver oder Smartphone gibt es aber.

Ich kann mich über diese Regulierungswut nur wundern.
von Toni P.
So 17. Nov 2019, 13:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mobiler (CB) Funk bald verboten?
Antworten: 511
Zugriffe: 48378

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Nimmt tatsächlich wer an Millionen von LKWs werden mit Freisprecheinrichtungen nachgerüstet, Fahrer werden beim Mikrofon in die Hand nehmen von der Polizei angehalten? Über das Gesetz ist schon genügend diskutiert worden. Leider nicht von denen die es durchgewunken haben. Beste Grüße Anton :wink:
von Toni P.
Mo 11. Nov 2019, 17:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: S-Meter einstellen / eichen
Antworten: 4
Zugriffe: 1334

Re: S-Meter einstellen / eichen

Bestes eingebautes S-Meter findest du bei der BRAUN SE 411. Wenn es um Vergleich bzw. Messungen geht, verwende ich immer noch gerne schnell mal das Gerät. Zwei davon stehen bei mir und sind erstaunlich genau und verlässlich selbst nach 40 Jahren. Bei allen ! anderen CB Geräten stelle ich halt möglic...
von Toni P.
Sa 9. Nov 2019, 09:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2993

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

Elektroantrieb in dieser oder jener Form, wie Hybrid, mal abgesehen. Aber! Sind wir mal auf Deutschlands Auto Nr. 1 gespannt: VW Golf Was dort an Elektronik verbaut wurde, mein Respekt ist dem Herstelleg sicher, wenn das ohne Störungen funktionieren wird. Apropos :D ich lese soeben EU möchte ab 2022...
von Toni P.
Sa 26. Okt 2019, 15:46
Forum: CB - Antennen
Thema: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit
Antworten: 44
Zugriffe: 5271

Re: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit

Der Vorteil bei der DV27 mit ca. 130 cm Länge ist die Spule am Ende des 1/4 Lambda Strahlers. Dort fließt ja nicht mehr soviel Strom und die Spulendimension kann deswegen durchaus "mickriger" ausfallen als umgekehrt am Fuß des Strahlers. Bei der T-Version ist dann der Länge geschuldet kaum mehr stra...
von Toni P.
Sa 19. Okt 2019, 10:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Midland LC 59 CB Mobilantenne
Antworten: 4
Zugriffe: 2131

Re: Midland LC 59 CB Mobilantenne

Schließe mich Andreas an. SWR ist überhaupt nicht problematisch zu sehen. I. Ü. Ist immer wieder zu betonen, dass es nicht direkt proportional zur Abstrahlung der HF gesetzt werden darf.

Die DV 27 ist ansonsten eine der besten mobilen Antennen.


Anton
von Toni P.
Mo 23. Sep 2019, 18:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk: Warum anderer Sprech?
Antworten: 27
Zugriffe: 4819

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

https://youtu.be/99-FMhp4_Sk Die Umschreibungen kommen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als der CB Funk in Deutschland sich rasant verbreitet hatte. Der oftmals gebrauchte Vergleich mit dem Internet ist nicht sehr abwegig. Es ging um Kommunikation nicht um die technischen Seiten. Alle S...
von Toni P.
Mo 16. Sep 2019, 20:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Stabo Stationsantenne Typ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4040

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

:) so was findet sich im Netz nicht...

Aus dem Staboprospekt 1981:
Stabo 1981
Stabo 1981

Beste Grüße

Anton
von Toni P.
Sa 24. Aug 2019, 08:30
Forum: Funkhändler
Thema: Jubiläum
Antworten: 24
Zugriffe: 5197

Re: Jubiläum

Viel Erfolg weiterhin
von Toni P.
Mo 19. Aug 2019, 13:11
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 Edelstahlstrahler 1,35 m aus den 1970iger
Antworten: 4
Zugriffe: 5299

Re: DV 27 Edelstahlstrahler 1,35 m aus den 1970iger

Das ist im Prinzip nichts anderes als die noch heute erhältliche DV 27. Spule oben, und das ist technisch auch gut. Ich hätte keine Bedenken die zu verwenden. Swr wird So und so überbewertet.

73

Anton

Zur erweiterten Suche