Die Suche ergab 259 Treffer

von oberlaender
Di 12. Mär 2024, 09:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: QRV im Raum Bodensee
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: QRV im Raum Bodensee

Ich möchte im Frühling wieder Versuche vom Stockhorn (vom Berner Oberland) aus machen, vielleicht wäre da in Richtung BY auch mal was machbar...in Richtung BaWü gehts ja schon mal sehr gut. Im Normalbetrieb ist es mir leider nicht möglich...aber oberkünftig auf 2100MüM sollte das was machbar sein.
von oberlaender
Di 12. Mär 2024, 09:33
Forum: Technik allgemein
Thema: ADAC auf 8Meter, wie lange?
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: ADAC auf 8Meter, wie lange?

Auf 8m gabs mal BOS-Kanäle auf 35/39Mhz mit einer Ablage von 4,1Mhz und einer Power von 300W ERP. Ich kann mir nicht vorstellen das das der ADAC mitbenutzt hatte. Habe mittlerweile herausgefunden, dass in Süddeutschland, im Bereich Singen der ADAC auf 34MHz "zu Hause" war, zumindest in de...
von oberlaender
Di 13. Feb 2024, 19:44
Forum: PMR allgemein
Thema: Illegale Nutzungen im PMR Bereich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2077

Re: Illegale Nutzungen im PMR Bereich?

Ist es eines dieser Signale hier?
https://www.sigidwiki.com/wiki/UHF
von oberlaender
Do 11. Jan 2024, 21:26
Forum: Notfunk
Thema: Wird Notfunk überschätzt ?
Antworten: 31
Zugriffe: 3738

Re: Wird Notfunk überschätzt ?

Geht eventuell nicht mal mehr so lange und beim Wählen des Notrufs wird keiner mehr antworten. Die Dynamik dessen, was sich da draussen so abspielt, ist jedoch sehr schlecht abzuschätzen. Ein vorgewittriger Sommertag im "Vormärz". 2025. Wenn es soweit ist wird "An der schönen blauen D...
von oberlaender
Do 4. Jan 2024, 09:45
Forum: Modifikationen
Thema: "Export" immer mit mehreren Frequenzbändern - warum?
Antworten: 12
Zugriffe: 2026

Re: "Export" immer mit mehreren Frequenzbändern - warum?

Meine persönliche Meinung, man braucht es nicht. Allenfalls, wer nicht gross rumbasteln will...die 40 UK/GB FM Kanäle liessen sich bei umschaltbaren Geräten auch noch nutzen. Könnte hilfreich sein wenn die gewöhnlichen 40 CEPT Kanäle komplett zugeballert werden...in der letzen Zeit war dies dank F2...
von oberlaender
Do 21. Dez 2023, 16:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Hub Höhe bei CB-Funkgeräten.
Antworten: 43
Zugriffe: 18390

Re: Hub Höhe bei CB-Funkgeräten.

Spielt da eigentlich auch das Alter des Funkgerätes / Typ des Diskriminators eine Rolle?
von oberlaender
Do 21. Dez 2023, 12:21
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Hub Höhe bei CB-Funkgeräten.
Antworten: 43
Zugriffe: 18390

Re: Hub Höhe bei CB-Funkgeräten.

Oder anders ausgedrückt, wenn sich alle an die Vorgabe halten, haben auch alle was davon. :tup: Insofern ist ein Anhebung des vorgegebenen Hubs ein Affront gegenüber allen anderen Funkern. Eigentlich handelt es sich hier schon um ein sNFM, wobei das s für "Super" stehen würde. Ansonsten k...
von oberlaender
Fr 10. Nov 2023, 16:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten
Antworten: 48
Zugriffe: 5850

Re: In der Schweiz wurde der Verkauf des Quansheng UV-K5 verboten

Würde mich interessieren um wie viel ein solches Gerät teurer werden müsste um die Vorschriften zu erfüllen.
Ist es das, was z.B. anstänige Motorolas so teuer macht?
von oberlaender
Di 7. Nov 2023, 09:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Polarlichter und Funkwellen auf CB
Antworten: 5
Zugriffe: 932

Re: Polarlichter und Funkwellen

Ergänzend würde mich hier interessieren ob jemand in diesen Bändern Beobachtungen gemacht hat: 8-2 Meter.

Eigentlich müsste Aurora bis ca. 200MHz durchschlagen.

Waren die Signale stark verzerrt?
von oberlaender
Do 19. Okt 2023, 08:52
Forum: Computer allgemein
Thema: Neuer MS-Servicevertrag
Antworten: 28
Zugriffe: 3519

Re: Neuer MS-Servicevertrag

Ein Betriebssystem sollte sich eigentlich nur um die Verwaltung / Zuteilung von Ressourcen kümmern. Nur diese Aufgabe, aber die dafür richtig. So wie eigentlich der Linux Kernel. Alles andere ist Beigemüse. Heikel wurde es eigentlich als das ganze Zeug mit Grafik aufgepeppt wurde. Hier hat Linux bis...
von oberlaender
Mo 16. Okt 2023, 12:17
Forum: Computer allgemein
Thema: Suuuuper browser für Windows XP!
Antworten: 41
Zugriffe: 9047

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

es gibt günstige Mini-PC's mit Niedrigwatt-Prozessoren (~10W Volllast) mit vier Kernen, welche für solche Zwecke ausreichend sein dürften. Vielleicht sogar der da: https://www.raspberrypi.com/news/introducing-raspberry-pi-5/ allowing users to attach NVMe SSDs and other M.2-format accessories. Yes! ...
von oberlaender
Di 10. Okt 2023, 08:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung
Antworten: 24
Zugriffe: 8225

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

Geh mal rauf auf den Blauen :) und sags vorher!
Ich melde mich mal wenn ich einen Bergausflug mache, wir sollten uns da problemlos hören können.
Wenn du QRM geplagt bist: T2LT bauen und raus in die Natur.
Ich habe zu Hause VDSL QRM (g.fast) bis S7.
von oberlaender
Mo 9. Okt 2023, 16:54
Forum: PMR allgemein
Thema: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen
Antworten: 25
Zugriffe: 6284

Re: Motorola T82 vs. XT420 vs. DP1400 - suche gute Funkgeräte für Autotouren in den Alpen

Zugelassen ist es zum Glück bereits in DE, NL, CH. :tup:
Aber VOX hat es tatsächlich nicht...
Das TEAM MiCO hätte es.
https://www.sat-online.ch/shop/Team-MiC ... 21786.html
Zigarettenanzünder-Stecker wäre wohl schnell dran...

Ein Problem dürfte wohl AT sein...

Zur erweiterten Suche