Die Suche ergab 187 Treffer

von oberlaender
Do 17. Okt 2019, 09:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Batteriepack an Albrecht 6110?
Antworten: 23
Zugriffe: 1016

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

Können die Dinger 14.8V ab?
von oberlaender
Do 17. Okt 2019, 08:13
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 120
Zugriffe: 14738

Re: President McKinley EU im Anflug

Hallo

Keine Ahnung ob die mal wirklich zugelassen war als AfU (und wo). Kenne die Gerätegeschichte nicht genau.
In den frühen 90ern (vor 1999/5/EG bzw. 99/005/EG) dürften die Zulassungen noch länderspezifisch gewesen sein.

https://www.ce-zeichen.de/klassifizieru ... linie.html
von oberlaender
Mi 16. Okt 2019, 17:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 120
Zugriffe: 14738

Re: President McKinley EU im Anflug

z.B. eine alte Lincoln oder die "force"-Reihe erkennt man an den trägernahen Nebenwellen. Im Prinzip könnten die Regulierer auch einfach alle Zulassungen für alle alten Geräte entziehen. Credo: Wer noch mitmachen will muss neue Geräte kaufen. Wenn einer die Kiste nur mit einem "Wattmeter" auf das M...
von oberlaender
Mi 16. Okt 2019, 14:34
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 120
Zugriffe: 14738

Re: President McKinley EU im Anflug

Yes. Die Funküberwachung weiss ziemlich genau mit was für Geräten da draussen rumgefunkt wird... Die Kinley habe ich mal ins Auge gefasst. CTCSS fehlt...aber man kann ja nicht alles haben. Interessant finde ich das bei der McKinley: TOT-Funktion, nach 5 Minuten Dauersenden wird die Sendung unterbroc...
von oberlaender
Mi 16. Okt 2019, 14:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 97
Zugriffe: 2269

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Irgendwann sind die Möglichkeiten ausgeschöpft und dann ist der beste Verstärker ein Verstärker, Fakt!
Mobiltelefon, Zello? :crazy:
von oberlaender
Fr 11. Okt 2019, 11:43
Forum: CB - Allgemein
Thema: Oberwellen bei Brennern
Antworten: 7
Zugriffe: 773

Oberwellen bei Brennern

Mal aus reiner Neugier:

Hat schon mal einer die Oberwellen bei z.B. so einem Teil genau nachgemessen?

https://www.rmitaly.com/en/product/kl805/

Würde mich wirklich interessieren...
von oberlaender
Fr 11. Okt 2019, 11:28
Forum: CB - Allgemein
Thema: Viel los im Äther
Antworten: 40
Zugriffe: 3861

Re: Viel los im Äther

Ja, leider bin ich nicht in der Region der Spatzen. Bei mir gibts nicht mehr viele Funker...obwohl das mal eine DER Hochburgen war. Ich könnte allerdings recht locker auf 2000 Meter über Meer kommen...Richtung Rheintal / Vogesen müsste da was gehen. Darum würde ich mir auch gerne ein Gerät mit SSB g...
von oberlaender
Fr 11. Okt 2019, 10:32
Forum: CB - Allgemein
Thema: Viel los im Äther
Antworten: 40
Zugriffe: 3861

Re: Viel los im Äther

Generell Sonntags würde ich sagen.

Kennst du die Jungs da? http://www.bachtelspatzen.ch/
von oberlaender
Fr 11. Okt 2019, 10:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 120
Zugriffe: 14738

Re: President McKinley EU im Anflug

Ja, diese Dinge interessieren mich eben um nachzuvollziehen welche Fingerprints die Funküberwachung macht.

Zudem ist die McKinley ist irgendwie zu schade um sie zu verbasteln...SSB auf CB würde mich schon sehr interessieren da ich viel auf Bergen bin.
von oberlaender
Do 10. Okt 2019, 16:31
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 120
Zugriffe: 14738

Re: President McKinley EU im Anflug

Ein CBler wird die Sendefrequenz gar nie legal variieren dürfen, oder? (Auch wenns für SSB sei)
Die sind ja genau vorgegeben.
von oberlaender
Fr 4. Okt 2019, 14:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT2000H oder doch etwas anderes?
Antworten: 17
Zugriffe: 1475

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

Apropos Clarifier bei SSB: Die Funktion bei CB bzw. Amateurgeräten müsste da ja unterschiedlich sein. Der Clarifier bei CB-Geräten dürfte TX nicht tangieren sondern nur RX-seitig wirksam sein, oder nicht? An der eigentlichen TX-Frequenz darf ein CBler wohl nichts machen. So könnte man ja auch in der...
von oberlaender
Mi 5. Jun 2019, 09:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1045
Zugriffe: 110774

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Diese HomeAV Geräte haben übrigens meist das Default-Passwort für ihre Leitungsstrecke drin: HomePlug AV
Man kann sich dadurch ziemlich schnell einklinken.
von oberlaender
So 26. Mai 2019, 22:03
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5496
Zugriffe: 267457

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Was los in unserem Alpental um ca. 21:30:

Deutschland auf 8/36/65/74/75/76/77/78 gehört. Leider kein QSO zustande gebracht... S instabil, meist um die 3-4. Keine Bombensignale.
von oberlaender
Mi 22. Mai 2019, 08:45
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT SS 7900 vs. Alinco DR-135 DX vs. ?
Antworten: 33
Zugriffe: 3237

Re: CRT SS 7900 vs. Alinco DR-135 DX vs. ?

Kleine Frage am Rande:
Die CRT SS9900 hat 4x 13N10 Finals Transistoren in der Endstufe.
Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Die 4 Dinger altern ja unterschiedlich...was passiert, wenn diese Transistoren "auseinanderdriften"? Verlust der Leistung? Ist der 13N10 robust?
von oberlaender
Di 21. Mai 2019, 08:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Kupferrohre als Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 1261

Kupferrohre als Antenne

Hallo zusammen Mein eine Frage: Spielen Kupferrohre als Antennen gut? Bei einem befreundeten Sanitätsinstallateur kann ich 3 Meter lange Rohre mit 16mm Durchmesser gratis haben...Wandstärke 5mm. Hat jemand Versuche gemacht? "Skin" sollte ich mit diesen Rohren ja ordentlich haben. Würde zum Test gern...

Zur erweiterten Suche