Die Suche ergab 22 Treffer

von DLM274
Sa 31. Dez 2022, 16:40
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

Und kurzerhand einen GCC 8 installieren wäre zu einfach? Ist nicht mehr in den Repos von Ubuntu 22.04 und Mint 21.1 enthalten. Somit eben der 9er , der ebenfalls noch funktioniert. Und mit z.B. dem 9er kann man keinen 8er GCC übersetzen? Außerdem hatte ich eine Fehlerkorrektur weiter oben schon ein...
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 23:32
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 22:57 Und kurzerhand einen GCC 8 installieren wäre zu einfach?

73 de Daniel
Ist nicht mehr in den Repos von Ubuntu 22.04 und Mint 21.1 enthalten. Somit eben der 9er , der ebenfalls noch funktioniert.
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 20:33
Forum: PR - Allgemein
Thema: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"
Antworten: 6
Zugriffe: 3940

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

Der alte Quellcode funktioniert nicht mehr mit einem neueren gcc. Mit gcc-9 klappt es dann, näheres hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=651997#p651997
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 20:31
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

Linux Mint 21.1 bringt noch gcc-9 mit, damit geht es dann:

Code: Alles auswählen

# gcc-9 und build-essential installieren
$ sudo apt install gcc-9 build-essential

# gcc symlink auf gcc-9 umbiegen
$ sudo ln -sf /usr/bin/gcc-9 /usr/bin/gcc
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 20:21
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

D1TNE hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 16:35 kann sein das der GCC Compiler zu neu ist! probiere mal einen um version 8 rum
Die Vermutung scheint wohl korrekt zu sein (jetzt erst diesen Beitrag gelesen, jedoch liest sich das auch in ähnlichen Fallen so, die ich bislang fand)
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 17:08
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

Kurzes update bis hier hin: unter Debian 10 und Ubuntu 20.04 compiled es wunderbar.. Unter Debian 11 , Ubuntu 22.04 und Mint 21.1 nicht - soweit ich mich bis hier hin reingelesen habe, scheint es etwas mit der neuren GCC Version zu tun zu haben. Debian 10 bspw nutzt standardmäßig gcc-8 .. mit neuere...
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 16:38
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

alles klar, sehr gut :) Ich habe in der letzten Zeit tatsächlich noch Menschen gesehen, die eine 32 Bit Installation täglich betreiben :) Ich installiere mir gerade ein Mint 21.1 Cinnamon in einer VM und versuche es dann in dieser umgebung selbst zu compilen. Meine Ergebnisse folgen dann sogleich ic...
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 15:47
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

64 oder 32 bit? :)
(findest du mit einem 'uname -a' heraus)
von DLM274
Fr 30. Dez 2022, 15:03
Forum: PR - Allgemein
Thema: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"
Antworten: 6
Zugriffe: 3940

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

Unter welcher Linux Distribution versucht du zu compilen? Nenne am besten die Version mit :)
Sollte es eine debian basierte Distri sein, stelle sicher, dass du das Paket build-essential installiert hast :) Er Meckert ja beim linken, könnte also sein, dass da was fehlt :)
von DLM274
Mi 2. Nov 2022, 11:40
Forum: PR - Software
Thema: TNN compile Error
Antworten: 17
Zugriffe: 6292

Re: TNN compile Error

Hallo zusammen!

Als ich das hier las, habe ich fix unter Ubuntu 20.04 TNN übersetzt und es lief ohne Fehler durch. Unter welcher Distribution versucht ihr TNN zu compilieren?

73&55

EDIT: build-essential paket sollte vorher installiert worden sein
von DLM274
Mi 2. Nov 2022, 11:03
Forum: PR - Allgemein
Thema: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"
Antworten: 6
Zugriffe: 3940

Re: benötige Hilfe für TNN 179CB "Linux"

Hallo zusammen! Ich selbst betreibe mit blx274 einen TNN Node (1.79 cb53) unter Linux :) Unter https://github.com/DeltaLima/TheNetNode-CB habe ich mal die aktuellste CB-Version hochgeladen, die ich selbst nach langer Suche mal gefunden hatte. In der README.txt stehen die Anweisungen zum compilieren....
von DLM274
Sa 26. Mai 2018, 14:30
Forum: Eigenbau
Thema: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen
Antworten: 17
Zugriffe: 13048

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

ich bin ein wenig enttäuscht über einige Antworten hier, die außer Hohn und Spott nichts konstruktives Enthalten, was mich weiterbringt. Schade! Vor allem von den Besserwissern könnte ein konkreter Vorschlag kommen, warum dieses Vorhaben ihrer Meinung nach nicht umsetzbar ist, wo sind die technisch ...
von DLM274
Fr 25. Mai 2018, 14:24
Forum: Eigenbau
Thema: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen
Antworten: 17
Zugriffe: 13048

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

Hi!

danke für die Antwort und den Link :) Geräte aus dieser Kategorie hatte ich auch bereits gefunden, teils sogar schon unter 50 euro.

der Drang es selber zu bauen, kommt natürlich von der Bastlerbegeisterung. :)Und ich glaube ein Selbstbau wäre um einiges günstiger, als ein fertiges Gerät :)
von DLM274
Fr 25. Mai 2018, 13:14
Forum: Eigenbau
Thema: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen
Antworten: 17
Zugriffe: 13048

aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

Hallo liebe Funkfreunde! Ich hoffe, dass ich hier nicht allzufalsch bin. Ich möchte gern einen aktiven Verstärker für 2,1 GHz bauen. Gedacht ist dieser vor allem für UMTS und soll mit einer Richtfunk Yagi und einem Rundstrahler betrieben werden. Betrieben wird das ganze nicht in Deutschland, sondern...
von DLM274
Sa 13. Sep 2008, 21:26
Forum: PR - Software
Thema: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?
Antworten: 16
Zugriffe: 16016

Re: PC-COM Modem unter Ubuntu einrichten?

Ok Mit einem aktuellen 2.6.26 kernel funktioniert der baycom Treiber wieder!

Zumindest tut er es bei mir unter meinem Debian Lenny (5.0) :)

Mit ax25-config einrichten und ausprobieren! :)

Zur erweiterten Suche