Die Suche ergab 264 Treffer

von DL6SEX
Di 6. Aug 2019, 21:02
Forum: Funkertreffen
Thema: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!
Antworten: 45
Zugriffe: 3982

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

Meine XYL und ich finden es sehr schade, daß die Rheintal Electronica nicht mehr stattfindet. Wir haben den Besuch immer mit einem Kurzurlaub im Elsass verbunden. Dann halt nur noch die HAM RADIO in Friedrichshafen und vielleicht erstmals im nächsten Jahr den FUNK.TAG in Kassel. Es ist wirklich sehr...
von DL6SEX
Mo 25. Feb 2019, 16:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Daiwa CN-2002
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: Daiwa CN-2002

hat jemand den Tuner und kann was dazu sagen? Ich hatte diesen Automatik-Tuner: Er stimmt automatisch ab und lässt sich dann noch feinjustieren. Der Abstimmvorgang dauert allerdings ziemlich lange :think: Ansonsten ist es ein solide gebautes Tei. Wenn du es dir kaufen kannst und der Preis stimmt, d...
von DL6SEX
Mo 18. Feb 2019, 00:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AMA -Loop Motor defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Re: AMA -Loop Motor defekt

Servus alle miteinander, jetzt habe ich da mal ein kleines Problem; bei meiner AMA-Loop d= 1,7 Meter ist nach etlichen Jahren der Motor für die Ansteuerung für den Drehkondensator kaputt. War ja auch lange genug im Betrieb. Der Originale von Berger und Lahr mit 24 V (AC) ist nicht mehr erhältlich, ...
von DL6SEX
Sa 9. Feb 2019, 17:56
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Gerade wegen dieser Isolation, muss dringend eine Funkenstrecke auf dem ins Haus gehenden Koaxkabel erfolgen! https://stecker-shop.net/epages/27edac8b-bca1-4619-a0d8-f53e62f2ef2c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/27edac8b-bca1-4619-a0d8-f53e62f2ef2c/Categories/Produkte/121455380377074/42/98 Oder (passend...
von DL6SEX
Do 7. Feb 2019, 00:05
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Ich habe da noch einen wichtigen Punkt vergessen. Das Hausnetz, der Transciever, der Tuner und die Antenne sind ebenfalls so miteinander galvanisch zu verbinden das ein Potentialausgleich zustande kommt. Dies ist wichtig für den Schutz der Geräte aber auch wichtig für Deinen eigenen Schutz. Da hätt...
von DL6SEX
Di 5. Feb 2019, 23:09
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Ich trage mal einen eigenen Erfahrungsbericht bei... Meine erste Eigenbau-Behelfsantenne im kleinen Mietshaus sa so aus: GFK-Mast mit ca. 9m Länge, darin eingefädelt einen entsprechend langen Draht. Gegengewicht: Mangels Grundstücksgröße ca.10m² Kaninchendraht von innen an die Dachbalken getackert ...
von DL6SEX
Di 5. Feb 2019, 20:07
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Lieber Stefan, ich habe mir soeben Deine Frage durchgelesen. Folgendes davon konnte ich begreifen. 1. Du willst eine Antenne auf einen GFK Mast installieren der 10m hoch ist. 2. Außerden nöchtest Du einen Smart-Tuner an die Antenne anschließen. 3. Du hast 11 m Draht um den Mast gewickelt. 4. Du has...
von DL6SEX
So 3. Feb 2019, 18:46
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Ja, aber mit der im Link gezeigten Funkenstrecke zwischen von draussen reinkommendem Koaxkabel und Antenneneingang des Transceivers. Daran dann das 4mm2 Erdungskabel anschliessen und nach ca. 8m (ohne grosse Knicke und ohne andere Kabel zu kreuzen) an der Potentialausgleichsschiene. Aber vergesse n...
von DL6SEX
So 3. Feb 2019, 01:06
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

@ Stefan in Frankfurt/Zeilsheim hätte ich eine Empfehlung, auch wenn das von einem mit "Doofenlizenz" kommt, hier meine Empfehlung zur Benutzung der beiden Staberder: Also das mit der "Doofenlizenz" ist ja nun wirklich Quatsch :nono: Vergrabe bzw. ramme die in der Nähe des Smarttuners in den Boden,...
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 23:14
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Bananenklemme hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 23:01
JO31HI

Kriegen wir hin. Die einbeinigen hören dann wieder mit :mrgreen: :mrgreen:
Ich melde mich dann bald bei dir :tup:

Aber was meinst du mit den Einbeinigen? :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 22:55
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Bananenklemme hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:41
Bist Du gerade auf 80 m zugange?
Momentan bin ich garnicht QRV. Ich werde meine Antenne erst bei besserem Wetter wieder aufbauen.

Aber dann können wir gerne ein QSO auf 80 m führen. :tup:

Wo ist denn dein QTH? Ich wohne im Westen von Frankfurt/Main, Stadtteil Zeilsheim.

73 de DJ1SAM, Stefan
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 22:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Smartuner SG 230 - Neuer Antennenaufbau und viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 1264

Re: Smartuner SG 230 - Neuer Antennenaufbau und viele Fragen

Wenn die Radials verbuddelt sind ist die Länge relativ egal. Aber du brauchst jede Menge um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen. Ein paar abgestimmte elevated Radials sind sehr effektiv. Bringt eigentlich die Kombination von eingegrabenen (mit beliebiger Länge) und elevated (mit abgestimmter Länge...
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 22:38
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Bananenklemme hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:09
Fotografisches Gedächtnis kann manchmal hilfreich sein :D
Da hast du durchaus recht :tup:
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 16:42
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Man kann das auch anders herum betrachten. Natürlich kann jeder Dünnbrettbohrer die Lizenz durch auswendig lernen „erwerben“. Die Frage ist, welchen Ansprich man an sich selbst stellt und ob man das Niveau dann auch in der Öffentlichkeit bloß stellen möchte. Soo schwer sind die ganz einfachen Grund...
von DL6SEX
Sa 2. Feb 2019, 16:35
Forum: Eigenbau
Thema: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?
Antworten: 91
Zugriffe: 4971

Re: Staberder - 1 oder 2 oder keiner?

Hallo Stefan Bei hochgelegten Radialen ist es auch mit Antenntuner notwendig diese anzupassen.Habe das selbst ausprobiert mit CG 3000 Ant.Tuner.Test über Web SDR mit und ohne angepasste Radiale.Der unterschied war schon sehr groß. 73 Harry :wave: Hallo Harry, dann werde ich das mit den abgestimmten...

Zur erweiterten Suche