Die Suche ergab 1225 Treffer

von Juliett Sierra
Do 28. Mär 2024, 18:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz

Du wirst nach einigen "Misserfolgen" in anderen Bereichen des 2m und 70cm Bandes, dich desöfteren (nur um QSOs zu führen) auf Relaisbetrieb (egal wo und womit) einfinden, um wenigstens ab und zu Plauderrunden führen zu können. Da wären solche Funkgeräte etwas "hinderlich" und da...
von Juliett Sierra
Di 26. Mär 2024, 07:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz

Kondensatoren sind häufig nach so vielen Jahren ausgetrocknet und müssen getauscht werden. Die von dir gezeigte Kenwood hat (wie auch andere dieser Bauart) haben (zumindest für mich), dass Problem die Frequenz der ersten Stellen (ab 144 Mhz) nicht anzuzeigen. Dann fehlt häufig bei FM die Reduzierun...
von Juliett Sierra
So 24. Mär 2024, 10:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1689

Re: [Suche] Starter Set

Kann ich die Antenne auch horizontal bzw. Mit einem Winkel von 25/30 Grad verlegen? Kann man zwar machen bzw. versuchen, allerdings wirst du mit mehr oder weniger starken Verlusten im TX und auch RX-Betrieb rechnen müssen, je weiter du dich von der vertikalen Positionierung der Antenne entfernst - ...
von Juliett Sierra
Fr 22. Mär 2024, 18:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz

JustFun3D hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:37Du musst halt die Zusatzprüfung mit angeben/anmelden aber bist nicht gezwungen sie abzulegen.
Genau - man muss die Zusatzprüfung vorher angeben, nichts anderes hat die Frau am Telefon (faktisch) gesagt.
von Juliett Sierra
Fr 22. Mär 2024, 16:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz

Okay - mein Antrag für die N-Prüfung im Juli 2024 ist gestern per Post rausgegangen. :holy: Schick ich zur Sicherheit dann auch nochmal per mail zusätzlich. Was gem. der Dame von der BNA am Telefon übrigens NICHT geht, ist sich für die N-Prüfung anzumelden und sodann kurz vor der Prüfung oder währen...
von Juliett Sierra
Fr 22. Mär 2024, 16:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President WALKER II - Glücksgriff oder Griff ins Klo?
Antworten: 10
Zugriffe: 3471

Re: President WALKER II - Glücksgriff oder Griff ins Klo?

Dere Also das "Was stimmt denn nun? Schrecklich leise Modulation in FM oder sehr gut und kräftig?" würde mich auch interessieren. Ein wenig Aufklärung in der Angelegenheit habe ich selbst mittlerweile rausgefunden in einem anderen Strang ab Beitrag 73 und dann bis Beitrag 77: https://www....
von Juliett Sierra
Fr 22. Mär 2024, 09:54
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President WALKER II - Glücksgriff oder Griff ins Klo?
Antworten: 10
Zugriffe: 3471

Re: President WALKER II - Glücksgriff oder Griff ins Klo?

Die Verzögerung ist rein rechnerisch 80 msek und ich kann Dir die auch rausnehmen Und die Walker hat im Original, wie so ziemlich alle neuen Geräte, eine schrecklich leise Modulation in FM. Kann man natürlich so nutzen aber das hatten wir ja schon….. Bin am überlegen, mir noch eine Walker 2 zuzuleg...
von Juliett Sierra
Do 21. Mär 2024, 11:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht DV - 27s
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Albrecht DV - 27s

Sicher kriegst du das hin. Und du wirst vielleicht überrascht sein, wie gut diese uralte Konstruktion funktioniert. Im Vergleich zu einer T2LT am 12m Mast liegen gerade mal 1,5 S-Stufen zwischen beiden Antennen. Dazu am Rande nochmal was von mir dazu - du bist wahrlich nicht der erste, von dem ich ...
von Juliett Sierra
Mi 20. Mär 2024, 15:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

JustFun3D hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 14:48Ich habe mal bei der BNetzA angerufen, die Anmeldung geht via Mail oder per Postweg, E-Mail ist raus :D
Ah, da schau her ...
Und hast du der mail Kopie von BPA und Meldebestätigung angehängt?
von Juliett Sierra
Mi 20. Mär 2024, 14:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 122
Zugriffe: 10862

Re: N-Lizenz - Prüfungstermine

Die Bundesnetzagentur hat soeben Termine für Amateurfunkprüfungen nach dem neuen Fragenkatalog veröffentlicht. Vielen Dank. :tup: Dann kanns ja losgehen im Juli - morgen geht mein Antrag raus. :king: Und weil sie es ja so schön altmodisch auf dem Postweg haben wollen ... vielleicht finde ich ja noc...
von Juliett Sierra
Mi 20. Mär 2024, 10:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1689

Re: [Suche] Starter Set

1. 3 Geld 50. :D Ich wollte nicht gleich eine Presi für 400€ holen. Etwas günstiges sollte es schon sein. 2. Auto und zu Hause 3. Balkon geht. Ich habe auch einen Kleingarten, da könnte evtl dann auch eine drauf. 4. Ich habe vor ca. 25-30 Jahren mal CB gemacht. Okay - mit diesen und anderen Infos v...
von Juliett Sierra
Di 19. Mär 2024, 14:22
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 6363
Zugriffe: 1019906

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Gelöscht.
War zwar zeitnah, aber auf ner pöhsen Frequenz, gehört auch nicht hierher,
wie ich grad gemerkt hab. 8)
von Juliett Sierra
Di 19. Mär 2024, 11:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: [Suche] Starter Set
Antworten: 32
Zugriffe: 1689

Re: [Suche] Starter Set

Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach dem Ultimativen Starter Set. Ahoi ... :wave: Wie die Kollegen schon sagten - man bräuchte mehr Infos, zum Beispiel: 1. Wie hoch ist das Budget? 2. Wie willst du funken? Von daheim und/oder Auto und/oder Fahrrad und/oder zu Fuß? 3. Falls von daheim - kannst d...
von Juliett Sierra
Mo 18. Mär 2024, 15:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

Hallo, warum willst du die X30-PL Version nutzen für 2m und 70cm und nicht die X30-N Version? https://difona.de/amateurfunk/antennen/ukw-antennen/vertikalantennen/162/diamond-x-30n?c=49 Ich war jetzt nicht festgelegt auf die PL Version - dachte halt, das ist am bequemsten mit dem bereits vorhandene...
von Juliett Sierra
Mo 18. Mär 2024, 14:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche
Antworten: 12
Zugriffe: 741

Re: Empfehlung für kleine Stationsantenne für VHF und UHF an Balkongeländer - Diamond X30 PL und ähnliche

Hallo Jörg, ich verwende eine X30 auf dem Dachboden und kann soweit nichts Schlechtes sagen. Wichtig ist aber m.E. das Erreichen des gewünschten Relais und da reicht vielleicht schon (so wie bei mir) die Gummiwurst am 5W-HFG. Also möglichst erstmal ausprobieren... 73, Stefan Hi Stefan - ja das Rela...

Zur erweiterten Suche