Die Suche ergab 1398 Treffer

von lichtenberger
Mi 12. Mai 2021, 21:00
Forum: CB - Allgemein
Thema: Neues Funk ABC - Schaltplan S-Meter
Antworten: 42
Zugriffe: 987

Re: Neues Funk ABC - Schaltplan S-Meter

Ich spiele nicht gerne den Spielverderber, aber diese Schaltung funktioniert nicht mit den üblichen 12v vom Funkgerät. Außerdem ist die Diode am Eingang ziemlich überflüssig und kontraproduktiv!
von lichtenberger
Di 5. Jan 2021, 11:49
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt
Antworten: 12
Zugriffe: 2280

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

Nur mal zum Vergleich: Ein älteres DNT Handfunkgerät, die HT4012, zieht bei 13,8 V und einer Ausgangsleistung von gut 5 W, nur ca. 800mA. Dann sollte die andere Kiste mit nur 1W Ausgangsleistung locker darunter liegen. Und der 'Rest' verbraucht, im Vergleich zur HF-Endstufe, kaum Strom. Am besten Ir...
von lichtenberger
Mo 4. Jan 2021, 22:35
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt
Antworten: 12
Zugriffe: 2280

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

Was meinst du mit 1W?
Die Sendeleistung?
Bei 1W Sendeleistung, sollte ein Netzteil mit 1A sicherlich ausreichen.
von lichtenberger
Mi 30. Dez 2020, 09:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: RG58 vs. RG213 aussen
Antworten: 36
Zugriffe: 4998

Re: RG58 vs. RG213 aussen

Übergänge sind immer ein Problem. Mechanisch, wie von der Lebensdauer her und auch elektrisch. Wenn so ein Übergang nicht unbedingt sein muss, würde ich den immer vermeiden.
von lichtenberger
Sa 26. Dez 2020, 15:22
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Suche Schaltplan für DNT Handfunke HF-13/40FM
Antworten: 4
Zugriffe: 2583

Re: Suche Schaltplan für DNT Handfunke HF-13/40FM

Also ich kenne keine HF-13/40 FM :?: :clue:
von lichtenberger
Di 8. Dez 2020, 23:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)
Antworten: 43
Zugriffe: 7167

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

Krampfader hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 21:15 Da gebe ich Dir Recht Christian. Je kürzer der „Stick“ desto größer das Auto :dlol:

Andreas ;)
You made my day! Ich habe mich eben weggeschmissen!
Der hätte von mir sein können.
Bloß gut, das ich nur einen Seat Marabella fahre :dlol:
von lichtenberger
Di 8. Dez 2020, 20:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)
Antworten: 43
Zugriffe: 7167

Re: Test: DV27-S (130cm) gegen "Wilson 1000" (160cm)

Danke für den super Test!
Ich würde trotzdem die Wilson bevorzugen, weil diese Breitbandiger ist...
von lichtenberger
Mo 7. Dez 2020, 02:44
Forum: CB - Mikrofone
Thema: VV-Mikrofone umbauen.
Antworten: 8
Zugriffe: 3683

Re: VV-Mikrofone umbauen.

Also eine 9,1 oder 8,2V Z-Diode mit 100 - 150 Ohm Vorwiderstand geht meistens auch. Ist nur nicht so energieeffizient, wie ein Linearregler... 😊
von lichtenberger
Mi 21. Okt 2020, 15:24
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel
Antworten: 16
Zugriffe: 5166

Re: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel

Aber dieses Mikrofon wird nicht für Bühnentechnik verwendet. Es kommt normalerweise nicht einmal in die Nähe davon.
von lichtenberger
Di 20. Okt 2020, 23:02
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel
Antworten: 16
Zugriffe: 5166

Re: Frager zur Z-Diode parallel zur Elektretkapsel

Also für mich erschließt sich die Funktion nicht. Ich habe noch nie ein Electretmikrofon durch Überspannung kaputt gemacht. Ich würde das Teil entfernen und gut ist. Zumal eine Z-Diode gegen Hf Überspannung ziemlich wirkungslos ist. Da hilft ein Kondensator deutlich besser, zumal an der Diodenstreck...
von lichtenberger
So 4. Okt 2020, 22:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 100
Zugriffe: 20270

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Also ich würde mir den extra Aufwand mit dieser Kolinearspule schenken und einfach den Strahler um x mal weitere 1/2 Lamda verlängern. Damit sollte man den gleichen Effekt erzielen. Kann das vielleicht mal jemand simulieren? Und welchen Effekt das auf die Speisung hat. Viel hochohmiger sollte das ni...
von lichtenberger
Sa 11. Apr 2020, 19:53
Forum: Uservorstellungen
Thema: OHV sagt moin moin
Antworten: 7
Zugriffe: 6085

Re: OHV sagt moin moin

@Kasimir: Dann schreib mir mal ein paar Zeilen per PN, vielleicht kann ich dir helfen. Ich wohne in der Nähe und weiss, was geht.
Grüße
Stefan
von lichtenberger
So 8. Mär 2020, 21:42
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: 80Ch für AE4200 die alt
Antworten: 5
Zugriffe: 4785

Re: 80Ch für AE4200 die alt

Also eine alte AE4200 wäre wirklich das letzte Gerät, das ich auf 80 Kanäle umbauen würde! 'Schweinemett' passt! Das Gerät besitzt im Originalzustand eine wirklich grausame FM-Modulation und einen miesen Empfänger! Das kann man zwar auch prima in den Griff bekommen, zumal die Endstufe nach einem Umb...
von lichtenberger
Mo 30. Dez 2019, 15:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Richtiges Kabel für 20 m
Antworten: 82
Zugriffe: 14091

Re: Richtiges Kabel für 20 m

Nichts für ungut, aber die 25m RG58 sind überhaupt kein Problem! Ein anderes Kabel wird nichts verbessern! Dein Problem ist die schrottige Antenne, man sollte wohl besser 'Dummy Load' schreiben! Besorge Dir eine anständige Antenne und dann wirst Du staunen, was Das für ein Unterschied macht! Grüße S...
von lichtenberger
Mo 14. Okt 2019, 21:28
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1086
Zugriffe: 209744

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Die gepostet Schaltung ist, ohne Angebe, was an die beiden linken Punkte angeschlossen wird
und wie das Signal aussieht leider ziemlich wertlos.
Außerdem: Warum hilft das Senden auf den Hauskanal nicht, das PLC Modem diesen Kanal zuküngtig zu meiden?

Zur erweiterten Suche