Die Suche ergab 2407 Treffer

von Maulwurf
Mo 18. Mär 2024, 17:58
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?

Seltsam, ich habe 1986 angefangen. Die ersten Jahre sind wir bei verschiedenen Clubs auf den Treffen gewesen. Funktechnisch hatte ich von daheim aber keine Verbindung soweit hinbekommen. Andere Funkfreunde jedoch schon und so sind wir auch dahin gekommen. 73, Stefan Gesendet von meinem moto e30 mit ...
von Maulwurf
Mo 18. Mär 2024, 17:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?

Die Roba Runde, benannt nach den Anfangsbuchstaben von ROlf BAu ..., gab es in der Zeit als auch Höko aktuell war. Vielleicht vertue ich mich auch. Ich rate mal 1988 herum. Ich erinnere mich an eine QSL Karte mit einem Roboter drauf. Die funkten auf 20 FM wie auch die Neustadter "Wikinger"...
von Maulwurf
Fr 15. Mär 2024, 12:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Wo sind in Mannheim die alten CB Funker ?

Hallo,
zu der Zeit gab auch noch die RoBas auf 20FM, wenn ich richtig liege.

Wäre es nicht interessant sich bei den aktiven auf Funk zu melden und diese zu befragen?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Do 7. Mär 2024, 15:30
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT 9900 thermisches Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: CRT 9900 thermisches Problem

Hallo,
ich habe das sinken des Signals bei McKinley und in geringerem Umfang 3900 auch schon gesehen.
Empfindlichkeit scheint jedoch nicht nachzulassen.

Zum Betrieb irrelevant, nur wenn man Werte vergibt "irritierend".

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 6. Mär 2024, 10:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Koaxkabel RG58
Antworten: 17
Zugriffe: 1917

Re: Koaxkabel RG58

Das wird dann noch komplizierter für ihn. Dachte aber erstmal an Fehlersuche.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 6. Mär 2024, 09:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Koaxkabel RG58
Antworten: 17
Zugriffe: 1917

Re: Koaxkabel RG58

Hallo,
wie ist das Dach der Gaube gedeckt?
Ich vermute da Dachdeckerblech und würde etwas mehr Höhe empfehlen.
Die unnötigen Meter Kabel sind hoffentlich in Schleifen und nicht zusammengerollt?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Di 5. Mär 2024, 06:22
Forum: CB - Allgemein
Thema: Vorpommern/Rügen
Antworten: 43
Zugriffe: 6650

Re: Vorpommern/Rügen

Moin, Was heißt bei Freenet "aufbauen" ? Oder meinst Du Freenet-Frequenzen nutzen mit dafür illegalen Afugeräten? Dann solltest Du bei solchen Tips das den Leuten auch klar vermitteln. Was wer macht ist mir egal, solange ich nicht gestört werde. Allerdings muss gerade ein Neuling auf dem G...
von Maulwurf
Do 29. Feb 2024, 21:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl
Antworten: 18
Zugriffe: 6721

Re: CB Funk im Raum Kaiserslautern/ Landstuhl

Hallo,
bei Barbarossa fällt mir spontan der Name Michael und eine Blizzard auf einem Hochhaus in Ktown ein.
Den hörte man auch gut.

Aber im Laufe der Jahre kann der Rufname gerade da öfter vorkommen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Mo 26. Feb 2024, 09:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 98
Zugriffe: 7144

Re: N-Lizenz

Hallo, ich denke die "N" ist eine Möglichkeit ein wenig in Afu hineinzuschnuppern. Wer "Blut geleckt hat", macht dann weiter. Hatten wir mit der Klasse 3 zwar auch schon, wurde aber eingestampft/ angehoben. Ich persönlich bin zwar eher der Freund von "besser haben als brauch...
von Maulwurf
Do 22. Feb 2024, 15:07
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1455
Zugriffe: 197548

Re: Superstar 3900 Neuauflage

Hallo Elmar, habe auch noch nichts entsprechendes gelesen. Vielleicht hat die ptt teilweise etwas Übergangswiderstand, was vom Gerät als Up oder down gewertet wird. Dachte zuerst an dicke Finger, die versehentlich die Taste mit drücken.[emoji848] War aber nicht. Mal abwarten. 73, Stefan Gesendet von...
von Maulwurf
Do 22. Feb 2024, 14:52
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1455
Zugriffe: 197548

Re: Superstar 3900 Neuauflage

Hallo,
ist Kanalwechsel bei Betätigung der ptt ein verbreitetes Problem?

Mir sind zwei Geräte bekannt bei denen das mit Original-Mikro auftritt.

Ist nicht immer und in beide Richtungen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Sa 17. Feb 2024, 08:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DARC Bandwacht Mitglieder zurückgetreten
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Re: DARC Bandwacht Mitglieder zurückgetreten

Hallo, ist zwar erstaunlich, insbesondere da erst in der aktuellen cqdl ein grosser Artikel von ihm zu lesen war. Andererseits ist es sein Recht sein Ehrenamt einzustellen und wir brauchen da nicht zu spekulieren. Die Info steht oben, kann also zu. Ruckzuck sackt das Thema Richtung Verbandsinterna a...
von Maulwurf
Di 13. Feb 2024, 08:39
Forum: Technik allgemein
Thema: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)
Antworten: 16
Zugriffe: 3440

Re: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

Hallo, ich musste im Auto noch nie verschiedene Kabel verbinden. Für das Beispiel 174/58 bietet sich BNC an. Im Normalfall befestige ich nach erfolgter Verlegung den Stecker mit dem Kabel. Meist mittels Löten. Es gibt auch SMA und Stecker/Adapter auf PL. Passt überall durch. F-Stecker finde ich noch...
von Maulwurf
Di 6. Feb 2024, 20:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel
Antworten: 4
Zugriffe: 346

Re: Minimumradius / 90° Winkel Antennenkabel

Hallo,
oder direkt einen Winkelstecker ans Kabel montieren.

73, Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 31. Jan 2024, 21:21
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Der Harzluchs unterwegs...
Antworten: 52
Zugriffe: 5521

Re: Der Harzluchs unterwegs...

Hallo,
das ist der Tango India, der Tim.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche