Die Suche ergab 1874 Treffer

von Maulwurf
Fr 3. Jul 2020, 17:32
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 423
Zugriffe: 14079

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Dann hoffen wir mal, dass nicht nur die Raser geschont werden, wenn sie mit über 50 in der 30er Zone die Kinder und Senioren auf die Seite jagen. Vielleicht wird auch einer mal klarstellen, dass das Halten eines Mikrofons nicht mit dem Telefon am Kopf oder vor den Augen gleichzusetzen ist. Die Hoffn...
von Maulwurf
Di 30. Jun 2020, 17:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antenne für Neubauwohnung
Antworten: 20
Zugriffe: 940

Re: Antenne für Neubauwohnung

Hallo, In dieser Situation sollte die Antenne nicht als eine solche zu erkennen sein. Dürfen Blumenkästen am Balkon aufgehängt werden? Dann könnten Stützstäbe für die Pflanzen unauffällig sein. Magnetische Schleifen könnten rund als Stützring oder rechteckig, vielleicht aus Draht und mit Angelschnur...
von Maulwurf
Fr 26. Jun 2020, 19:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?
Antworten: 30
Zugriffe: 1655

Re: Wer kann "Das SSB Funkgerät" empfehlen?

Hallo, Wollte er nicht etwas "idiotendsicheres" ? Dann doch lieber ein CB-Gerät wie die McKinley oder 5890 und vom Händler abgleichen lassen. Wie groß ist ansonsten die Gefahr auf nicht allgemein genehmigten Frequenzen zu senden oder (wie gerne bei der 9900) die Belegung aus Versehen ändern und sich...
von Maulwurf
Do 25. Jun 2020, 05:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 423
Zugriffe: 14079

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Morgen, Ich meinte Handsprechfunkgeräte, die in der Hand gehalten werden. Manche afu funken so aus dem temporären Fahrzeug und einige Fahrlehrer bei der Motorradausbildung. Die genannten Blackboxgeräte sehe ich als verboten an, denn man nimmt das Gerät fast komplett in die Hand und muß genauer schau...
von Maulwurf
Mi 24. Jun 2020, 21:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 423
Zugriffe: 14079

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Na, da steht es doch wieder: Wir nehmen weder ein Gerät auf (das ist nämlich fest verbaut) noch wenden wir den Blick vom Verkehrsgeschehen (ein Mikrofon bedient man ohne hinzusehen). Folglich kann das Verbot uns nicht betreffen. Auf Handfunken würde ich aber verzichten, denn da hat man das Gerät in ...
von Maulwurf
So 21. Jun 2020, 09:51
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Leidiges Thema-- CRT 9900 SSB
Antworten: 10
Zugriffe: 893

Re: Leidiges Thema-- CRT 9900 SSB

Hallo, Sind die Frequenzen richtig programmiert? Wird von manchen aus Versehen verstellt. Es sollte ein Einsteller "clarifier" heißen. Der dient der Feinabstimmung der Frequenz. Im Menü kannst Du bestimmen ob dieser nur bei Empfang oder auch beim Senden wirkt. Am besten nur bei Empfang, sonst müssen...
von Maulwurf
Sa 20. Jun 2020, 13:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 423
Zugriffe: 14079

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Irgendwo einen Taster zu montieren hört sich zwar einfach an, verkompliziert aber alles, auch die Reaktion. Bis jetzt halte ich während meiner Durchgänge das Mikrofon in der Hand. Damit lenke ich mit und schalte. Würde etwas Unvorhergesehenes eintreten wäre meine Hand in der Nähe wo sie gebraucht wi...
von Maulwurf
Sa 20. Jun 2020, 09:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt
Antworten: 34
Zugriffe: 1624

Re: Funkbetrieb im Nationalpark untersagt

Wo steht da FUNK ?

Das steht die andere Bezeichnung für Radio und CD-/ Kassettenspieler.
Zudem beschallt keiner die Gegend.
Man kann überall etwas hineininterpretieren. Ist ja derzeit in Mode.
73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Sa 20. Jun 2020, 08:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Winkler XA 2000 anpassen
Antworten: 10
Zugriffe: 1035

Re: Winkler XA 2000 anpassen

Hallo,
der "Nebenstrahler" ist irrelevant für die Abstrahlung da der Strahler erst darüber anfängt.
Schau Dir mal J-Antennen an, dann siehst Du daß der untere Teil nur der Anpassung dient.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Fr 19. Jun 2020, 07:04
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900
Antworten: 10
Zugriffe: 622

Re: Interne Spannungsanzeige SS9900/DR135DX/SS6900

Moin, waren die genannten Spannungen beim Empfang oder Senden gemessen worden? Beim Senden fließen ja je nach Leistung unterschiedliche Ströme. Bei dünnen Zuleitungen wie sie meist mitgeliefert werden und den ebenso dimensionierten Anzünderleitungen kommt auf jeden Fall ein Spannungsabfall zusammen....
von Maulwurf
Do 18. Jun 2020, 17:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?
Antworten: 57
Zugriffe: 3183

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Genau, Die sagen es ihm. Dann macht er auch erstmal keine mehr. Manche chinaböller sollen ja extrem stören. Deshalb ja: "solange keine Störungen auftreten..." Vielleicht mit einem sdr-dongel testen oder jemanden mit spektrometer fragen. Aber jeder ist selbst verantwortlich und gut ist. 73, Stefan Ge...
von Maulwurf
Do 18. Jun 2020, 16:50
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 3008

Re: Einladung zum 6. Rhein-Main Funkertreffen vom 14.-16. August 2020

Und wie sieht das vorgeschriebene Hygienekonzept aus? Kannst Du sicherstellen, dass auch zur Essenszeit an den Tischen usw Abstände eingehalten werden? Viel Erfolg, ich ziere mich ja sogar davor nach Birkenheide zu fahren. Vielleicht eher 2021. Alles Gute, Stefan Gesendet von meinem SM-A705FN mit Ta...
von Maulwurf
Do 18. Jun 2020, 09:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Anfänger Verständnisfrage zur Antenne am Auto

Hallo, Du bist doch schon länger hier, hast Du noch keine Funkpartner gefunden? Ein Einbaufuß hat ein Gewinde welches durchs Loch geht. Da wird eine Mutter mit Krallscheibe draufgedreht und kontaktiert das Blech. Das Antennenkabel hat meist einen kleinen Stecker dessen Überwurfmutter mit der Abschir...
von Maulwurf
Do 18. Jun 2020, 05:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?
Antworten: 57
Zugriffe: 3183

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Na, das senden mit 10dB mehr Leistung ist ja nicht erlaubt. Solange keine Störung auftritt wird sich vermutlich keiner aufregen. Wobei baofeng schon ordentlich Nebenausstrahlung bescheinigt wurde. Die generelle Aussage "ich lebe in einem Staat ..." kommt aber deutlich anders rüber. Sollte man sich v...
von Maulwurf
Mi 17. Jun 2020, 12:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Zusammenhang Squelch und RF-Gain (AE 6110)

Hallo, rfgain ist eigentlich unnötig. Du willst ja alles hören und daher nicht die Empfindlichkeit reduzieren. Vielleicht zum Suchen von Signalquellen. Probiere die Autosquelch aus. Ich hatte die kleine Team und war begeistert, sollte ähnlich sein. Fuhr ich durch Störnebel mit S9 kein Ton zu hören, ...

Zur erweiterten Suche