Die Suche ergab 1747 Treffer

von Maulwurf
Sa 13. Jul 2019, 13:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker
Antworten: 16
Zugriffe: 734

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

Hallo, wenn Du die einfachen Stecker im Einsatz hast, die Überwurfmutter nach hinten abschrauben und in das seitliche Loch schauen. Da siehst Du etwas Abschirmung und weiße Isolierung. Ist da ein Drähtchen zwischen Abschirmgeflecht und Mittelpin zu sehen ist das der Fehler. Wurde der Innenleiter ver...
von Maulwurf
Sa 13. Jul 2019, 08:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker
Antworten: 16
Zugriffe: 734

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

Hallo, nimm mal ein Multimeter und prüfe ob das Kabel Durchgang hat. Von Innenleiter zu Innenleiter und Steckergehäuse zu Steckergehäuse muß Durchgang sein. Innenleiter zu Steckergehäuse darf keine Verbindung haben. Neben der Antenne und auch neben dem Fuß darf kein Metall sein. Auch nicht neben der...
von Maulwurf
So 7. Jul 2019, 08:27
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: SS 9900
Antworten: 15
Zugriffe: 875

Re: SS 9900

Hallo, es gibt keine "ein- oder ausgehende SWR". Du hast an dem (für CB nicht erlaubten) Gerät die Möglichkeit beim Senden das SWR (Stehwelle) angezeigt zu bekommen. Beim Empfang wird der Signalwert der anderen Station angezeigt. Umgangssprachlich auch S-Wert genannt. Vielleicht mal die Bedienungsan...
von Maulwurf
Sa 29. Jun 2019, 18:16
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus
Antworten: 38
Zugriffe: 2229

Re: Jackson I , beim senden fällt das Bild bei TV aus

Es steht doch geschrieben, hier im Thema, dass der TV bei der Verwandtschaft in Betrieb ist. Dummerweise ist diese aber auch Vermieter in Personalunion. Dass ein Fernseher überhaupt eingeschaltet hat meist auch dann keinen Sinn, wenn kein Funk eingeschaltet ist. Was mir entgangen ist: Wie wird TV em...
von Maulwurf
Di 18. Jun 2019, 21:15
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger mit CB Funk im Auto
Antworten: 33
Zugriffe: 2912

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

Dann hat man aber die Antenne dicht an der Hecktür und auch noch am Reserverad. Da hat er sie ja jetzt.

Im Jeep-Forum hat einer seine Halterung gepostet. Wird an zwei Schrauben der Reserveradhalterung angeschraubt, geht auf Dachniveau und da ein Winkel mit Loch für den Antennenfuß.
von Maulwurf
Di 18. Jun 2019, 20:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger mit CB Funk im Auto
Antworten: 33
Zugriffe: 2912

Re: Anfänger mit CB Funk im Auto

Hallo, wäre es möglich einen Winkel so hinterm Reserverad zu verschrauben, dass der Antennenfuß über dem Reserverad ist? Vielleicht auch als eine Art Reserverad-Abdeckung. Ist der Halter vom Bremslicht nicht auch aus Metall und mit der Radhalterung an der Hecktür verschraubt oder denke ich da an ein...
von Maulwurf
So 16. Jun 2019, 20:06
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???
Antworten: 27
Zugriffe: 2733

Re: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???

Vor allem sollte die Antenne über der Metallfläche (Dach) sein. Nebenbei wird bei derzeitiger Montage die Hebelwirkung der Antenne den Fuß lösen oder etwas abbrechen.
von Maulwurf
So 16. Jun 2019, 19:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???
Antworten: 27
Zugriffe: 2733

Re: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???

Hallo, montiere erst mal den Halter richtig. Der Saugnapf sitzt normal auf dem Dach! Falls es dann immer noch nicht geht, einfach eine Strippe vom Halter z.B an die Schraube vom Haltegriff über der Tür. Natürlich ans Blech. Ich habe bisher in jedes Auto ein Loch gebohrt. Man muss Prioritäten setzen....
von Maulwurf
Do 13. Jun 2019, 18:05
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"
Antworten: 54
Zugriffe: 2799

Re: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"

Hallo,
Kirche ist nicht nur einmal die Woche.

Manchmal hörte man auch schon Proben des Chors oder falls das Funkgerät mit dem Licht gekoppelt ist Reinigungsarbeiten. :dlol:

Sollte im Forum einiges zu finden sein.
Laut einem Hörerforum wurden auch schon Empfangsberichte bestätigt.
von Maulwurf
Do 13. Jun 2019, 17:23
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"
Antworten: 54
Zugriffe: 2799

Re: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"

Hallo, Kirchenfunk war hier schon so oft Thema. Mittlerweile ist ja bekannt, dass nur die UK Kanäle genutzt werden dürfen. Wie handhabt man es bei Piraten? Betrieb machen, damit die Zielgruppe mit ihren Empfängern eher die europ. Funker hört als den Pfaffen. Bei Kanal 9 kann ja auch ruhig "this is a...
von Maulwurf
Mo 10. Jun 2019, 16:08
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 24
Zugriffe: 1629

Re: Welche Handgurke taugt was

Immerhin behaupte ich nicht, dass abgesetzte Antennen bei PMR nicht legal möglich wären. Wenn man sich über Nebenbemerkungen, erkennbar an "übrigens", so aufgeilen kann ist man ja gut dran. Ich würde die verlinkten, legalen Möglichkeiten vorziehen. Wenn jemand weiß was erlaubt ist uns was nicht, kan...
von Maulwurf
So 9. Jun 2019, 22:47
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 24
Zugriffe: 1629

Re: Welche Handgurke taugt was

Na wenn ich das schon früher gewusst hätte!? Sieht man doch immer wieder: -Hat sich ja im 11m Bereich seit 1975 bewiesen. Ohne Drang der Massen hätten wir nur 11m-K-Betriebsfunk. -Bei uns wurden selbst enge Einbahnstraßen kürzlich für Radfahrer im Gegenverkehr freigegeben.Wohl weil man denen nicht ...
von Maulwurf
So 9. Jun 2019, 22:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage 70cm 2m 11m Band etc
Antworten: 29
Zugriffe: 3145

Re: Frage 70cm 2m 11m Band etc

Hallo, je höher die Frequenz, desto kleiner die Wellenlänge. Die Ausbreitungsbedingungen sind unterschiedlich und die Antennen müssen entsprechend lang sein. Eine recht brauchbare 1/4 Lambda Antenne für CB (11m) ist folglich 2,75m lang. Für 70cm nur 16cm. Auf 11m gibt es öfter Überreichweiten und ma...
von Maulwurf
So 9. Jun 2019, 21:16
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 24
Zugriffe: 1629

Re: Welche Handgurke taugt was

Sich heutzutage an Gesetze und Verordungen zu halten ist doch völlig uncool, oder? Warum? Man kann doch die Möglichkeiten nutzen. Dazu muß man sie halt auch kennen. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7E-Pro-MAG-mit-Magnetfussantenne::9503.html https://www.pm...
von Maulwurf
So 9. Jun 2019, 10:08
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 24
Zugriffe: 1629

Re: Welche Handgurke taugt was

Hallo, in nicht mehr so langer Zeit ist die Übergangsfrist vorbei und man sollte dann kein Hafu oder Mikrofon bei der Fahrt halten. Funkfreunde haben aber mit der Konstellation PMR aus dem Autoinneren auch die Erfahrung gemacht, dass es schlecht funktioniert. Wollen jetzt lieber CB einsetzen. Ich wü...

Zur erweiterten Suche