Die Suche ergab 1937 Treffer

von Maulwurf
Do 26. Nov 2020, 21:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse
Antworten: 115
Zugriffe: 1926

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Hallo, die Mär vom Kleeblatt bei GP ist doch überholt. Vor einiger Zeit gab es einen entsprechenden Artikel in der Fachpresse ( FA oder cqdl) der das widerlegte. Ist kaum ein Unterschied ob 4, 3 oder 2 Radiale. Aus Gründen der geringeren Auffälligkeit würde ich nicht zu massiv aufbauen und nach Mögl...
von Maulwurf
Do 26. Nov 2020, 17:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse
Antworten: 115
Zugriffe: 1926

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Hallo,
die Metallausführung der DV27lang gibt es auch 3-teilig. Da kann das oberste Element verstellt werden.

Abschneiden ist immer leichter als drantüddeln.[emoji16]

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 25. Nov 2020, 22:27
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse
Antworten: 115
Zugriffe: 1926

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Hallo, Ich würde empfehlen, nicht aufzufallen. Für jeden Tag vielleicht eine Drahtantenne als Balifahne tarnen und für nachts bzw Wochenende einen längeren GfK Mast damit die Höhe passt. Was nicht als Antenne erkennbar ist stört keinen. Übrigens ist es unüblich seine Adresse zu nennen, würde ich auc...
von Maulwurf
Mi 25. Nov 2020, 21:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Nur 40 kanäle?
Antworten: 11
Zugriffe: 737

Re: Nur 40 kanäle?

Ist doch alles programmierbar. Allerdings genausoschnell wieder aus Unachtsamkeit verstellt. Ein Funkfreund hat sich auch mal gewundert, dass er uns auf einem anderen Kanal hört als üblich. Gerade bei diesem Gerät.
[emoji6]
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 25. Nov 2020, 09:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 49
Zugriffe: 1999

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Guten Morgen, ich hatte vor Jahren ein QSO auf 11m. Der Gesprächspartner war quasi hinterm Berg. In dem Zeitraum als 3 Flugzeuge hintereinander vorbeiflogen, ging das Signal 3 mal kurz hoch. Könnte also durchaus einen Zusammenhang geben. Flügel von Windrädern sind nicht zwingend aus GfK. Neben einem...
von Maulwurf
Di 24. Nov 2020, 21:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1364

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

[/b] Ein Denkanstoß: Selbst bei 5 Watt out an einer X510 (70cm) mit 30m RG213 gehen noch knapp 40 Watt an der Antenne ab. Lediglich bei 1 Watt out , bleibt man unter den vorgegeben 10 Watt EIRP. Naja, bei einer Dämpfung von ca. 6dB durch Kabel und Stecker und einem Gewinn von 11,7dBi der Antenne gi...
von Maulwurf
Mo 23. Nov 2020, 12:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu lokalen Störungen/Knattern
Antworten: 34
Zugriffe: 1430

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

Hallo Andreas, leider sieht man auf dem Video nur Deine Ausrüstung und hört eine vage Beschreibung. Aufschlussreich wäre ein Video vom Shack des Funkfreundes mit Demonstration der Wirksamkeit und Schaltbild bzw. Bezugsquellen. Ist der störende Nachbar im selben Haus wie der Funkfreund oder muss das ...
von Maulwurf
Mo 23. Nov 2020, 08:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Nur 40 kanäle?
Antworten: 11
Zugriffe: 737

Re: Nur 40 kanäle?

Hallo, Du bist hier in CB, Anfängerfragen. Deshalb erstmal der Hinweis: Das ist kein CB-Gerät! Es hat individuell belegbare Speicherplätze. Ob das 40 oder 60 je Speicherbank sind, weiß ich nicht. Man könnte eine Speicherbank mit 1-40 und eine andere mit 41-80 belegen. Lies eben die Bedienungsanleitu...
von Maulwurf
Sa 21. Nov 2020, 21:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu lokalen Störungen/Knattern
Antworten: 34
Zugriffe: 1430

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

Hallo,
Insbesondere Devolo notcht die Kanäle 1- 40 auch nicht aus. Trotz EN 50561.
Angeblich hätten die mit der BNetzA abgesprochen, dass sie bei Störmeldungen Patches verschicken würden.

Ob das legal ist? Keine Ahnung.

Viel Erfolg,
Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Sa 21. Nov 2020, 17:21
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu lokalen Störungen/Knattern
Antworten: 34
Zugriffe: 1430

Re: Frage zu lokalen Störungen/Knattern

Hallo, PLC hört man auf AM deutlicher. Wenn ich auf FM mit S3 Störungen wahrnehme, sind auf AM S9. Selbst FM Stationen mit S9 und mehr werden dann spürbar gestört. Wenn Du oberhalb von 27,9 MHz hören kannst, beispielsweise UK-Norm, sollte nichts zu hören sein. 73, Stefan Gesendet von meinem SM-A705F...
von Maulwurf
Do 19. Nov 2020, 16:01
Forum: CB - Zubehör
Thema: WiMo QRM-Eliminator
Antworten: 20
Zugriffe: 7637

Re: WiMo QRM-Eliminator

Muß da nicht bei tx der Eliminator außer Betrieb sein?

Sollte in der BA drinstehen wie die Buchsen beschaltet werden und welche Pegel für die Zustände senden/empfangen benötigt werden.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Mo 16. Nov 2020, 21:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 879
Zugriffe: 22158

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Hallo Daniel, Gerade beim Motorradfahren spielt die Fahrphysik, Flieh- und Kreiselkräfte eine wichtige Rolle. Beim Auto ist es nicht ganz so wichtig. Wer aber mit 25km/h sein Mofa um die Kurve quält, benötigt nur rudimentäre Kenntnisse und braucht auch nichts vom Lenkimpuls zu wissen. Dafür braucht ...
von Maulwurf
Sa 14. Nov 2020, 10:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hat der Amateurfunkdienst ohne das Selbstbaurecht überhaupt noch eine Existenzberechtigung?
Antworten: 83
Zugriffe: 2204

Re: Hat der Amateurfunkdienst ohne das Selbstbaurecht überhaupt noch eine Existenzberechtigung?

Hallo, was wurde schon alles als Untergang des Amateurfunks verteufelt? Eine Klasse C mit weniger Technikpunkten und ohne cw aber nur UKW. Eine Einsteigerklasse für 2/70 und 10W. "Kurzwellengeschenk" für C und E und Leistungserhöhung. Wegfall der Morseprüfung generell. Vieles kann sich ändern, ohne ...
von Maulwurf
Sa 7. Nov 2020, 07:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 879
Zugriffe: 22158

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Ist doch eine tolle Leistung, wenn man als Asberger einen 18 jährigen zur Zulassung zum Amateurfunkdienst verhilft. Eine andere Person schaffte es, auch andere zum Schulschwänzen zu bewegen. Gibt halt Inselbegabungen die jedoch kaum im Sozialverhalten zu finden sind. 73 an amateurfunkende und sonstw...
von Maulwurf
Do 5. Nov 2020, 19:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 879
Zugriffe: 22158

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Wenn nichts mehr einfällt, sucht man sich jemanden zum Herziehen raus. 🥱


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche