Die Suche ergab 1996 Treffer

von Maulwurf
Sa 27. Feb 2021, 20:47
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Endlich mal ehrliche Worte..
Antworten: 51
Zugriffe: 1685

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

Hallo, mal ohne den Artikel mir angetan zu haben, frage ich mal nach: Wenn ich in der Signatur behaupte ich hätte einen Hilberling, steht das morgen irgendwo in der BILD? Die prüft ja bekanntlich auch keine Behauptung. Zudem ist zuberücksichtigen, dass nicht jeder mit einem call hausieren geht. Genu...
von Maulwurf
Fr 26. Feb 2021, 16:51
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: BNetzA Amtsblatt Februar 4/2021
Antworten: 20
Zugriffe: 800

Re: BNetzA Amtsblatt Februar 4/2021

Hallo, PLC ist kein ISM und dürfte nach der Auslegung "Behörde fein raus" auf den Kanälen 28 bis 80 nicht auftreten. Macht PLC aber trotzdem. PLC ist in der EN 50561 geregelt. Da findet man auch die Tabelle der nicht für PLC erlaubten Bereiche. Da ist CB (1-40) neben Afu und anderen aufgeführt. 73, ...
von Maulwurf
Do 25. Feb 2021, 07:15
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Warum Frequenzerweiterung bei CB-Funkgeräten
Antworten: 41
Zugriffe: 2242

Re: Warum Frequenzerweiterung bei CB-Funkgeräten

Hallo, falls das Funkgerät umbaubar ist aber nicht umgebaut, ist es ja in Ordnung. Kann das Gerät außerhalb der in Deutschland erlaubten 80 Kanäle eingesetzt werden, darfst Du auch nicht auf den 40 /80 erlaubten senden. EDIT: Für Österreich gilt natürlich nur 40 Kanal! 400 Kanäle ohne SSB sind eh un...
von Maulwurf
Di 23. Feb 2021, 16:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehlwelle schlecht, Störsignale, wo fängt man an?
Antworten: 6
Zugriffe: 704

Re: Stehlwelle schlecht, Störsignale, wo fängt man an?

Hallo, gerade in Wohnblöcken bzw. dicht bebauten Gegenden ist das leider immer öfter der Fall. Schalte mal die Rauschsperre ab und aktiviere AM. Falls Du jetzt deutliches Geknatter hörst kann PLC die Ursache sein. Im Idealfall bist Du der Verursacher und kannst die Störquelle stilllegen. Aber auch S...
von Maulwurf
Mo 22. Feb 2021, 15:48
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Hallo Funker
Antworten: 6
Zugriffe: 327

Re: Hallo Funker

Hallo, dann befrage doch mal die Kollegen. Vielleicht findet sich ja leihweise eine Testausrüstung um mal reinzuschnuppern. Auch mit Antennen und deren Installation bzw. Einstellung ist es viel Wert jemanden im Boot zu haben der sich auskennt. Manches sieht und beachtet man vor Ort, was aus der Fern...
von Maulwurf
Mo 22. Feb 2021, 12:11
Forum: Funker unterwegs
Thema: Wer kann mir näheres zu COTA erklären
Antworten: 20
Zugriffe: 776

Re: Wer kann mir näheres zu COTA erklären

Hallo, Ich kenne zwar das Programm nicht direkt, aber bezweifele extra Sonderrufzeichen. Es gibt cota Nummern, die einem Objekt zugeordnet sind und die der Aktivierer zusätzlich zu seinem call angibt. Es muß ein Regelwerk geben mit Bedingungen für die Vergabe einer cota Nummer und ob und wie Teilneh...
von Maulwurf
Mo 22. Feb 2021, 09:19
Forum: PMR allgemein
Thema: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen
Antworten: 137
Zugriffe: 4729

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Hallo, Zum Einen ist das Verhalten des "Funkers" inakzeptabel, unabhängig wem gegenüber. Genauso inakzeptabel ist aber auch der Versuch, dies Funkamateuren oder Firmeninhabern in die Schuhe zu schieben. Ich gehe auch davon aus, dass in der Anleitung die richtigen Frequenzen aufgeführt sind. Ich würd...
von Maulwurf
Fr 19. Feb 2021, 16:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 815
Zugriffe: 66785

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Wem das Betätigen der PTT eines Handmikrofons zu komplex ist ...... .

Hoffen wir mal das Beste.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Di 16. Feb 2021, 09:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: Intek HR-5500
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Intek HR-5500

Hallo,

gibt es nicht auch einen Menüpunkt oder 2 zu dem Thema ?

Für was braucht man so etwas, wenn man verstanden werden möchte?

Egal, Reutlingen ist ja nicht mein Einzugsgebiet.[emoji6]

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Do 11. Feb 2021, 09:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Triple-Leg: Berechnungs+Simulationsprogramm
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Re: Triple-Leg: Berechnungs+Simulationsprogramm

Hallo Andreas, meinst Du daß die 3-beinige Vorteile gegenüber der 2-beinigen Version hat? Gerade Deine Version mit 3 Spreizern ergibt mehr Gewicht, Aufwand und Windlast. Wenn 3 Radiale wäre es mMn einfacher diese mit Schnur zu verlängern oder parallel daran zu führen und als Abspannung zu verwenden....
von Maulwurf
Di 9. Feb 2021, 20:51
Forum: Uservorstellungen
Thema: 1WB13
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: 1WB13

Hallo, wenn vorne auch eine 13 ist, passt das ja ins Schema. Allerdings verwenden die meisten für lokale QSO eher Funknamen. Ist leichter zu merken als wenn sich mehrere z.B. mit 13HNxxx unterhalten und man sich dann die verschiedenen Zahlen (3 oder 4stellig) merken muß. Bei DX ist natürlich ein "Ru...
von Maulwurf
Di 9. Feb 2021, 12:16
Forum: Uservorstellungen
Thema: 1WB13
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: 1WB13

Hallo Andy, sei willkommen. In Neustadt sind wir auf 27FM. Insbesondere am WE dürftest Du auch auf 10FM etwas hören. Bei vielen Heimstationen hapert es dank erhöhtem Störpegel am Empfang. Kann durchaus sein, dass Du Stationen gut hörst jedoch nicht (gleich) Antwort bekommst. Bei Bruchsal sind öfter ...
von Maulwurf
Di 2. Feb 2021, 11:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet
Antworten: 70
Zugriffe: 2821

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

Viel Erfolg, 17km sollten doch machbar sein. Außerhalb mit freiem "Schußfeld" zum Kollegen hinstellen. Wenn die Antenne ziemlich hinten auf dem Dach sitzt ergibt das eine Richtwirkung nach vorn. Kann also etwas bringen das Auto zu bewegen. Bei mir ist eigentlich die 1,5m Länge der kleinste Nenner. I...
von Maulwurf
Mi 27. Jan 2021, 15:16
Forum: CB - Fuchsjagd & Co.
Thema: Was ist,wie funktioniert und wer macht...ne Fuchsjagd?
Antworten: 13
Zugriffe: 1224

Re: Was ist,wie funktioniert und wer macht...ne Fuchsjagd?

Hallo, ist nicht genau das der Sinn der mobilen Trainingssuchfahrt? Unter Beachtung des Geländes, der Bebauung und natürlich der Peilung einen Trägersteller/ Fuchs/ Störer zu finden hat auch etwas mit Übung und entsprechend Erfahrung zu tun. Und nein, für Pokale oder Urkunden und aus Jux herum fahre...
von Maulwurf
Mo 25. Jan 2021, 15:44
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill ein wenig taub
Antworten: 26
Zugriffe: 1064

Re: President Bill ein wenig taub

Hallo, nur um sicher zu gehen: ist versehentlich das rf-gain aktiviert? Gerade bei so kleinen displays kann man das leicht übersehen. Zur Empfindlichkeit der Lincoln sage ich nichts, hatte damals öfter Geistersignale. Weiß nur nicht mehr wessen Erkennungsmelodie das war. Muß wohl 1989/90 gewesen sei...

Zur erweiterten Suche