Die Suche ergab 1783 Treffer

von Maulwurf
Mi 19. Feb 2020, 14:48
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 157
Zugriffe: 4112

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Hallo von 100 auf 1000W sind 10dB also insgesamt 24dB.
Das weiß ja fast jeder.
Aber wurden Stecker nicht mit 0,2dB eingerechnet?

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Di 18. Feb 2020, 20:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität
Antworten: 20
Zugriffe: 808

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

Andreas,
das war früher die Lehrmeinung. Habe eben im Rothammel von 1968 geschaut, da ist auch die tripple-leg mit Kleeblatt abgebildet. Ich glaube es gab auch mal entsprechende Prüfungfragen, oder war das beim Dipol?

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Di 18. Feb 2020, 19:43
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 157
Zugriffe: 4112

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Hallo, wenn du frei stehst sollte die 5/8 die besten Resultate bringen. Die Höhe sollte schon so sein, dass die Radiale über den umliegenden Dächern liegen. Bei der Stabilität gibt es Unterschiede. Ich hatte mal die Sigma12, die warf die Radiale ab und war schnell geknickt. Die Blizzard steht hier s...
von Maulwurf
Di 18. Feb 2020, 12:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität
Antworten: 20
Zugriffe: 808

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

Hallo, War da nicht bereits vor ein paar Monaten ein Artikel über gp in einer Zeitschrift (cqdl oder Funkamateur) in dem die Geschichte mit dem Kleeblatt als überholt beschrieben wurde? Ich meine die Abstrahlung wäre mit 2 Radiale auch nicht viel anders als mit 3 oder 4. 73 Stefan Gesendet von meine...
von Maulwurf
Fr 14. Feb 2020, 17:23
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Welches Gerät kann das erfüllen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1409

Re: Welches Gerät kann das erfüllen ?

Dann werden die knapp über die Grenze kommen. Vermutlich kratzen sie auf der PC40 nicht, splattern aber auf dem Nachbarkanal rein. Man kann auch mit weniger hub gute Lautstärke bringen. Dann fällt man nicht so schnell auf. Wahrscheinlich kriegst du auf der Albrecht weniger Überschläge. Gruss, Stefan...
von Maulwurf
Fr 14. Feb 2020, 16:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Welches Gerät kann das erfüllen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1409

Re: Welches Gerät kann das erfüllen ?

Hallo, Meinst du für Stationen mit zu viel hub auf cb oder um Amateurfunk abzuhören? In ersterem Fall sollten die Kollegen sich mit der Bedienung ihrer Geräte auseinandersetzen, denn wenn sie schon illegalen Betrieb machen sollten sie wenigstens nicht alle zumüllen. 73, Stefan Gesendet von meinem SM...
von Maulwurf
Mi 12. Feb 2020, 15:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Antenne fürs Auto?
Antworten: 98
Zugriffe: 4851

Re: Welche Antenne fürs Auto?

Hallo, Vielleicht einfach nicht anbauen, sondern einen separaten Ständer auf den Balkon stellen. Dann könnte man immer noch im Dunkeln ein paar Meter höher gehen. Als Eigentümer kannst du auch einen Antrag auf Dachantenne stellen. Wenn keiner Nachteile hat und du die Kosten für fachgerechte Montage ...
von Maulwurf
Mo 10. Feb 2020, 14:52
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km
Antworten: 92
Zugriffe: 1981

Re: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km

Bei mir sind 1000 km mal 200 aber 200000km, da darf der Akku mal schwächeln. Aber selbst 600km wären ja schon was.
73 Stefan
von Maulwurf
Mi 5. Feb 2020, 12:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB
Antworten: 50
Zugriffe: 2538

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

@13BY64
Ist nicht Nürnberg in der Nähe?
Könntest ja bei hm-FUNK vorbeischauen. Aber vorher schauen dass er auf hat. Der tritt meines Wissens und mit Recht etwas kürzer.
73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Mi 5. Feb 2020, 06:26
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Verständnisproblem SS3900
Antworten: 9
Zugriffe: 868

Re: Verständnisproblem SS3900

Hallo, Eigentlich war die 3900 ein 6x40 Kanal Gerät. In einer Ausführung mit 6fach Schalter oder eben doppelbelegter 3fach. Mit einem Kippschalter wurde dann high/low also ob A oder D gewählt. Später kam eine "zugelassene" Version. Ist dein Gerät erlaubt, hat es nur 40 Kanäle. Das kannst du testen i...
von Maulwurf
So 2. Feb 2020, 17:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB - woran liegt es?
Antworten: 12
Zugriffe: 1179

Re: SSB - woran liegt es?

Hallo Wolfgang, meist ist es empfehlenswert erst auf fm eine Verbindung aufzubauen und dann nachzufragen ob SSB möglich wäre. Bist Du auf FM und hörst undeutliche geschrabbel kann das zwar SSB sein, aber auch Polen auf der Autobahn. Die funken 5kHz versetzt. Von einem Hügel bei Weingarten oder vom M...
von Maulwurf
Do 30. Jan 2020, 16:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1755

Re: Lizenz! E oder gleich A

Wenn kein Platz ist wird es aber auch schnell mit dem Sicherheitsabstand eng.

73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Do 30. Jan 2020, 06:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1755

Re: Lizenz! E oder gleich A

Hallo, natürlich ist die Klasse E eine vollwertige Amateurfunklizenz. Der Inhaber derselben ist Funkamateur und darf auf den entsprechenden Bändern Betrieb abwickeln. Wenn ihm das ausreicht ist es ja gut. Aber 20 und 40m bleiben ihm verwehrt. Die höhere Leistung spielt nur eine Rolle wenn man den Pl...
von Maulwurf
Mi 29. Jan 2020, 05:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1755

Re: Lizenz! E oder gleich A

Hallo, lerne auf A. Dann hast Du alle Möglichkeiten. Wenn man ein "Etappenziel " erreicht hat, wird man leicht faul und redet sich Zufriedenheit ein. Der Vergleich alte C und B hinkt etwas, denn auf cw lernen ist doch etwas anderes als Technik zu vertiefen. Lese mal Moltrecht durch, schau mal bei Bü...
von Maulwurf
Mo 27. Jan 2020, 17:48
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Strahler Albrecht MGA
Antworten: 14
Zugriffe: 1272

Re: Strahler Albrecht MGA

Hallo,
auf dem Autodach genügt doch der Strahler. Warum soll er eine groundplane mit 4 Radialen dafür bauen?
Übrigens soll eine gp mit nur 2 Radialen genau so spielen und rund abstrahlen.
Falls er von daheim funken möchte.

73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche