Die Suche ergab 1004 Treffer

von Bobby1
So 10. Mär 2024, 17:33
Forum: Technik allgemein
Thema: Anleitung Für Stabo Funktester 1500
Antworten: 11
Zugriffe: 5616

Re: Anleitung Für Stabo Funktester 1500

Inzwischen habe ich selbst die Möglichkeit was zu hosten.
https://e1mryjuwcrevmn33.myfritz.net:45 ... 01dba5dbd1
73, Carsten
von Bobby1
Do 1. Feb 2024, 11:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Lincoln 2 Display ?
Antworten: 4
Zugriffe: 661

Re: President Lincoln 2 Display ?

Grün, Blau oder Orange geht doch per Menü einzustellen, da braucht man Nichts zu löten.
von Bobby1
So 24. Dez 2023, 21:21
Forum: Eigenbau
Thema: Was hast Du heute gebastelt?
Antworten: 16
Zugriffe: 1949

Re: Was hast Du heute gebastelt?

X7000 Umbau 1024.jpg Dynavox X7000 ist eine Steckdosenleiste in einem Gehäuse wie ein HiFi-Gerät. Weil da noch viel Platz war habe ich ein DC-Filter und 5 weitere Netzfilter nachgerüstet. Dadurch kann keine Schweinerei von einem angeschlossenem Gerät über die Stromversorgung auf andere Geräte übers...
von Bobby1
Fr 3. Nov 2023, 16:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 368370

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht: https://evertiq.de/design/27664 ... Das mit dem Wobbelchip also Taktung der Netzteile mit einer gewobbelten Frequenz oder sogar Taktung nach Pseudozufallsverfahren also Rauschen hatten wir schon, nur hat es damals niemanden interess...
von Bobby1
Fr 3. Nov 2023, 12:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 368370

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Eine einfache Lösung des PLC-Problems hat AVM auch im Angebot. Ich habe hier einen Fritz!Repeater3000 in Betrieb der eine WLAN-Bridge errichtet. Dann brauche ich auch kein langes Kabel durch die Wohnung zu ziehen und brauche kein PLC dafür. Die WLAN Sendeleistung habe ich am Router und Repeater auf ...
von Bobby1
Di 26. Sep 2023, 23:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QRM Pegel nach Bändern
Antworten: 29
Zugriffe: 1974

Re: QRM Pegel nach Bändern

Die Wasserfallanzeige hat mittig eine "Hairline" und oben links siehst Du ja, dass auf VFO1 auf 78 kHz justiert ist. Auch die Filterhüllkurve zeigt das das Signal da ziemlich mittig ist. Anhören tut sich dies dann so: https://youtu.be/7hc9b_h8_NY Das ist das DCF77-Signal für die Funkuhren...
von Bobby1
Mo 28. Aug 2023, 14:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambdahalbe Mobilstrahler?
Antworten: 10
Zugriffe: 1527

Re: Lambdahalbe Mobilstrahler?

Hier ist eine base-loaded verkürzte 1/2" Lambda Mobilantenne https://www.alan-electronics.de/Produkte/funktechnik/ALBRECHT-DV-27-U-Mobilantenne-85cm.aspx In dem Moment wo ein Antennenstrahler einen DV-Anschluß hat kann es keine Halbwelle sein weil eine Halbwelle an den Enden hochohmig ist. Mit...
von Bobby1
So 27. Aug 2023, 23:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambdahalbe Mobilstrahler?
Antworten: 10
Zugriffe: 1527

Re: Lambdahalbe Mobilstrahler?

Das siehst Du vollkommen richtig.
Tatsächlich gibt es 1/2 Mobilantennen, meist als Bootsantenne weil Boote oft aus Plastik sind und daher 1/4 Lambda dafür nicht taugen.
https://www.radioamateurwinkel.nl/glomex-ra127/
73, Carsten
von Bobby1
So 13. Aug 2023, 11:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gefällt Euch der Digital Funk?
Antworten: 21
Zugriffe: 1572

Re: Wie gefällt Euch der Digital Funk?

ich finde die Tonqualität enttäuschend schlecht. Als mir befreundete OMs DMR vorführten verstand ich kein Wort. das klang wie ein kaputter Lautsprecher bei dem die Schwingspule aufschlägt mit einem rülpsenem Nebengeräusch. D-Star habe ich nie gehört. C4FM habe ich im Auto, FTM100D. Da sehe ich geleg...
von Bobby1
So 25. Jun 2023, 21:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?
Antworten: 30
Zugriffe: 5692

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

Moin aus dem hohen Norden, Die Wärmepumpen scheinen es nicht nur allein zu sein. Die Wandler von Balkonkraftwerken machen auch viele Schweinereien auf den Bändern. Die von meinem Nachbarn ist recht ruhig, aber meine eigene ist da schon fleißiger. Die Kabel zu den Solarmodulen sind da die besten Sen...
von Bobby1
So 11. Jun 2023, 23:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen Balkonkraftwerk?
Antworten: 127
Zugriffe: 16798

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

Edit: ab heute hier auch fette Störungen auf 2m... vorher war alles ok. Haben hier die Spielermaxen mit dem NATO Manöver was mit zu tun? Mal sehen was hier morgen ab um 10 abgeht... NOTAMS sagen hier ist der ganze Luftraum gesperrt. Aber mein Urlaub is noch etwas hin :D Dann will ich mal hoffen die...
von Bobby1
So 11. Jun 2023, 18:44
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Frage zur Mondlandung
Antworten: 113
Zugriffe: 36214

Re: Frage zur Mondlandung

Immer alles ins Lächerliche zu ziehen ist nicht überzeugend.
https://www.youtube.com/watch?v=xZ1cedobEfE
73, Carsten
von Bobby1
Sa 10. Jun 2023, 13:35
Forum: Technik allgemein
Thema: NF-Störquelle 16 Khz
Antworten: 18
Zugriffe: 2085

Re: NF-Störquelle 16 Khz

Wenn es genau 15625Hz wären dann wäre es die Zeilenfrequenz der PAL-Fernsehnorm oder einfach gesagt ein altmodischer Röhrenfernseher.
von Bobby1
Sa 10. Jun 2023, 12:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen Balkonkraftwerk?
Antworten: 127
Zugriffe: 16798

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

Ich nehme an das ist praktisch eine verkleinerte Version von dem was ich mir gebaut habe oder ein Fake-Bild denn ich sehe keine Zugentlasung an dem Kästchen und Wasserdicht wird es so auch nicht sein. Aber die BNetzA wird wach: https://www.golem.de/news/balkonkraftwerke-bundesnetzagentur-warnt-vor-m...
von Bobby1
Sa 10. Jun 2023, 11:28
Forum: CB - Zubehör
Thema: Hat hier jemand ein Maas EPA-9300/EPD-9300 in Betrieb?
Antworten: 25
Zugriffe: 14203

Re: Hat hier jemand ein Maas EPA-9300/EPD-9300 in Betrieb?

Hallo Christian, hier mal wieder ein Link, schnell saugen bevor der wieder verschwindet: http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_powersupply/Manson_EPA-9300_serv.pdf Bitte paß auf die kleine Platine mit der Schutzschaltung auf! Da sind dicke und viel zu kurze Kabel dran. Etwas ungeduldig dran gezogen...

Zur erweiterten Suche