Die Suche ergab 846 Treffer

von Bobby1
So 2. Aug 2020, 19:50
Forum: CB - Zubehör
Thema: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?
Antworten: 63
Zugriffe: 3871

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Ja, nach Norm ist MINIMUM 1/6 der Mastlänge gefordert wenn man mit der Windlast so hinkommt. Aber selbst Antennenhersteller rechnen manchmal mit 1/3 z.B. hier: https://wiki.schwaiger24.de/sat/offset-antenne/windlastberechnung.html Und unten drunter steht wieder "Die Mindesteinspannlänge des Standroh...
von Bobby1
So 2. Aug 2020, 13:49
Forum: CB - Zubehör
Thema: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?
Antworten: 63
Zugriffe: 3871

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Ich meine mal eine Faustformel gelesen zu haben nach der die Einspannlänge eines Rohrmastes etwa ein Drittel der Mastlänge betragen sollte.
Das ist mir auch von dem Radio-Fernseh-Meister der meinen 6m Stahlrohrmast anschraubte und erdete so gesagt worden.
73, Carsten
von Bobby1
Mi 22. Jul 2020, 19:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: bhi DSP
Antworten: 6
Zugriffe: 2150

Re: bhi DSP

Das Ake FM-Select ist eine automatische Rauschsperre die letztlich nur die NF ganz ab- oder anschaltet. Entweder man hört nichts oder alles inclusive allen Störgeräuschen. Die DSP-Lösungen wie z.B. von bhi (es gibt auch andere) versuchen mit viel Rechenaufwand Störgeräusche wegzurechnen was ich in e...
von Bobby1
Sa 18. Jul 2020, 22:51
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV VOM BROCKEN
Antworten: 39
Zugriffe: 4014

Re: QRV VOM BROCKEN

In Bockenem ist der Brocken mit S8 R5 zu hören. :thup:
55+73, Carsten
von Bobby1
Sa 18. Jul 2020, 22:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 89
Zugriffe: 12029

Re: Ailunce HS2

Jetzt gibt es schon Transceiver mit eingebautem Prügelspiel:
Bild
Sobald der auch über PSK31 Schach spielen kann kaufe ich mir auch einen. :fool:
73
von Bobby1
Do 25. Jun 2020, 13:34
Forum: Technik allgemein
Thema: Reparatur IC-706MK2G
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Reparatur IC-706MK2G

Nachtrag: Einige Tage später trat der Fehler mit dem sich selbst aus- und anschaltenden TRX wieder auf. Also baute ich die PLL-Platine doch auch um mir die Unterseite anzusehen. Dort fand ich wieder eine Überraschung, denn eine Massefeder am Platinenrand hatte sich gelöst und verursachte gelegentlic...
von Bobby1
So 17. Mai 2020, 21:41
Forum: Modifikationen
Thema: Lüfter mit PTT steuern
Antworten: 41
Zugriffe: 5119

Re: Lüfter mit PTT steuern

Oh, die 16V hatte ich ganz überlesen.
Also mit 16V ginge meine Schaltung bei 6.6V los und würde auf 12.8V steigen. Das müßte für den Lüfter noch OK sein.
Spannungsverlauf_30sPTT_16V.png
von Bobby1
So 17. Mai 2020, 18:49
Forum: Modifikationen
Thema: Lüfter mit PTT steuern
Antworten: 41
Zugriffe: 5119

Re: Lüfter mit PTT steuern

Hallo Ingo! Gestern hatte ich noch eine Idee zu deinem Lüfter und mir diese eben mal in LTSpice eingegeben: Lüftersteuerung_DL6CH_800.jpg Wirklich zusammemgelötet habe ich das noch nicht, aber immerhin schon simuliert. So startet der Lüfter mit ca 5V, bei gedrückter PTT steigt die Spannung langsam a...
von Bobby1
Fr 15. Mai 2020, 21:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft
Antworten: 28
Zugriffe: 5248

Re: Yaesu FT991A vs. FT-857D - Vorhaben für die Zukunft

Ich könnte mir für Wingman folgende Konfiguration vorstellen: Für KW den IC-7300 und für C4FM einfach einen FTM-100DE in den Shack. Den FT-857D schlage ich vor zu behalten für Mobilbetrieb oder Portabeleinsätze. Was dann noch fehlt wäre SSB auf 2m. Das könnte ein billiger Transverter aus der Ukraine...
von Bobby1
So 10. Mai 2020, 01:06
Forum: Modifikationen
Thema: Lüfter mit PTT steuern
Antworten: 41
Zugriffe: 5119

Re: Lüfter mit PTT steuern

Löte den Lüfter doch einfach parallel zu der Wicklung von K1 oder K2 an.
73+55, Carsten
von Bobby1
Sa 9. Mai 2020, 23:37
Forum: Technik allgemein
Thema: Balun geerdet und Netzgerät spinnt
Antworten: 17
Zugriffe: 3018

Re: Balun geerdet und Netzgerät spinnt

Kann es sein daß das Netzgerät von vornherein nicht in Ordnung war? Ich hatte schon mal den Fall wo bei einer CB-Feststation mit eingebautem Netzteil der Regeltransistor des Netzteiles nicht mehr isoliert angeschraubt war weil sich ein Isoliernippel plattgedrückt hatte. Dadurch lag + am Gehäuse und ...
von Bobby1
So 3. Mai 2020, 01:11
Forum: Technik allgemein
Thema: Reparatur IC-706MK2G
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Re: Reparatur IC-706MK2G

Sehr interessant war auch dieses Video: https://youtu.be/9EVvS-Q5wAA Das könnte bei Deinem 706 auch so sein. Bei meinem habe ich ehrlich gesagt das noch nicht angeguckt denn dazu hätte ich die PLL-Platine ausbauen müssen und ohne Grund wollte ich das nicht, denn mein 706 hat ja wieder volle Leistung...
von Bobby1
Sa 2. Mai 2020, 20:45
Forum: Technik allgemein
Thema: Reparatur IC-706MK2G
Antworten: 4
Zugriffe: 2226

Reparatur IC-706MK2G

Symptomatik: Anfangs sank die Leistung unmerklich, später auf 2m von 50W auf 40W und auf 70cm von 20W aus 15W. Dann viel irgendwann eine wandernde Sendefrequenz auf 2m auf, z.T. 200Hz nach unten. Veröffentlichungen anderer OMs deuteten auf einen defekten Trimmkondensator hin, aber der war OK. Monate...
von Bobby1
Sa 25. Apr 2020, 00:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC-718
Antworten: 4
Zugriffe: 2917

Re: IC-718

Die Noiseblanker der älteren Icom-Geräte waren eine Katastrophe. ich habe selbst einen IC-706MK2G und mich so oft über den lausigen NB geärgert bis ich mich ein IC-7600 von diesem Leiden erlöste. Der DSP des IC-718 kann nur zwei Dinge: Autonotch und Rauschfilter. Die DSPs der neueen Geräte können be...
von Bobby1
Fr 24. Apr 2020, 22:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC-718
Antworten: 4
Zugriffe: 2917

Re: IC-718

http://www.rigpix.com/icom/ic718.htm
Das Gerät kam schon vor Jahrzehnten auf dem Markt, kann kein FM und ist schlicht veraltet.

Ein aktuelles Kurzwellengerät wäre z.B. der Icom IC-7300.
http://www.rigpix.com/icom/ic7300.htm

Gruß Carsten

Zur erweiterten Suche