Die Suche ergab 824 Treffer

von Bobby1
So 2. Jun 2019, 15:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4499

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Ja, für 11mm ist sie schon stattlich groß. Die Resonanz ergibt sich aus dem Umfang, also 2A + 2B = 1.5 lambda. Die Impedanz kann man verändern indem man das Maß C verändert, so ähnlich wie bei einer J-Pole. Am besten man baut C verschiebbar, stellt das SWR ein und zieht dann die Schrauben an, lötet ...
von Bobby1
So 2. Jun 2019, 01:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 4499

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Ich hatte mal so eien Hentenna aus etwas Kupferdraht für DVBT gebastelt, im Erdgeschoß einfach an die Wand gehängt und konnte vom 17km entfernten Fernsehturm TV gucken. Das ist eine gute kleine Antenne.
73, Carsten
von Bobby1
So 5. Mai 2019, 12:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1019
Zugriffe: 100326

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Ham die 🐑e geknattert? 😂 Natürlich nicht, es sind ja anständige Schafe, hi. Ich wollte damit nur sagen daß ein Maximum an QRM im Kofferradio, Handfunkgerät oder was auch immer das man an einem bestimmten Ort gefunden hat noch lange nicht die Quelle des QRMs sein muß. Ebenfalls hatte ich verblüffend...
von Bobby1
So 5. Mai 2019, 00:32
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1019
Zugriffe: 100326

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Die Wünschelruten-Suchmethode habe eich auch schon hinter mir. Bei mir nerven diverse Störquellen, unter anderem auch PLC aber hauptsächlich Schaltnetzteile und vermutlich Solaranlagen und über Infrarot oder Ultraschall gesteuerte Beleuchtungen. Bei UKW-Störungen geht die Suche mit einer kleinen Duo...
von Bobby1
Fr 3. Mai 2019, 21:30
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1019
Zugriffe: 100326

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Ich sehe das ganz genau so wie Alexander, wenn es eine Lösung gibt dann nur eine legale die letztlich von der BNetzA oder dem Gesetzgeber kommen muß. Man sollte auch mal der Tatsache ins Auge sehen daß PLC eben KEINE drahtgebundene Anwendung ist sondern eine Funkanwendung mit einer undefinierten und...
von Bobby1
Mo 8. Apr 2019, 15:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1704

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

So einen Rundenteilnehmer gibt es in unserer 2m-Runde auch. Der hat seine Antenne unter Dach und ich auf 7m Mast. Also habe ich mehr QRM und kann denjenigen oft gar nicht hören und er mich mit Q5.
von Bobby1
So 31. Mär 2019, 15:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morgain Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 1398

Re: Morgain Antenne

Zum Thema Speiseleitung gibt es eine schöne Abhandlung: https://dl6gl.de/abenteuer-antennenbau/5-nichtresonante-multibanddipole So als Pi-mal-Daumen-Rechnung sehe ich das so: 300 : Frequenz der Bandmitte des längsten zu arbeitenden Bandes, z.B. 300 : 3,7 = 81.08m Wellenlänge. Wellenlänge : 2 = Länge...
von Bobby1
So 3. Feb 2019, 21:16
Forum: Technik allgemein
Thema: Was für ein Smartphones habt Ihr ????????
Antworten: 38
Zugriffe: 2828

Re: Was für ein Smartphones habt Ihr ????????

Lenovo Moto G5 in der 3GB-Version mit Dual SIM. Es gibt zwar bessere, aber beim G5 kann man noch die Batterie wechseln und ich möchte nicht das Telefon in den Müll werfen nur weil der Akku schwächelt. Davor hatte ich jahrelang ein Nokia E50 (und 2x den Akku gewechselt) aber das mußte weg weil es kei...
von Bobby1
So 27. Jan 2019, 17:58
Forum: CB - Zubehör
Thema: Hat hier jemand ein Maas EPA-9300/EPD-9300 in Betrieb?
Antworten: 18
Zugriffe: 3685

Re: Hat hier jemand ein Maas EPA-9300/EPD-9300 in Betrieb?

Wegen der Nachfragen wo und wie denn der Tiefpaß hin soll hier ein Ausschnitt aus dem Servicemanual:
Schaltungsausschnitt_mit_Tiefpaß.png
Das Manual ist übrigens hier erhältlich:
https://thiecom.de/ftp/manson/epa9300/e ... manual.pdf
von Bobby1
Sa 26. Jan 2019, 18:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morgain Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 1398

Re: Morgain Antenne

klingt für mich wie die Kleingartenantenne von G4KIH:
http://www.zerobeat.net/g3ycc/sga.htm
Ich fände es auch nicht abwegig die Antenne 3mal zu falten bis sie wie die Morgain aussieht.
von Bobby1
So 30. Dez 2018, 22:41
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Grundlegende Verbesserungen der President George
Antworten: 17
Zugriffe: 3197

Re: Grundlegende Verbesserungen der President George

Hier mal ein Update. Ich habe mir das S-Meter nochmal vorgenommen und einem zufriedenstellenden Ergebnis näher gekommen, d.h. auf SSB finde ich die Anzeige jetzt OK, nur auf FM und besonders auf AM ist es immer noch nicht optimal, aber allemal besser als vorher. Diese Schaltung ersetzt die originale...
von Bobby1
Mo 17. Dez 2018, 21:28
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Bitte nicht nachmachen.
Antworten: 24
Zugriffe: 1751

Re: Bitte nicht nachmachen.

Der Grund für das Gesetz war ursprünglich gar nicht das Anzapfen einer Steckdose, sondern das Abgreifen via Antenne: http://www.welt-der-alten-radios.de/geschichte-strom-diebstahl-354.html Ich kann mich ganz dumpf daran entsinnen daß solche Gartenlaubenbeleuchtungen auch mit Neonröhren praktiviert ...
von Bobby1
Sa 17. Nov 2018, 17:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC-706MkIIG: leiserer Lüfter???
Antworten: 12
Zugriffe: 1071

Re: IC-706MkIIG: leiserer Lüfter???

15mm dick könnte passen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. In meinem IC-706MK2G läuft auch nach 11 Jahren noch der originale Lüfter einwandfrei. https://www.caseking.de/papst-60mm-luefter-612-f-2-silent-power-lupa-027.html#tech_specs Die Lüfter mit 3Pin-Anschluß kann man problemlos als no...
von Bobby1
So 3. Jun 2018, 23:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTM-100 DE
Antworten: 11
Zugriffe: 2786

Re: Yaesu FTM-100 DE

Weil bei meinem Maas AMT-920uv das Display grundlos kaputt gegangen ist habe ich mir auch einen FTM-100DE gekauft. Im Vergleich fällt der etwas bessere Klang im Empfang des FTM-100 auf. Nur die Knöpfe lassen sich etwas schwerer als beim AMT-920uv drücken. Die Bedienung macht einen besseren Eindruck ...

Zur erweiterten Suche