Die Suche ergab 1345 Treffer

von Zintus
So 17. Mär 2024, 20:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Nochmals vielen Dank Peter, für deine weiteren Gedankengänge. Gerade kam mir eine andere Idee in den Sinn. Ich könnte doch parallel zur Versorgungsspannung für den Mikrofonverstärker einen größeren Elko vorsehen, vielleicht 1000 uF, oder größer, falls nötig. Also + des Elkos an die geschaltete Verso...
von Zintus
Sa 16. Mär 2024, 16:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Hier ist ein kleines Update: Ich habe heute auch noch mal die online verfügbaren Unterlagen (Schaltplan und Anleitung) des Turner Super Sidekick gelesen. Dort wird empfohlen, bei maximaler Einstellung des Volume Potis auf der Oberseite den Trimmer auf der ...
von Zintus
Sa 16. Mär 2024, 11:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

Folgendes Problem: mit dem Standard-Handmikrofon kein Problem, Modulation ist gleich da nach dem Drücken der PTT. Mit verschiedenen Standmikes probiert: Modulation ist einwandfrei aber die Modulation setzt erst nach ca. 3 bis 4 Sekunden ein - als ob sich irgendwo ein Kondensator aufladen muss. Ich h...
von Zintus
Fr 16. Feb 2024, 16:50
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?
Antworten: 45
Zugriffe: 8044

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

Stabo TS-590 SG :heart:

sensationeller Empfänger, sensationelles Audio (TX und RX) und trotzdem Old-School, d.h. kein Bildschirm. Vor einem Bildschirm sitze ich schon lange genug beim QRL.
von Zintus
Mo 29. Jan 2024, 22:14
Forum: Geburtstage
Thema: Der Neuner Markus hat Geburtstag!
Antworten: 234
Zugriffe: 83698

Re: Der Neuner Markus hat Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag Markus. Wünsche dir Gesundheit, Gelassenheit und Glück. Lass es dir gutgehen.

Zintus
von Zintus
Do 28. Dez 2023, 22:05
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 8770
Zugriffe: 1886583

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Servus Didi. Dann werde ich am Samstag auch mal meine Antennen zu dir ausrichten. Bin gespannt auf deine Signale. :crazy: :crazy:
Wünsche dir gutes Gelingen, schöne QSOs und beeinderuckende Signale. Pass gut auf dich auf.

Zintus
von Zintus
Mi 13. Dez 2023, 09:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenstrahler 3m lang aus was?
Antworten: 22
Zugriffe: 1695

Re: Antennenstrahler 3m lang aus was?

Guck dir diese Bauanleitung mal an. http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html So, wie sie dort gebaut ist, dürfte sie einwandfrei funktionieren auf 11 m und 10 m. Wenn du nun den Kondensator (bestehend aus einem Stück Koax) überbrückst (z.B. mittels eines Relais), dann dürfte sie auf 1...
von Zintus
Do 2. Nov 2023, 14:34
Forum: Funker unterwegs
Thema: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht
Antworten: 46
Zugriffe: 5337

Re: Seltsame Erfahrung mit Menschen gemacht

Moin Sebastian, leider habe ich deinen Beitrag mit dem Erlebnis im Nachbarland erst jetzt gelesen. Ich vermute auch, dass es sich um Halbstarke gehandelt haben wird, die nichts Besseres zu tun hatten, als sich dem "Alien" mit 1. einem deutschen Kennzeichen und 2. seltsamen Ritualen mit lan...
von Zintus
Mi 1. Nov 2023, 22:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ende des solaren Zyklus 25 in Sicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 2338

Re: Ende des solaren Zyklus 25 in Sicht?

Als Eingeborener und Bewohner des westlichsten Teils der Norddeutschen Tiefebene fällt mir dazu nur eins ein:

aall Spökenkiekeree!

55 + 73 Zintus
von Zintus
Mi 1. Nov 2023, 22:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Interessante Entdeckung in AT-Verzeichnis 1988 - Manfred Krug ?
Antworten: 2
Zugriffe: 801

Interessante Entdeckung in AT-Verzeichnis 1988 - Manfred Krug ?

Die meisten von euch kennen wahrscheinlich die Alfa Tango DX-Group. Nun, in den 80er Jahren war ich Mitglied in dieser Gruppe und bekam daher jedes Jahr ein "Directory" zugesandt, also ein Mitgliederverzeichnis, in dem man Call, Vornamen, Postadresse und Wohnort des jeweiligen Mitglieds he...
von Zintus
Sa 21. Okt 2023, 22:02
Forum: Modifikationen
Thema: Kenwood 570 D
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: Kenwood 570 D

Hier auch nichts dergleichen bemerkt. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber aus der Erinnerung war es wie folgt:

eine SMD Diode auslöten - fertig.

Eine Änderung in der Power-Anzeige habe ich nie bemerkt.
von Zintus
Fr 18. Aug 2023, 22:46
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Funkkiste Bj?
Antworten: 3
Zugriffe: 861

Re: Funkkiste Bj?

Ende 1944 :roll:
von Zintus
Mi 16. Aug 2023, 11:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was sollte ein OV bieten?
Antworten: 72
Zugriffe: 4733

Re: Was sollte ein OV bieten?

Meine fünf Cent: Die OMs eines OV sollten folgendes "bieten": -Hilfsbereitschaft -Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Religionen, Weltanschauungen und Menschen aus anderen Teilen der Erde. -Kompetenz, Fachwissen - ohne dabei überheblich zu werden gegenüber Newcomern. -sie sollten die Kom...
von Zintus
Mo 24. Jul 2023, 23:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Chierda S-890
Antworten: 14
Zugriffe: 2048

Re: Chierda S-890

Sieht ziemlich scheiße aus, aber für den schmalen Taler würde ich es mir an mein Moped schnallen, falls es auf SSB was taugt.
von Zintus
So 23. Jul 2023, 00:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit welchem Alter habt Ihr die Lizenzprüfung gemacht?
Antworten: 59
Zugriffe: 7047

Re: Mit welchem Alter habt Ihr die Lizenzprüfung gemacht?

Mit 17 die damalige C-Lizenz im Jahre 1985 (mit Stempel "Kenntnisse für Klasse B erreicht")
dann mit 31 die A-Lizenz im Jahre 1998, also nur noch die CW-Prüfung abgelegt

trotzdem seitdem immer auch noch dem 11-Meter-Band treu geblieben. :banane:

Zur erweiterten Suche