Die Suche ergab 1237 Treffer

von Zintus
Sa 13. Jun 2020, 20:05
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5585
Zugriffe: 316869

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Wird immer weniger? Man sollte doch eigentlich das Gegenteil annehmen. Durch das Internet, Satelliten-TV und verbesserte Angebote in der Schule sollten doch so langsam breite Bevölkerungskreise in der Lage sein, sich auf Englisch zu verständigen. Vielleicht eher eine Willenssache? Ich finde auch, da...
von Zintus
Di 9. Jun 2020, 22:30
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 2162

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Also zumindest hier bei uns in Norddeutschland scheint mir ein einigermaßen tragfähiger Drachen die bessere Alternative. Frei von Knallgas, Tragkraft auch für größere Gebilde (je nach Bauart des Drachens) und zu ca. 80 % Verfügbarkeit von ausreichend Wind. Hab nur mal kurz gegooglet und gemerkt, das...
von Zintus
Di 2. Jun 2020, 21:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Repeater Effekt während Bandöffnung.....
Antworten: 9
Zugriffe: 1044

Re: Repeater Effekt während Bandöffnung.....

Also jetzt mal im Ernst. Kein Mensch glaubt doch, dass das die Umlaufzeit um die Erde ist. Natürlich ist das ein Papagei irgendwo. Ich hatte vor dreißig Jahren auch schon mal einen Papagei am Start, um mich mit meinem Kumplel trotz QRM unterhalten zu können. Da haben auch irgendwelche italienischen ...
von Zintus
Fr 29. Mai 2020, 22:28
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre
Antworten: 5
Zugriffe: 732

Re: Das Verhalten von Funkwellen in der Ionosphäre

Wirklich genial. Dass die Bundeswehr damals so eingehend die Funkausbreitung vermittelte, ist schon erstaunlich. Wieviele Menschen werden in 50 Jahren noch wissen, wie die Wellenausbreitung funktioniert. Ich dachte immer, ich wäre ziemlich fit in Wellenausbreitung und Antennen. Aber durch dieses Vid...
von Zintus
Fr 29. Mai 2020, 21:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 6m-Halo angekommen!
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: 6m-Halo angekommen!

Hallo Alexander. Ich hoffe, dass du die Antenne heute schon etwas nutzen konntest. Es war ja eine wahnsinnige Öffnung heute auf 6 Meter und nicht nur da. Auch auf 2 Meter war heute sehr gute Sporadic E. Wünsche dir viel Erfolg mit der Antenne und weiterhin Gesundheit.

Zintus
von Zintus
Do 28. Mai 2020, 21:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 6m-Halo angekommen!
Antworten: 35
Zugriffe: 2388

Re: 6m-Halo angekommen!

BWO hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 20:16
Hmmm, naja,

bei 5W PEP und bspw. 10m RG213 reichen schon 4dBi, damit du über 10W EIRP kommst.
Wie soll man denn bei der Halo, die ungefähr -3dBd "Gewinn" hat, bei 5 Watt Sendeleistung auf über 10 Watt EIRP kommen?
von Zintus
Mo 25. Mai 2020, 08:25
Forum: Technik allgemein
Thema: DC-Kabel (Stromkabel) für FT-817
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Re: DC-Kabel (Stromkabel) für FT-817

Dankeschön. Ich habe gesucht und gesucht auf der Seite von Markus, aber nichts gefunden. :thup:
von Zintus
So 24. Mai 2020, 23:21
Forum: Technik allgemein
Thema: DC-Kabel (Stromkabel) für FT-817
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

DC-Kabel (Stromkabel) für FT-817

Wahrscheinlich eine zu einfache Frage. Habe mir nämlich schon die Finger "wund gegoogled". Ich brauche ein neues Stromkabel für meinen FT-817, da mir meines abhanden gekommen ist. Habe aber keine Lust, 10 Euro plus Versand aus England zu bezahlen. Bin bei keinem mir bekannten Shop/Händler in DL fünd...
von Zintus
So 24. Mai 2020, 23:16
Forum: Uservorstellungen
Thema: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.
Antworten: 17
Zugriffe: 1283

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

Hoi Niels. Van harte welkom hier op het forum. Je Duits is wel erg goed, serieus! Ben ook regelmatig op de XXX aanwezig, Ik ga even switchen naar Duits. - Mein QTH ist ca. 120 km weiter nördlich. Bin auch manchmal auf der genannten QRG aktiv. - Soms vanuit 19 div - manchmal von 13 div. Groetjes, Zin...
von Zintus
Do 21. Mai 2020, 11:09
Forum: CB - Allgemein
Thema: Überreichweiten auf 11m-Band
Antworten: 34
Zugriffe: 3839

Re: Überreichweiten auf 11m-Band

Sind halt bestimmt auch einige Schläfer-Stationen die eben wohl auf solche Bedingungen warten, weil sie vielleicht kein Bock auf die Alt-Herren-Runde haben. Da finde ich mich definitiv auch wieder. Mangels lokaler Gesprächspartner/Runden bin ich unter normalen Umständen so gut wie gar nicht QRV. So...
von Zintus
Mi 20. Mai 2020, 20:47
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5585
Zugriffe: 316869

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

[ Na Stefan , da wirfst du was durcheinander . :clue: Die beiden Staaten Bulgarien und Rumänien hören sich sprachlich zwar sehr nach russisch an , ist aber kein reines russisch . :nono: Rumänisch hat mit Russisch so gut wie gar nichts zu tun, bis auf ein paar slawische Entlehnungen aus den Nachbars...
von Zintus
Mi 20. Mai 2020, 20:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Überreichweiten auf 11m-Band
Antworten: 34
Zugriffe: 3839

Re: Überreichweiten auf 11m-Band

moin, Dank der Überreichweiten, hauptsächlich auf den frequentierten FM- Kanälen 21, 25, 31, 35 gehört, waren in den letzten Tagen des Mai 2020 in den Tagesstunden von 10.30-17.00 Uhr sehr viele Stationen QRV. So waren Stationen aus F/Bretagne, UK/ Manchester, Wales ect, Italien, Mallorca/ Palma de...
von Zintus
Fr 24. Apr 2020, 21:41
Forum: CB - Antennen
Thema: Wackelkontakt Blizzard 2700
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Wackelkontakt Blizzard 2700

Ich hatte vor vielen Jahren (2005) das gleiche Problem mit meiner Blizzard. Allerdings bin ich, bedingt durch einen Umzug nicht dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen. Von daher interessant, jetzt doch noch zu erfahren, woran es damals gelegen hat. :thup:
von Zintus
Sa 4. Apr 2020, 17:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2046

Re: Thunderpole Mobilantennen - welche ist besser ?

An Wunder glaube ich (seit 35 Jahren Funkamateur und Kommunikationselektroniker) im Bereich HF-Technik auch nicht. Und wie eine verkürzte Antenne in Resonanz gebracht wird, beherrsche ich auch in Theorie und Praxis (die meisten meiner Antennen sind selbstgebaut). Es ging mir bei meinem Eingangsposti...
von Zintus
Mi 1. Apr 2020, 21:46
Forum: Eigenbau
Thema: Antennen-Selbstbau für den Balkon.
Antworten: 15
Zugriffe: 2628

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

Alexander, dein Gedanke mit der Schleife ist schon mal sehr gut. Da du ja offiziell keine Antenne aufbauen darfst, würde ich allerdings anstatt dicker auffälliger Alu- oder Kupferrohre lieber dünnen Draht nehmen. Am besten den UL (ultra light) von DX-Wire. Den sieht man kaum. Signalmäßig wirst du ke...

Zur erweiterten Suche