Die Suche ergab 1196 Treffer

von Zintus
Fr 23. Aug 2019, 22:39
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 108
Zugriffe: 12480

Re: President McKinley EU im Anflug

Die US-Version der McKinley kostet 179 Dollar. Das ist die Hälfte des EU-Preises!
von Zintus
So 12. Mai 2019, 21:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Idee für nicht-feste Stationsantenne
Antworten: 99
Zugriffe: 5634

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

Mit Blech meine ich nur eine Halterung, keine riesen Oberfläche. Einfach ein Haltewinkel, eingeklemmt zwischen Fenster und Rahmen. Unsichtbar von unten.
von Zintus
So 12. Mai 2019, 20:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Idee für nicht-feste Stationsantenne
Antworten: 99
Zugriffe: 5634

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

Hier noch mal ein einfacher Vorschlag. Ein Blech zurechtbiegen, so dass man es ins Dachfenster einklemmen kann. In das Blech einen Antennenfuß für eine Mobilantenne bauen. An das Blech zwei flexible Drähte von 2,65 Meter, die rechts und links zur Seite weggehen und auf dem Dach liegen bleiben. Abend...
von Zintus
Fr 10. Mai 2019, 23:24
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 L
Antworten: 9
Zugriffe: 983

Re: DV 27 L

Kiek jo. As Emslänner ut'n hogen Noordn will ik ok äs versöiken, jau wat to verklaukfiedeln. Es ist immer nützlich, soviel Masse wie möglich einzubeziehen. Allerdings macht es wenig Sinn, die Masse mit einem langen Draht zu verbinden. Mit anderen Worten: das elektrische "Gegengewicht" bzw. der "Spie...
von Zintus
Fr 10. Mai 2019, 22:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: XF 4012
Antworten: 24
Zugriffe: 2427

Re: XF 4012

Zur Info für diejenigen, die damals noch nicht im Forum aktiv waren. Micha, IC240 ist damals kurz nach diesem Thread plötzlich und unerwartet verstorben.
von Zintus
Fr 10. Mai 2019, 22:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Ein Grund damals für die Bundespost, mit allen Mitteln FM populär zu machen bzw. vorzuschreiben war zumindest technischer Art. Es ist nun mal so, dass ein AM-moduliertes Signal in einem nicht einstrahlfesten bzw. schlecht abgeschirmten Gerät (z.B. Stereoanlage, Fernseher etc.) sehr viel schneller zu...
von Zintus
Fr 10. Mai 2019, 21:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Meine besagte Midland 77-120 habe ich im Dezember 1983 bei einem örtlichen CB-Händler neu gekauft. Sie kam frisch aus dem Karton. Interessanterweise war in der beiliegenden Bedienungsanleitung von 40 Kanälen die Rede und nicht von 120 Kanälen. Möglicherweise wurden die auch aus USA importiert und hi...
von Zintus
Fr 10. Mai 2019, 07:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Bingo. Die 77-120 ist es. Das ist meine alte Midland von damals. Das "Precision Series" steht irgendwo hinten auf dem Gehäuse, glaube ich. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Euch allen nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise. Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der mir so eine verkauft. :b...
von Zintus
Do 9. Mai 2019, 19:32
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Vielen Dank für eure Hilfe beim Suchen. Ja, die 2001 ist schon sehr, sehr ähnlich. Nur hatte meine mehr Schalter, dort wo die 2001 nur den AM/FM-Schalter hat. Meine hatte auf jeden Fall den Hi/Mid/Lo Schalter für die drei Bänder, den AM/FM-Schalter. Bin mir nicht sicher, ob noch ein PA-Schalter dabe...
von Zintus
Do 9. Mai 2019, 14:11
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Midland Precision Series 120 Kanal AM/FM - Typenbezeichnung ?

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben im "mein erstes Funkgerät" Thread. Nun bin ich immer noch auf der Suche nach der exakten Modellbezeichnung (irgendwas mit zwei Nummern und Bindestrich ?) oder noch besser nach dem Gerät selber. Das Kistchen hatte 120 Kanäle (Hi/Mid/Lo) un...
von Zintus
Sa 4. Mai 2019, 23:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??
Antworten: 147
Zugriffe: 10201

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Hallo Gunnar, nach meiner Einschätzung ist bei deiner Anlage alles in Ordnung. Die ECO 050 ist eine Halbwelle, alles gut. Zwar nah am Sat-Spiegel aber das SWR von 1,5 deutet darauf hin, dass alles passt. Die Alan 48 ist auch ok. Falls du testen möchtest, ob das Mikrofon deines Gerätes in Ordnung ist...
von Zintus
Di 26. Mär 2019, 16:41
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf Alu-Sandwichdach
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Antenne auf Alu-Sandwichdach

Also, wenn du schon so ein schönes großes Aludach hast, würde ich es auch HF-technisch nutzen. Und es soll ja auch noch unauffällig sein. Auf so einem Dach dürfte eine DV-27 Lang oder (noch besser) eine Tankwhip doch hervorragend funktionieren. Schön in die Mitte auf den First. Einen Versuch wäre es...
von Zintus
Sa 12. Jan 2019, 20:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio New Vector 4000 Stehwelle
Antworten: 13
Zugriffe: 844

Re: Sirio New Vector 4000 Stehwelle

Außer der größeren Höhe des strahlenden Teils von Lambda/2 Länge besteht ein weitere Vorteil darin, dass die Anpassung der Antenne fast verlustfrei sein dürfte. Im Gegensatz dazu gibt es bei den Anpassmimiken einer normalen Halbwelle (meistens ein Fuchskreis, d.h. ein angezapfter Parallelschwingkrei...
von Zintus
Do 22. Nov 2018, 21:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Review Blow 760M Antenne
Antworten: 172
Zugriffe: 13578

Re: Review Blow 760M Antenne

Rosnatrucker hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 21:48
Top QSO 10km Entfernung immernoch S4 R3-4.
73 +55 Nick
10 km S4 R3-4 hinterm Berg oder wie? Über 10 km macht man doch wesentlich bessere Werte, gerade bei so einer Antenne von 1,60 m Länge. :shock: :roll:
von Zintus
Do 22. Nov 2018, 21:02
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 49
Zugriffe: 3886

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

Also ich war bis Ende letzten Jahres auch sehr skeptisch was DAB angeht. Habe mir dann allerdings doch ein Autoradio mit DAB gegönnt. Und zwar eines von Kenwood mit LW/MW/UKW/DAB. Das Radio hat weniger als 70 Euro gekostet. Was soll ich sagen? Ich kann auf LW immer noch meine geliebte BBC Radio 4 hö...

Zur erweiterten Suche