Die Suche ergab 2551 Treffer

von DK5VQ
Fr 30. Dez 2022, 18:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?
Antworten: 35
Zugriffe: 4364

Re: Koaxialkabel - Die Richtige Wahl?

Falls noch relevant, ich habe noch von diesem hier... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/daempfungsarmes-koaxialkabel-50-ohm-aehnlich-h2000-oder-lmr400/2281333148-168-22566?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android vy73 de Mario, ...
von DK5VQ
Di 12. Jul 2022, 17:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wer kennt diese Antenne? KW Vertical mit Balun
Antworten: 10
Zugriffe: 2048

Re: Wer kennt diese Antenne? KW Vertical mit Balun

Das ist ein 50Ohm Widerstand mit etwas Draht dran...
Die geben ganz klar an das die Impedanz von 80-6m 50 Ohm beträgt. Diamond baut sowas auch. Definitiv kein 1:9, aber auch nicht mehr wert...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

von DK5VQ
Di 12. Jul 2022, 10:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.
Antworten: 4
Zugriffe: 1451

Re: Wie eine Endfeed selber bauen mit max 32 Meter länge.

Ohne 80m einfach ca. 20m Draht an einem 1:49 oder 1:64. Das muss man probieren, da spielt auch der Drahtdurchmesser eine Rolle. Draht dann kürzen bis die Abstimmung auf allen Bändern bestmöglich passt. Ein kleines Radial von etwa 0,05 Lambda am Massepunkt angeschlossen macht auch Sinn. Für 80m käme ...
von DK5VQ
Do 23. Jun 2022, 10:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet
Antworten: 23
Zugriffe: 3240

Re: Eine APP die mich informiert, wenn ein Band sich öffnet

... Wenn jemand Überreichweiten als Störung definiert betreibt er/sie das Hobby wohl aus einer völlig anderen Sichtweise. Wenn man auf 2m >2000km überbrücken kann und das trotz kleiner Antenne mit einer riesen Feldstärke würde ich das nicht als Störung bezeichnen. Patrick -DH2PA- ... Dann weiß er w...
von DK5VQ
Fr 17. Jun 2022, 10:45
Forum: Internet
Thema: Achtung Homepagebetreiber
Antworten: 5
Zugriffe: 2465

Re: Achtung Homepagebetreiber

Hallo Joe, dann scheint alles gut zu sein. Eine Bekannte eines Freundes betreibt eine Homepage für ihr Café. Die hat schon eine Forderung einer Privatperson erhalten. Macht bestimmt bald Mode... vy73 de Mario, DK5VQ https://DB0SLB.de https://Amateurfunk-Westpfalz.de https://youtube.com/c/VQTech
von DK5VQ
Fr 17. Jun 2022, 10:27
Forum: Internet
Thema: Achtung Homepagebetreiber
Antworten: 5
Zugriffe: 2465

Achtung Homepagebetreiber

Hallo zusammen aktuell versuchen Privatpersonen und auch Abmahnanwälte Geld zu machen mit Schadensersatzansprüchen wegen Datenschutzverletzungen. Der Sachverhalt ist folgender: Auf vielen Homepages werden beim Aufrufen Schriftarten von Google Fonts nachgeladen und dabei Nutzerdaten mit in die USA üb...
von DK5VQ
Fr 3. Jun 2022, 17:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A
Antworten: 90
Zugriffe: 14372

Re: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A

@Mario Dann erkläre doch mal wie man Morsecodes in Schrift umsetzt, wenn man die Kombinationen aus kurzen und langen Signalen nicht auswendig gelernt hat? Den eigenen Länderkenner zu wissen steht ja wohl außer Frage. Leider gibt es aber auch nur wenige Eselsbrücken die einem beim Lernen helfen, wie...
von DK5VQ
Fr 3. Jun 2022, 16:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A
Antworten: 90
Zugriffe: 14372

Re: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A

Die Überarbeitung ist m. E. dringend notwendig. Es ist in heutiger Zeit absolut sinnfrei z.B. Länder-Kenner auswendig zu lernen, zumal diese absolut nicht nachvollziehbar und unlogisch aufgebaut sind. Ähnlich sehe ich das bei den Betriebsarten und warum werden Widerstandringcodes abgefragt, obwohl ...
von DK5VQ
Do 2. Jun 2022, 19:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Belastbarkeit einer Antenne
Antworten: 11
Zugriffe: 1974

Re: Belastbarkeit einer Antenne

Mehr als 200-300W in SSB würde ich mit einem Kern nicht machen. Wenn die in die Sättigung gehen wird's kuschelig warm. Ich würde die stocken. Hab für den OV eine 41m lange Version für 80-10m gebaut mit 2 gestockten 240ern. Das funktioniert prima. Bis 400W alles im grünen Bereich... Der 140er Ring wi...
von DK5VQ
So 29. Mai 2022, 19:02
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!
Antworten: 115
Zugriffe: 17794

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

...DE ist kein Rufzeichen. DE ist ein Hörer-Kennzeichen (Deutsche Empfangsstation) das durch den DARC an seine Mitglieder vergeben werden kann. Die Prüfung dazu nimmt auch nicht die BNetzA ab sondern ein DARC OV... Bitte nicht vermischen. vy73 de Mario, DK5VQ https://DB0SLB.de https://Amateurfunk-We...
von DK5VQ
So 29. Mai 2022, 16:11
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!
Antworten: 115
Zugriffe: 17794

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

In unserem OV haben wir ein Mitglied der Beisitzer bei Prüfungen ist. Er hat schon vor einem Jahr erzählt daß der Fragenkatalog überarbeitet werden soll und auch die Prüfung selbst anders ablaufen soll. Es wird wohl auch der Lösungsweg bewertet, was das stupide Auswendiglernen etwas nutzloser macht....
von DK5VQ
So 29. Mai 2022, 15:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fieldday des OV Westpfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 1075

Fieldday des OV Westpfalz

Hier zur Info und als Einladung... Liebe Freundinnen und Freunde des OV Westpfalz K39 und des Funkhobbies, dieses Jahr ist es wieder mal soweit und wir veranstalten mal wieder unser SofA auf dem Selberg. Nachdem uns die letzten 2 Jahre etwas zur Enthaltsamkeit gezwungen hatten wollen wir dieses Jahr...
von DK5VQ
Sa 28. Mai 2022, 16:14
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!
Antworten: 115
Zugriffe: 17794

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

Wenn ich wieder die Kommentare über "die" vom DARC lese wird mir schlecht. Was soll das ? Einfach selbst mal Verantwortung übernehmen und den Verein mitgestalten! Aber das ist natürlich zuviel verlangt. Da lehnt man sich lieber zurück und lässt sich bespaßen. Und wenn einem was nicht passt...

Zur erweiterten Suche