Die Suche ergab 2327 Treffer

von DK5VQ
Fr 3. Apr 2020, 13:55
Forum: Eigenbau
Thema: Antennen-Selbstbau für den Balkon.
Antworten: 17
Zugriffe: 687

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

Was ich vergessen habe...
Bei der kleinen Fläche der Schleife würde ich die Seite gegenüber dem Speisepunkt auftrennen und als "Knickdipol" betreiben. Mantelwellensperre nicht vergessen.

...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Fr 3. Apr 2020, 07:43
Forum: Eigenbau
Thema: Antennen-Selbstbau für den Balkon.
Antworten: 17
Zugriffe: 687

Re: Antennen-Selbstbau für den Balkon.

Ihr müsst alle Geld zuviel haben... Wenn man viele Antennen baut für KW, und da reden wir von zig-Metern jeweils, wird man arm davon...
Bei mir gibt's seit langem nichts anderes mehr als

https://youtu.be/JFRhSYrQRgA



...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Fr 3. Apr 2020, 07:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bundeswehr Steckmast GFK 20
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: Bundeswehr Steckmast GFK 20

Hallo. Mal was anderes. Ich denke du wirst mit 18m Draht wenig Spaß auf 160m haben... Was soll da an Wirkungsgrad rumkommen. Wieso ist die so kurz ? Hast du noch ein L irgendwo im Speisepunkt verbaut ? Ist das Absicht mit der Länge oder gibt das Grundstück nicht mehr her ? Ich bastele gerade an eine...
von DK5VQ
So 29. Mär 2020, 13:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand Hühnerleiter-Metallmast
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: abstand Hühnerleiter-Metallmast

Bei mir verlaufen die HL meist im Abstand von 0,5m bis 1m am Mast herunter ohne Probleme. Dazu habe ich eine BW Zeltstange oben mit einer Schelle am Mast befestigt und lasse sie dann stramm herunter hängen. Allerdings arbeite ich auf den längeren Bändern mit einem Christian Koppler. Aktuell 110m Del...
von DK5VQ
Di 17. Mär 2020, 16:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!
Antworten: 24
Zugriffe: 1103

Re: OV-Treffen in Zeiten von CORONA?!

Also ich würde kein OV-Treffen auf Band machen, erst recht jedoch auf keinem Relais. Es gibt leider viele Nachbar OVe, die neugierig sind wie alte Waschweiber, 52 Jahre Amateurfunk, davon über 45 im DARC, lehren einen, was auf den Frequenzen möglich ist und was nicht. Und dann gibt es immer noch di...
von DK5VQ
Mi 11. Mär 2020, 16:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne, Nachbarn & Hausverwaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 1282

Re: Antenne, Nachbarn & Hausverwaltung

Wenn die Dachrinne aus Metall ist würde ich die isolieren und mit Automatiktuner ansaften. Da sieht keiner was...
Oder den Mast als Fahnenmast tarnen.

...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Sa 7. Mär 2020, 14:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ausbreitung 80m Band über Bodenwelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: 80m Band

Bodenwelle vielleicht 150-200 km. In der Dämmerung dann per Raumwelle bis etwa 4000km.


...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Sa 29. Feb 2020, 05:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m Horizontal Antenne Mietwohnung Antennenverbot
Antworten: 49
Zugriffe: 3971

Re: 2m Horizontal Antenne Mietwohnung Antennenverbot

Wenn die Quadloop zu breit ist... Einfach ein Oblong benutzen. Oder gleich 4*gestockt...

https://www.qsl.net/dk7zb/Quadlong/4xoblong-2m.htm


...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Di 7. Jan 2020, 12:09
Forum: Eigenbau
Thema: 3. Version meiner Logper Duo Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 2406

Re: 3. Version meiner Logper Duo Antenne

Nochmal kurz... Ich meinte den Innendurchmesser der Röhrchen auf 4,2mm zu vergrößern. Dadurch haben bei mir die Nieten besser gezogen. Beim original Durchmesser rissen die mir zu früh weg... Nachbau lohnt in jedem Fall, die Antennen gehen super. Ich hatte glaube ich 2* die 11-Element Version gebaut,...
von DK5VQ
Di 7. Jan 2020, 06:25
Forum: Eigenbau
Thema: 3. Version meiner Logper Duo Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 2406

Re: 3. Version meiner Logper Duo Antenne

Ein Tip noch an alle Nachbauer. Die von Lothar genannte Methode der Elementbefestigung mit Nieten hat sich auch bei mir bewährt. Ich rate aber die 4 mm auf 4,2mm aufzubohren. Dadurch hat man erstens das Material nochmal blank und zweitens reißen die Nieten nicht zu früh ab, das war bei mir so. Außen...
von DK5VQ
Do 10. Okt 2019, 13:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DB0SLB v2.0 QRV
Antworten: 1
Zugriffe: 5324

Re: DB0SLB v2.0 QRV

Nachtrag der ersten Erfahrungen nach 5 Tagen Betrieb... DB0SLB erreicht nun weite Teile der Westpfalz und des Saarlandes sowie die Bereiche Zweibrücken, Pirmasens, Kaiserslautern, das Lautertal und Glantal, Teile von Vorderpfalz und Rheinebene, den Raum Alzey und Bad Kreuznach. Dies stellt einen gro...
von DK5VQ
Di 8. Okt 2019, 12:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DB0SLB v2.0 QRV
Antworten: 1
Zugriffe: 5324

DB0SLB v2.0 QRV

Am 05.10.2019 haben wir das Projekt „Antenne auf dem Turm“ zum vorläufigen Abschluß gebracht. Als Antenne thront nun eine Diamond X-50N in einer Höhe von ca. 21m über dem Gipfel des Selberges. Somit beträgt die Höhe des Antennenfußpunktes nun ca. 566m ASL. Als Antennenkabel wurden 80m RFS Cellflex 1...
von DK5VQ
So 28. Jul 2019, 13:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DK8FF
Antworten: 7
Zugriffe: 9395

Re: DK8FF

Er verkauft schon seit Jahren. Auch über die Funkbörse glaube ich. Hab noch nichts schlechtes gehört. Nur die Preise sind ab und zu verhandlungsbedürftig...

...von unterwegs aus.

von DK5VQ
Fr 5. Jul 2019, 22:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: K39 Fieldday Bastelprojekt
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Re: K39 Fieldday Bastelprojekt

So. Noch eine Woche, dann ist es soweit... Daher hier nochmal eine Einladung. Am 12.-14.07.2019 ist es wieder soweit. Der gemeinsame Fieldday von K39 und K54 findet wieder auf dem Selberg statt. Wir beginnen am Freitagnachmittag mit dem Aufbau. Ab 17:00 gibt´s den interessanten Vortrag zum Thema Es'...

Zur erweiterten Suche