Die Suche ergab 6022 Treffer

von odo
Sa 22. Jun 2019, 19:06
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???
Antworten: 14
Zugriffe: 915

Re: Mobile Antenne ohne Gegengewicht DV27 Fuß ... Vorschläge???

Wilson Little Wil https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F303090632070 CB HUSTLER IC100 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F323760238559 Taugt das was, von der Wilson habe ich wohl früher mal was gehört??? Ja, die L...
von odo
Sa 15. Jun 2019, 11:12
Forum: SDR
Thema: Eigene Antenne basteln für 2m
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Re: Eigene Antenne basteln für 2m

Funkempfang steht und fällt mit der geeigneten Antenne. Dabei ist es für passive Antennen völlig egal, ob diese für Senden oder "nur" Empfang genutzt werden. Die sog. "Antennenbibel" von "Rothammel ist in älteren Ausgben als Download verfügbar. Da stehen die Grundlagen zur Funktionweise sehr vieler ...
von odo
Di 11. Jun 2019, 23:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?
Antworten: 11
Zugriffe: 999

Re: Winkler XA27-SL oder XA27-L oder doch eine andere Antenne fürs Flachland?

Gerade mit der Aufbauhöhe kann man extreme Übrraschungen erleben.
Ich hatte in Ostseenähe auf ca. 5m üNN regelmässig mit nur ca. 2,5mtr Mast unter einer Blizzard die besten Bodenwellenreichweiten.
Da kann sich ein wenig rumexperimentieren mit der Mastlänge extrem lohnen.
von odo
So 26. Mai 2019, 00:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne
Antworten: 32
Zugriffe: 2956

Re: Die Eier legene Wollmilschsau.... Antenne

Gibt es eine kompakte Antenne die alle Bänder abdeckt.... Nein, die gibt es nicht. Wenn der Wirkungsrad einigermassen akzeptabel bleiben soll, ist eine Spreizung von etwa 1:10 gut darstellbar. Mit die breitbandigsten Antennen sind Discone- und Reusenantennen. Wobei eine Discone von ca 100 bis 1300M...
von odo
Fr 24. Mai 2019, 18:15
Forum: CB - Antennen
Thema: SD27 u.Ä. tatsächliche Bandbreite
Antworten: 5
Zugriffe: 2093

Re: SD27 u.Ä. tatsächliche Bandbreite

Jetzt wundere ich mich etwas über die Bandbreite ... Ich bin so bei ca 800khz <2 , Sirio gibt für die SD27 gewaltige 3,5Mhz an :clue: Deine objektnahe Montagesituation alleine mindert die Bandbreite schon deutlich. Und Sirio gibt die nutzbare Bandbreite für SWR 2 an? Üblich wäre SWR 3. Darüber hina...
von odo
Fr 17. Mai 2019, 19:41
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Ausfall R.A.D. 2019; Alternative findet statt!!
Antworten: 122
Zugriffe: 6804

Re: R.A.D. 2019

Das ist nicht DEIN Problem, wie ich meine Funktion im Forum ausfülle! Offenbar schon. Jetzt. Du hast ne seltsame Art und Weise, dich zu disqualifizieren. Offenbar kennst du dieses Forum nicht wirklich. Joachim ist ein Gemütsmensch. Sonst hätte er dich schon "rechtsverbindlich"[tm] aus dem Forum ent...
von odo
Mi 15. Mai 2019, 21:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??
Antworten: 147
Zugriffe: 9304

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Alpha_82 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 00:20
Ja oder eine Abflussleitung im mini Format denn mehr als Sc...se kommt da nicht durch. :dlol:
Durch so ein Rohr passt bestenfalls gequirlte Sc...sse.
von odo
So 20. Jan 2019, 02:15
Forum: Modifikationen
Thema: DNT CARAT EXCLUSIV 80 KANAL
Antworten: 19
Zugriffe: 2608

Re: DNT CARAT EXCLUSIV 80 KANAL

Frag mal den @Lichtenberger per PN ob er das noch macht.
von odo
Mo 5. Nov 2018, 22:29
Forum: Technik allgemein
Thema: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte

Wenn ich da einen Rundfunkempfänger anschließe, dann darf die Dudelkiste den Außenleiter als Potentialausgleich nutzen. Wenn ich aber einen RX von Icom, Kenwood & Co. anschließe, dann nicht? Wo ist denn da die Logik? :think: Wie kommst du darauf? Nein, darf sie nicht. Es ist aber anemphohlen (nicht...
von odo
Mo 5. Nov 2018, 06:38
Forum: Technik allgemein
Thema: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte

Taugt eigentlich der Außenleiter vom Antennen- oder Kabelanschluß als Potentialausgleich? Der feine Unterschied besteht zwischen "können" und "dürfen". Nur, weil der Aussenleiter von Hochfrequenzkabeln (Koaxkabeln) an den Potenzialausgleich angeschlosen wird/ werden sollte, ist er nicht selber als ...
von odo
Sa 3. Nov 2018, 19:04
Forum: Technik allgemein
Thema: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte
Antworten: 17
Zugriffe: 1666

Re: Tranceiver Erdung mittels Erdungsplatte

Hat das schon mal jemand so gemacht? Im Seglerzubehör bin ich in dieser Richtung fündig geworden. Hier gibt es zur Geräteerdung auf einem Boot, eine massive Bronzeplatte zur Montage unter Tisch oder Schrank. Kostet allerdings €99.-. Für Erfahrungen oder Vorschläge wäre ich dankbar. Das mit dem von ...
von odo
Fr 27. Jul 2018, 18:06
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetantenne am Heizkörper
Antworten: 7
Zugriffe: 979

Re: Magnetantenne am Heizkörper

Magnetantenne .... Bringt das mit der Heizung was? Moin Hajo. Im technischen Bereich ist eine genaue Ausdrucksweise das A&O. Auch wenn Viele hier wissen, was du eigentlich meinst. Eine Magnetantenne ist etwas ganz anderes als eine Magnet fuss -Antenne und eine Heizung ist etwas anderes als ein Heiz...
von odo
Sa 24. Mär 2018, 20:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891
Antworten: 65
Zugriffe: 4620

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

Charly Whisky hat geschrieben: Du hattest versäumt, den Punkt zu ergänzen.

:grrr:
Du meinst den Punkt unter dem Fragezeichen?
Nein, den habe ich nicht vergessen, sondern bewusst nicht mitzitiert.


:cheer:
von odo
Sa 24. Mär 2018, 13:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891
Antworten: 65
Zugriffe: 4620

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

13STW hat geschrieben:Oh, mein Gott :think:
Komm jetzt nicht mit Religion.
Es ist so schon schwierig genug.
:holy:
von odo
Sa 24. Mär 2018, 11:48
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891
Antworten: 65
Zugriffe: 4620

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

PS: Kmh ist keine gültige Einheit, km/h wäre richtig. Kmh oder KmH sind sicher sehr eigenwillig geschrieben. Aber wie kommst du darauf, dass km/h statt dessen richtig sein sollen? "kmh" wäre es der Fragestellung angemessen richtig geschrieben. Natürlich ist das was ganz anderes als km/h und lässt d...

Zur erweiterten Suche