Die Suche ergab 65 Treffer

von Jennes
Fr 19. Apr 2024, 00:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Weltamateurfunktag
Antworten: 8
Zugriffe: 676

Re: Weltamateurfunktag

Toni P. hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 18:50 :grrr: Deutsch wird immer destruktiver
?
von Jennes
Mi 17. Apr 2024, 11:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

APRS zu senden klappt bei mir, aber der Empfang von analogem APRS ist mir bisher nicht gelungen. Keine Ahnung, ob das jetzt an fehlenden Aussendungen ums QTH herum liegt, oder ob mein Gerät da taub ist... Nachdem das Thema APRS-Empfang durch meinen Post wieder in mein Bewusstsein rückte, hab ich mi...
von Jennes
Mi 17. Apr 2024, 11:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Hallo, ich benutze DMR seit Jahren mit Anytone Handfunk- und Mobilgerät, je nach Bedarf über Hotspots oder über Repeater. Die Anytone Geräte gefallen mir sehr gut, auf FM können die mit den Markengeräten gut mithalten. Im Auto benutze ich ein Headset und die PTT am Schalthebel, funktioniert ganz gu...
von Jennes
Mo 15. Apr 2024, 14:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Wenn ich es richtig verstehe ist bei Interesse ja auch ein DMR-IP Zugangspunkt schnell selbst gebaut, oder? Wie gesagt, das wird erst mal später die zweite Spielwiese. FM und APRS sowie "moderne" Ausstattung sind mir fürs erste mal wichtiger. Zu DMR hab ich schon einiges gelesen. Denke als...
von Jennes
So 14. Apr 2024, 16:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Danke für deine Rückmeldung! Schade wenn das nicht direkt als BT Audio Service geht sondern "nur" als Host. Rattlegram oder.vildubertragung direkt wäre ja interessant. Stärkt mich aber trotzdem in diese Richtung zu gehen, schade nur dass ich knapp eines zum guten Preis in der Nähe verpasst...
von Jennes
So 14. Apr 2024, 12:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Hi Leute, Klasse E ist geschafft, eigentlich woltle ichn gleich auf A weiter zhiehen, aber jetzt stehen erst mal Renovierungsarbeiten usw an und ich hab auch keine Lust den Sommer durch zu büffeln => Ich werd mir jetzt doch n Rufzeichen für Kl. E beantragen und dieses Jahr zumindest mal mit einem Ha...
von Jennes
Mi 29. Nov 2023, 01:20
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Hm, in dem Teil mit der vorgeschriebenen Antennenerdung muss ich mich wohl korrigieren:

https://www.voltimum.de/artikel/dehn-in ... agen-erden

Lerne gerade auf die Afu Prüfung, da ist immer nur von Massivleiter die Rede. Vlt daher die Verwirrung.
von Jennes
Mi 29. Nov 2023, 01:16
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Ich geh aber morgen nochmal schauen was da an der potschiene abgeht. Die Gestelle untereinander sind definitiv mehrdrähtig ausgeführt.
von Jennes
Mi 29. Nov 2023, 01:12
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Ich hab die PV nicht selbst installiert, aber mir Mal erklären lassen, dass die bei Gebäuden ohne Blitzschutz nur ausreichend für den Potentialausgleich angeschlossen sein müssen. Bei blitzableitfahigen Leitern ist ja immer vom einzelnen Massivdraht die Rede. Wie schaut's da mit mehrdäahtig aus? In ...
von Jennes
Di 28. Nov 2023, 20:23
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Achso, Feinheiten: Das Haus hat keinen Blitzableiter. Daher ist auch die PV in diesen nicht eingebunden. Das Untergestell ist natürlich an den Potentialausgleich angeschlossen, aber das ist ja in dem Fall keine blitzstromfähige Leitung (müsste schauen was die genommen haben, müsste aus der Erinnerun...
von Jennes
Di 28. Nov 2023, 20:13
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Nicht möglich ohne zu verschatten. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Winkel-Zwischenstück. Aus einem der dachkippfenster komme ich an den überstand der Unterkonstruktion. Da will ich, immer nur zeitweise während des Betriebes, eine DV27L für CB anflanschen.
von Jennes
Di 28. Nov 2023, 15:47
Forum: Technik allgemein
Thema: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht
Antworten: 15
Zugriffe: 2760

Re: Andere Funktechnik WLAN Reichweite vervielfacht

Kann es sein, dass du WiMax meinst? Das waren (sind? keine Ahnung ob's da noch Anbieter gibt) Internetanbieter über lokalen Funk. Also wo im Dorf das alte POTS-Netz nix getaugt hat oder niemand DSLAMs hinbauen wollte und Glasfaser noch in weiter Ferne war, haben die pro Gemeinde eine Kopfstation hin...
von Jennes
Mo 27. Nov 2023, 22:18
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Genau die hab ich mir heute bestellt. Wollte eh mal eine gute Antenne für Freenet unterwegs und kann damit dann erst Mal testen ob sich das an meinem Standort überhaupt lohnt mit ner festen Antenne.
von Jennes
So 26. Nov 2023, 19:42
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Aussen an den Fensterbänken sehe ich wenig Möglichkeit, da dünnes Alu, ich hab Angst die zu zerdrücken. Hat jemand erfahrung mit sowas? https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiA-8yGqOKCAxUsnIMHHbAZClEYABAFGgJlZg&ase=2&gclid=CjwKCAiA9ourBhAVEiwA3L5RFgil_n5FWnLoMjNwKtgI53XScf4VakUMnP9u...
von Jennes
So 26. Nov 2023, 19:09
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne
Antworten: 30
Zugriffe: 5317

Re: Freenet Zimmer/Fenster/Balkonantenne

Das ist ja unterm Dach, aber gedämmt (Mineralwolle mit Alufolie) und oben drüber noch PV. Denke das ist witzlos

Zur erweiterten Suche