Die Suche ergab 226 Treffer

von Wagen-8-1
Mo 8. Apr 2024, 22:13
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 216056

Re: JS8call

Wenn man bereit ist sich auf einen raspberry Pi einzulassen hat man hiermit garantiert Erfolg, da dort ja alles schon fix und fertig kompiliert ist und die Bibliotheken zueinander passen:

https://github.com/dslotter/HamPi

Heinz
von Wagen-8-1
Do 7. Mär 2024, 23:17
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5825

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Ja stimmt auch wieder. Und es ist ja auch kein Contest also sollte man das alles ruhig etwas entspannt sehen und das so realistisch machen wie man es selbst für nötig/lehrreich hält. Sonst müsste man den Leuten ja auch vorschreiben dass sie während der Übung nur "aus der Dose" leben oder b...
von Wagen-8-1
Do 7. Mär 2024, 21:30
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5825

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Warum nicht gleich den Link dazu: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/ Ins Log muss die Seriennummer des verwendeten Gerätes, als QTH nur eine Strasse ohne Hausnummer und Ort, ein Stromagreggat ist keine "autonome" Stromquelle... Betrieb ...
von Wagen-8-1
Di 5. Mär 2024, 09:24
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 216056

Re: JS8call

hackbyte hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 20:10 [,,,]
P.s.: Das phänomen das alle naselang immer mal wieder ein popup aufploppt und mich darüber informiert das der decoder neu gestartet würde inkl einem 30 sekunden timer, existiert bei euch auch?
Nö, nie gesehen :clue:
von Wagen-8-1
Mo 4. Mär 2024, 12:11
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: CB Sat Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 7546

Re: CB Sat Antenne

Also die Fake CB Sat Schüssel hat ja auch nur einen Durchmesser von ca 40cm. Zum Vergleich: die kleinen Solarpanels von Solovaltaik die es bei Aldi gab haben etwa 116 x 77 cm als Größe...kleiner wirkt irgendwann unrelistisch und größer ist unhandlich in der Montage. Also man würde natürlich kein ech...
von Wagen-8-1
So 3. Mär 2024, 18:17
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: CB Sat Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 7546

Re: CB Sat Antenne

hackbyte hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 19:34 Heh .. mir dünkt, vielleicht braucht es einfach mal ein design update. Wo doch heute planare/phased-array antennen in mode kommen für starlink..
Ich sach' nur "Balkonkraftwerk" :-) Die Tarnung wäre mal perfekt.

Heinz
von Wagen-8-1
Sa 2. Mär 2024, 14:58
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: SuperStar 3900 CSM Modul
Antworten: 16
Zugriffe: 7705

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

OK, meine Idee wäre auch eher ein neues Modul zu entwerfen das ohne Lötarbeiten auskommt und nur vorhandene *externe* Anschlüsse nutzt, also den Mikrofonstecker und vieleicht noch ein Mikrofon das man in der Nähe des Lutsprechers platzieren müsste, sofern PIN4 doch nicht mit dem RX Audio Signal bele...
von Wagen-8-1
Fr 1. Mär 2024, 23:21
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: SuperStar 3900 CSM Modul
Antworten: 16
Zugriffe: 7705

Re: SuperStar 3900 CSM Modul

Blöde Frage: Angeblich liegt auf PIN 4 des Mikrofonsteckers das Audi-Ausgangssignal an, obwohl das Standardmikrofon das natürlich nicht nutzt...aber im Stecker ist es angeblich so belegt (stimmt das??). Weil .... wenn das so ist, könnte man die Scan-Funktion dann nicht ohne Eingriffe in das Gerät un...
von Wagen-8-1
Do 29. Feb 2024, 17:23
Forum: Digitalfunk
Thema: Neuer Digi Mode: FreeData
Antworten: 15
Zugriffe: 7529

Re: Neuer Digi Mode: FreeData

Bitte bitte nicht.... wie hier schon geschrieben ist auf Kanal 25 USB permanent JS8 Traffic und warum soll man den Leuten "dazwischenfunken" wenn es auch andere legale Kanäle für Datenverkehr gibt ... oder meinetwegen Kanal 25 LSB wenn es denn unbedingt Kanal 25 sein muss. Ich glaube da wi...
von Wagen-8-1
Do 29. Feb 2024, 00:01
Forum: Digitalfunk
Thema: Neuer Digi Mode: FreeData
Antworten: 15
Zugriffe: 7529

Re: Neuer Digi Mode: FreeData

Würde FreeData auch gerne mal testen aber von Hannover nach Stuttgart ist's schwierig. Portugal/Spanien wäre was anderes, das geht immer wie von selbst... Sorry.
73
Heinz
von Wagen-8-1
Di 27. Feb 2024, 01:02
Forum: Digitalfunk
Thema: Neuer Digi Mode: FreeData
Antworten: 15
Zugriffe: 7529

Re: Neuer Digi Mode: FreeData

Was ist denn auf CH 6 und 7 sonst so los, ginge das nicht?

73
Heinz
von Wagen-8-1
Sa 24. Feb 2024, 20:30
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2407
Zugriffe: 709879

Re: Albrecht AE 5890 EU

Also die 5890EU ist dafür bekannt dass sie ein paar Minuten "Aufwärmzeit" benötigt bevor die Frequenz wirklich stabil bleibt, aber dann sollte sie auch "mittig" liegen. Wenn erstmal Digimodes bei dir funktioniren kannst du ja selbst in der PSK Reporter Karte https://pskreporter.i...
von Wagen-8-1
Sa 24. Feb 2024, 19:02
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: CB Sat Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 7546

Re: CB Sat Antenne

In diesem Thread https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=15071 wird auch beschrieben, wie man Dinge in Polen an eine Drittfirma dort schicken lassen kann, und die Drittfirma liefert dann nach Deutschland. Da es hier um nix geht was vom Zoll irgendwie beanstandet werden könnte oder was hier sogar il...
von Wagen-8-1
Sa 24. Feb 2024, 18:43
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: CB Sat Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 7546

Re: CB Sat Antenne

Also ich hab' mir das Ding in 2023 quasi als Sammlerstück und Kuriosität gebraucht gekauft und als solches hat sie eine Berechtigung :-). Aber eine wirklich gute Antenne ist das halt natürlich nicht. Früher, als alle Leute eine Sat-Schüssel an der Fassade hatten war sie ja auch noch irgendwie "...
von Wagen-8-1
Fr 16. Feb 2024, 15:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1466
Zugriffe: 213855

Re: Superstar 3900 Neuauflage

So, wie hier schon mitgeteilt geht VOX auf USB wenn die Rauschsperre etwas zu ist. Das ist natürlich unpraktisch bei JS8. Muss ich vorm senden erst zu machen und danach wieder auf. Hab allerdings den Mic nur mit Ground und Mic belegt der dann an mein Kleinmischer geht. Wie es zusätzlich noch mit PT...

Zur erweiterten Suche