Die Suche ergab 188 Treffer

von Donnergroll
Do 7. Jul 2022, 16:12
Forum: CB - Zubehör
Thema: KLV 550 Reparaturberatung ist erforderlich
Antworten: 5
Zugriffe: 1932

Re: KLV 550 Reparaturberatung ist erforderlich

tortsen hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 15:42 Fage mal bei DO6RBA nach... https://www.hamradio-shop.de/
:lol:
von Donnergroll
Do 7. Jul 2022, 16:09
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Ca. 80 km mit der Handfunke ...
Antworten: 8
Zugriffe: 4047

Re: Ca. 80 km mit der Handfunke ...

Es geht noch viel mehr als "nur" 80km, wenn die Sicht frei ist. Mit dem Chinaböller habe ich schon mehrfach die ISS bei Schulkontakten auf 2m verfolgen können, jeweils zufällig und mit der original Gummiwurst. Bei mir ist die 145.800 +- Dopplerversatz auf den Speicherplätzen abgelegt und ...
von Donnergroll
Do 7. Jul 2022, 14:18
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Ca. 80 km mit der Handfunke ...
Antworten: 8
Zugriffe: 4047

Re: Ca. 80 km mit der Handfunke ...

... von Kronsberg-Aussichtshügel/Hannover bis in den Harz, im 70cm-Band mit ca. 4 bis 5 Watt. Gegenstation saß im Auto, sendete mit 25 Watt, hatte auch keine Richtantenne, befand sich auf dem großen Parkplatz in Altenau. Mein Gerät war eine UV82 (Baofeng), Antenne war von Retevis, ca. 15cm lang, au...
von Donnergroll
Do 7. Jul 2022, 14:13
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?
Antworten: 54
Zugriffe: 12354

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

Hallo Hannes, dieses kleine Ding leistet mir gute Dienste. Habe 2 davon, eines zur Überwachung der Solarzellen (was sie an Strom liefern, wie die aktuelle Spannung ist) und das andere am LiFePo4-Akku (was er an Strom abgibt, wie seine Spannung ist). Ich hoffe das ist OK., wenn ich hier den Link pos...
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 19:29
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?
Antworten: 54
Zugriffe: 12354

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

Grünkohl hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:17
1. Ladegerät: 14,63 V
2. Akku: 12,80 V
3: Laden: 12,98 V

Reicht Euch das?
Die Werte sind leider völlig unbrauchbar.
Der Ladestrom ist interessant.
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 19:27
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex
Antworten: 23
Zugriffe: 8557

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

MadMax63 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:15 Ich bin Dipl.-Ing. für chemische Technik und das erfolgreich seit 32 Jahren.
Und dann versauerst du hier und wirfst deine Perlen vor die Säue??
Hut ab.

%)
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 18:09
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex
Antworten: 23
Zugriffe: 8557

Re: Hochfrequensstrahlung stört Bäume beim Sex

Die Bäume sollen sich mal nicht so anstellen.
Während ich funke, habe ich auch keinen Sex.
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 12:34
Forum: SDR
Thema: DVB-T2 HD Sticks für SDR?
Antworten: 18
Zugriffe: 13745

Re: DVB-T2 HD Sticks für SDR?

Ja, die neuen SDRSharp Versionen sind ziemlich ...... nicht so toll.

Ansonsten, vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr geholfen!

:tup:
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 12:29
Forum: CB - Antennen
Thema: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ
Antworten: 34
Zugriffe: 8998

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

Meine 2 Cent's zur Testumgebung: Wenn sich die Umgebung ändert, Zaun, Wasser, Berg, Hochspannungsmast, Amselnest.... so wird das natürlich immer die absoluten Werte ändern, aber die relativen Werte zwischen den einzelnen Antennen sollten sich nur in geringem Ausmaß ändern. Und letztendlich hat der T...
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 12:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80 m Test
Antworten: 365
Zugriffe: 37946

Re: 80 m Test

2. muss man dann auch CW können. 3. sagt das über die Reichweite in SSB nix aus. zu 2. Nein, muss man nicht. Geht auch mit einer Smartphone App oder mit einem Funkenspeicherplatz (wenn vorhanden). Du sendest ja nur CQ und dein Rufzeichen, es antwortet ja keiner. Die Ergebnisse rufts du Online ab. z...
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 10:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80 m Test
Antworten: 365
Zugriffe: 37946

Re: 80 m Test

2. muss man dann auch CW können. 3. sagt das über die Reichweite in SSB nix aus. zu 2. Nein, muss man nicht. Geht auch mit einer Smartphone App oder mit einem Funkenspeicherplatz (wenn vorhanden). Du sendest ja nur CQ und dein Rufzeichen, es antwortet ja keiner. Die Ergebnisse rufts du Online ab. z...
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 07:38
Forum: CB - Antennen
Thema: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ
Antworten: 34
Zugriffe: 8998

Re: 6 CB-Funk Mobilantennen im praktischen Vergleichstest - Test im KFZ

Arco-Express hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:39 Dein Vorschlag über die Umwege zu YouTube für mich auch zu umständlich, bin kein so versierter Experte mit diesen Dingern generell :roll:
Off Topic:
Dann ein Tipp vor mir:
Kein Mensch muss Angst vor Youtube - Cookies haben.
Da gibt es schlimmeres.
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 07:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80 m Test
Antworten: 365
Zugriffe: 37946

Re: 80 m Test

Wenn es dir in erster Linie darum geht, deine Reichweite / Antenne zu testen, dann ist vielleicht das hier hilfreich:
https://reversebeacon.net/

Das wird eine Morsesendung von dir weltweit auf Empfang geprüft.
von Donnergroll
Mi 6. Jul 2022, 07:13
Forum: SDR
Thema: DVB-T2 HD Sticks für SDR?
Antworten: 18
Zugriffe: 13745

Re: DVB-T2 HD Sticks für SDR?

Danke für deine Antwort.

Noch eine Frage. :D

Die Software "SDRSharp", unterstützt die diese Clone?
Wenn ja, welchen SDR muss ich denn dann einstellen? SDRPlay gibt es ja nicht als Auswahlmöglichkeit.
von Donnergroll
Di 5. Jul 2022, 18:27
Forum: SDR
Thema: DVB-T2 HD Sticks für SDR?
Antworten: 18
Zugriffe: 13745

Re: DVB-T2 HD Sticks für SDR?

Ach so. Ich dachte, ich hätte in der Beschreibung irgendwo was von Bandbreite 2 MHz gelesen, dann wäre es ein RTL-SDR gewesen, der Play hat mind. 10 MHz. Für einen Play (wenn es einer ist) wäre er natürlich preisgünstig, wenn auch unpraktisch. Ja, das sind wirklich alles RSP1 Clones mit MSi001, MSi...

Zur erweiterten Suche