Die Suche ergab 137 Treffer

von mariuspyonline
So 3. Dez 2023, 15:01
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Am Freitag sind wir in OE angekommen und hatten Glück bei der Anreise mit den Schneeverhältnissen - am Samstag hat es hier nochmal richtig gut geschneit. Das erste QSO ist auch schon geführt worden. :D Ist wirklich eine schöne Ecke.
von mariuspyonline
Mi 29. Nov 2023, 21:18
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Klemm dich nicht komplett vom CB ab, das hat auch seinen Charme. Nein, also ich hab mir auch noch ein CB Manpack zusammengestellt, damit kann ich dann bei Bedarf wenn ich möchte Betrieb machen. Das TTI spielt ohnehin nicht schlecht finde ich. :D Ja mein Anytone kann APRS, eventuell installiere ich ...
von mariuspyonline
Mi 29. Nov 2023, 19:02
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Ärger dich nicht über solche Idioten, die gabs schon immer. Einfach ignorieren. Und lass das CB Gerümpel ruhig im Auto, gerade auf langen Strecken lohnt sich das immer noch. Finde ich jedenfalls. Außerdem sieht man so sehr schön wenn das Band aufgeht, dann brauchst du nur noch ein 10m Funkgerät mit...
von mariuspyonline
Mi 29. Nov 2023, 17:19
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Danke Andreas, kann ich nur zurückgeben. Insgesamt empfinde ich den Funkverkehr auf DB0DB als sehr angenehm, ist eine tolle Runde. Den ein oder anderen konnte ich auf dem Funkflohmarkt in der Nähe von Mulhouse ja auch persönlich kennen lernen. Danke für die Glückwünsche. Hat sich auf jeden Fall gelo...
von mariuspyonline
Di 28. Nov 2023, 21:51
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Ich hatte im Oktober nach den Projekten in der Bretagne etwas Zeit und habe diese genutzt und die Klasse E Prüfung abzulegen. Mein Rufzeichen ist DO7BKR. :D Am Auto habe ich die CB Antenne durch eine 2m/70cm Duobandantenne von Diamond ersetzt, da die Motorolas keinen VFO haben und ich ja eigentlich ...
von mariuspyonline
Di 1. Aug 2023, 10:06
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kontrollen in Frankreich?
Antworten: 60
Zugriffe: 8006

Re: Kontrollen in Frankreich?

Wobei die Schweizer Ihre eigenen Probleme haben, die müssen ja Englisch sprechen um mit den eigenen Landsleuten zu kommunizieren. :D Man korrigiere mich, aber nach meiner Kenntnis müssen die Deutschschweizer alle irgendwann Französisch in der Schule lernen und im Tessin, Graubünden und westlich des...
von mariuspyonline
So 23. Jul 2023, 17:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kontrollen in Frankreich?
Antworten: 60
Zugriffe: 8006

Re: Kontrollen in Frankreich?

Dass Französisch sprechen hier von Vorteil ist, kann ich bereits bestätigen. Mit Englisch kommt man hier eher nicht weit; in der Schule stand ich mit Französisch auf Kriegsfuss, was mich jetzt doch ein wenig ärgert, und die Übersetzer-App funktioniert zwar ganz brauchbar, ist am Ende aber auch nur ...
von mariuspyonline
Do 20. Jul 2023, 20:11
Forum: Funker unterwegs
Thema: Europatour im Mercedes Kastenwagen
Antworten: 112
Zugriffe: 22542

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

Nachdem es den Winter und Frühling relativ still war, bzw. nicht Wirklich im Forum aktiv war, hier ein kleines Update. :) Die Europatour wird dieses Jahr seit Ende April als Frankreichtour fortgeführt. Dem Umstand geschuldet, dass der ständige Länderwechsel anstrengend ist, ich momentan keine Lust a...
von mariuspyonline
Fr 30. Jun 2023, 18:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kontrollen in Frankreich?
Antworten: 60
Zugriffe: 8006

Re: Kontrollen in Frankreich?

Ich bin aktuell und auch schon viele Jahre mit dem Auto und dem Funkgerät in Frankreich unterwegs - nie Probleme gehabt. Hier ist alles recht entspannt.

:tup:
von mariuspyonline
Di 25. Apr 2023, 12:05
Forum: Funker unterwegs
Thema: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV ab Februar 2020
Antworten: 762
Zugriffe: 139690

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV ab Februar 2020

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 02:35 Ab dem 12.Mai 2023 ist es wieder soweit!

OY_5X_coque_hd_WEB.jpg


"Stay tuned!"
Dann sind wir ja wieder fast zeitgleich unterwegs, für mich geht es am 4. Mai wieder nach Frankreich. Diesmal ohne Rückfahrschein... :D
von mariuspyonline
Do 13. Apr 2023, 07:35
Forum: Meckerecke
Thema: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...
Antworten: 50
Zugriffe: 8232

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

Den rauen Umgangston hier im Forum finde ich persönlich hingegen als richtig unangenehm. Sebastian, der Ton hier im Forum ist äußerst zivilisiert. :tup: Da kenne ich ganz, ganz andere Beispiele im Web, wo es gar wesentlich schlimmer läuft. 73 de Daniel Echt noch schlimmer? :lol: Also ich bin in meh...
von mariuspyonline
Di 21. Feb 2023, 08:51
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 623
Zugriffe: 166233

Re: Badewanne in Portugal

Hallo Hans, wir haben dich in Bad Kreuznach gehört, Kollege etwas oberhalb mit R4, bei mir mit R2.

Kamst über die Antenne rein, die du mir mal in Portugal mitgegeben hast, im letzten Jahr. :banane:

Beste Grüße!
von mariuspyonline
Sa 4. Feb 2023, 18:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 280
Zugriffe: 159535

Re: President Bill

..Dabei hatte ich die Lösung die ganze Zeit dabei: Bosch Akkus aus dem 12V System. Habe 5 Akkus dabei, davon zwei größere mit 4Ah, alles Lithium. Funktioniert tadellos, Spannung senkt sich um 10mV im Sendebetrieb. Die Bill sendet mit 4W bei 12,5V und 1,6A Stromaufnahme am Akku. :banane: Moin Marius...
von mariuspyonline
Mi 1. Feb 2023, 08:43
Forum: Notfunk
Thema: Stromausfall Harzgebiet
Antworten: 23
Zugriffe: 5645

Re: Stromausfall Harzgebiet

In jeder Polizei-. THW-, ... Feuerwehrwache hätte das analoge Funksystem erhalten bleiben müssen, als Backup. Ich weis von einigen Behörden, bzw. Feuerwehren, wo kundige Techniker "unter der Hand" die alte Technik einschließlich Antennen noch vorhalten. Das sind aber nicht genehmigte Priv...
von mariuspyonline
Fr 13. Jan 2023, 07:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wohin mit der Antenne? Drei Optionen, alle suboptimal
Antworten: 10
Zugriffe: 1492

Re: Wohin mit der Antenne? Drei Optionen, alle suboptimal

Nachtrag: -> Ich würde an den Halter der Schüssel in die Richtung in die du Funken willst gehen. Wenn dir die suspekt vorkommt, gilt in jedem Fall die Befestigung zu überprüfen, auch wenn du keine Antenne montierst. Nicht, dass die Schüssel beim nächsten Sturm den Abgang macht. Wenn das nicht funkti...

Zur erweiterten Suche