Die Suche ergab 51 Treffer

von Funkey
Mo 21. Aug 2023, 13:10
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ
Antworten: 5
Zugriffe: 1934

Re: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

Schon witzig, wie schnell die Diskussion hier wieder in die uralte Kontroverse legal vs. illegal oder Funkamateur vs. Unlizenzierter abgleitet. An einer AFU-Lizenz bin ich nicht interessiert, weil mich der Bürokratenscheiß über Betriebstechnik usw. nervt und mir Zeit für Wichtigeres frisst. Darf ich...
von Funkey
Sa 19. Aug 2023, 10:47
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ
Antworten: 5
Zugriffe: 1934

Re: Freenet mit FLDIGI / FLARQ

Hab den Titel korrigiert, weil ich fälschlich "Packet Radio" geschrieben hatte. Und zur Übertragung hatte ich nur als Beispiel FLDIGI und FLARQ genannt. Natürlich haben wir noch VARA, evtl. in Kombination mit WinLink. Meine Frage bleibt: Befindet sich jemand in bis zu 50km Entfernung von m...
von Funkey
Do 17. Aug 2023, 21:50
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ
Antworten: 5
Zugriffe: 1934

Freenet und Packet Radio mit FLDIGI / FLARQ

Schon seit einiger Zeit kann ich meine Funkgeräte mit einem Digitalmodem, dem Digirig, verbinden, um dann digitale Daten z.B. mittels FLARQ übertragen zu können. Da ich keine AFU-Lizenz habe, möchte ich im Freenet damit funken. Frage also hier in die Runde: Befindet sich jemand in bis zu 50km Entfer...
von Funkey
Do 17. Aug 2023, 10:51
Forum: Eigenbau
Thema: 4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1414

Re: 4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung

Das RG 58 habe ich von Neuner bezogen und es ist nicht das billigste. Aus einem beliebigen Datenblatt zu RG58: Dämpfung (bei 20°C) 10 MHz 4,5 dB/100m 100 MHz 17 dB/100m 200 MHz 24 dB/100m 500 MHz 39 dB/100m Im für mich hier wichtigen 2m-Band betr#gt die Dämpfung bei insgesamt 15m Leitung demnach ca....
von Funkey
Mi 16. Aug 2023, 14:31
Forum: Eigenbau
Thema: 4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1414

Re: 4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung

Tja nur habe ich nicht nur zufällig das gleiche RG58-Kabel verwendet – für das 5m Stück fix zur Antenne und die 10m-Verlängerung.

Verblüffend ist ja die Messung der 10m Leitung einmal offen und einmal mit 50 Ohm-Abschluss.
von Funkey
Mi 16. Aug 2023, 14:01
Forum: Eigenbau
Thema: 4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1414

4-Elemente-Freenet-Yagi - Problem mit Verlängerungsleitung

Bisher habe ich mein selbst gebautes 4-Elemente-Yagi für Freenet auf meinem Balkon betrieben. Es war auf einem 2m langen Kunststoff-Isolationsrohr und lieferte hervorragende Ergebnisse. Es liefert auch beim Empfang von AFU bei 145 MHz gute Ergebnisse. Das Yagi ist gemäß DK7ZB als 28 Ohm Yagi gebaut,...
von Funkey
Mo 2. Jan 2023, 21:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?
Antworten: 10
Zugriffe: 1251

Re: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?

Stichwort "Mehrfach-Reflektion". Das kann auch Auslöschung bedeuten, wenn die Phasenlage der Reflektionen entsprechend ist. Daran hatte ich noch nicht gedacht, ist aber nahe liegend. Also schließe ich daraus, dass ich mit meinem Yagi an meinem QTH doch ganz richtig liege. Es könnte aber se...
von Funkey
So 1. Jan 2023, 22:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?
Antworten: 10
Zugriffe: 1251

Re: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass Du Schwierigkeiten bei der Ausrichtung der Yagi zu haben scheinst. Dabei ist eine 4-ele vom Öffnungswinkel nun wirklich nicht spitz. Irgendwas mit der Antenne bzgl. des Vor-Rückverhältnisses nicht OK? Abstände/Längen der parasitären Elemente alle OK? Die A...
von Funkey
So 1. Jan 2023, 19:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1210

Re: Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?

Vielen Dank für den Link. Inzwischen fand ich ein YouTube-Video zum RT95, in dem jemand ebenfalls eine Stromaufnahme von ca. 8 Ampere gemessen hatte, bei UHF und an einem 50 W 50 Ohm Dummy. Und eigentlich interessiert mich ja hauptsächlich der VHF-Bereich. Ich fand inzwischen, dass es dieses Gerät u...
von Funkey
Fr 30. Dez 2022, 21:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1210

Re: Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?

@Jack4300 Ja leider, die 8 Ampere oder gar 8,5 wurden auch in zwei YouTube-Videos über dieses Gerät bestätigt. (Wenn das RT95 an einem 6Ah 12V emerit-Akku betrieben wird, ist die Spieldauer doch arg begrenzt. Es sollte ein 18Ah sein.) Das BMS schaltet nicht wegen des Einschaltstroms ab. Der ist rech...
von Funkey
Fr 30. Dez 2022, 21:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?
Antworten: 10
Zugriffe: 1251

Re: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?

Naja ein Versuch mit der Diamond… die kostet um die 70 Euro plus Anschluss. Da wollte ich doch vorher schon mal hier nachhören, ob solch ein Versuch überhaupt sinnvoll ist bzw. relativ gute Erfolgschancen haben wird. (Ich mag es nicht und finde es nicht fair, auf Kosten der Händler „nur mal was zum ...
von Funkey
Fr 30. Dez 2022, 16:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?
Antworten: 10
Zugriffe: 1251

Re: Welche Erfahrungen mit Diamond NR-22LH auf 2m gibt es?

Danke für deine Antwort! Scheibenförmige Abstrahlung? Klingt logisch für mich. Aber dann ist die doch wahrscheinlich für den stark hügeligen Odenwald sicher nicht das Richtige, oder?
von Funkey
Fr 30. Dez 2022, 16:37
Forum: Uservorstellungen
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 33
Zugriffe: 25496

Re: Hallo aus Hessen

@Bronko: Leider sah ich deinen Beitrag erst jetzt. Bin seltener im Forum unterwegs. Von mir aus ist Heidelberg zwar Luftlinie nur ca. 20km weit weg. Aber Verbindungen auf CB hatte ich dorthin nur ein Mal. Da befand sich der Funkpartner auf dem Königsstuhl. Alles andere liegt zu tief zum Neckar runte...
von Funkey
Fr 30. Dez 2022, 16:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1210

Retevis RT95 - ein Stromfresser, wie kann man den "entschärfen"?

Das Retevis RT95 ist mM nach ein wirklich gelungenes Gerät, gute Empfindlichkeit und prima Bedienbarkeit. Leider zieht es bei 25 Watt Sendeleistung aus der Batterie über 8 Ampere. Es nimmt also rund 100 Watt auf, um 25 Watt senden zu können. Das finde ich absurd! Zudem liefert das RT95 starke HF-Stö...

Zur erweiterten Suche