Die Suche ergab 690 Treffer

von StefanR
Do 28. Mär 2024, 21:49
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

Ich habe hier auch mit einen Wechselrichter, Inverter, massiv Probleme. Folgendes zur Geschichte. Da mein Rechner im Wohnzimmer etwas größer ausgefallen ist da er auch Bilder bearbeiten und Videos rendern muss, habe ich mal ein Energiemessgerät drangehängt um mal festzustellen was der so an Strom br...
von StefanR
Do 28. Mär 2024, 21:35
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

13CVH015 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:10 Zum Testen könnte ich dir auch was von Victron zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg bei der Suche
Was könntest du von Victron empfehlen? Allerdings in 12 Volt Version.
von StefanR
Mi 27. Mär 2024, 13:43
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Kuriose SOS Morsezeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Kuriose SOS Morsezeichen

Ich musste herzhaft lachen. Sachen gibts unglaublich.
von StefanR
So 24. Mär 2024, 06:28
Forum: Eigenbau
Thema: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?
Antworten: 15
Zugriffe: 1079

Re: Alu Schiebemast (16-18m) Selbstbau sinnvoll?

Ich habe meinen Schiebemast von ca. 11m selbst gemacht. Unten hat er allerdings 55mm und oben 25mm. Die Rohre haben ich mir online bestellt. Die Schlitze mit einer Flex reingeschnitten und die Grate innen mit einer Feile rausgefeilt. Als Klemmen haben ich mir Auspuffschellen in den verschiedenen Grö...
von StefanR
Mo 11. Mär 2024, 21:49
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 860

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

Mein victron Energy 100/30 ist ebenfalls ruhig, mein Vorgänger 75/15 der hat richtig Krawall gemacht.
von StefanR
Do 7. Mär 2024, 20:20
Forum: Technik allgemein
Thema: Verlängerungsspule 110uH
Antworten: 1
Zugriffe: 290

Verlängerungsspule 110uH

Bei den EFHW Antennen 10-80m wird ja für das 80m Band diese Verlängerungsspule die 110uH hat verbaut. Ich frage mich wie man auf diesen Wert gekommen ist. Wurde das mal berechnet oder wie wurde der Wert mal festgestellt?

Das würde mich mal rein informativ interessieren, wo dieser Wert herkommt.
von StefanR
Sa 2. Mär 2024, 18:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen

@Mario73

Bei der Online Version geht das nicht. Man muss sich die Earth Pro Version downloaden, mit dieser Version funktioniert das gut.
von StefanR
Sa 2. Mär 2024, 17:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?
Antworten: 23
Zugriffe: 9004

Re: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?

Dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen A. :tup: :tup: :tup:
von StefanR
Sa 2. Mär 2024, 10:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Re: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen

@joe super danke genau das was ich gesucht habe.

@Mario73 das in Google Earth werde ich noch probieren. Auch dir ein dankeschön.
von StefanR
Sa 2. Mär 2024, 09:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 631

Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen

Ich suche mich schon seit Tagen dusselig, vielleicht suche ich auch falsch, wie ich die Gradzahlen von meinem QTH aus in die Richtung von einem Relais bestimmen kann. Das Relais liegt z.B. in Nordwestlicher Richtung und wenn ich jetzt eine Yagi Antenne einrichten möchte anhand eines Kompasses fehlt ...
von StefanR
Do 29. Feb 2024, 20:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80m Band etwas zu schmal
Antworten: 13
Zugriffe: 6949

Re: 80m Band etwas zu schmal

Hallo Stefan, ich will jetzt nicht nachlesen, aber ist die Antenne dauerhaft so aufgebraut, dass du nicht dran kommst? Sonst wäre es ja einfach mit dem Anpassen an den jeweiligen Bereich auf 80m, den du arbeiten willst. Ansonsten ist der Weg über den Tuner, wenn vorhanden, sicher nicht der Schlecht...
von StefanR
Do 29. Feb 2024, 19:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80m Band etwas zu schmal
Antworten: 13
Zugriffe: 6949

Re: 80m Band etwas zu schmal

Danke erst mal für eure Antworten. @hb9pjt das mit dem Emergency Modus kenn ich habe ich auch schon gemacht, geht zwar ist aber auch nicht ganz im Sinne. @Solarman das mit der Schlaufe habe ich auch so gemacht, so habe ich das SWR genau in Bandmitte auf 1,2 gebracht. Da ich noch einen externen Tuner...
von StefanR
Do 29. Feb 2024, 14:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80m Band etwas zu schmal
Antworten: 13
Zugriffe: 6949

80m Band etwas zu schmal

An meiner EFHW 1:49 ca. 23m Draht geht alles soweit ganz ok nur noch etwas Feintuning. Nur das 80m Band bereitet mir leichte Sorgen. Ich habe bei Bandmitte 3.645Mhz ein SWR von 1,2 aber die Bandbreite könnte etwas breiter sein. Am Anfang gehts los bei 3.550Mhz mit einem SWR von 2,9 und am Ende bei 3...
von StefanR
Mi 28. Feb 2024, 17:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?
Antworten: 23
Zugriffe: 9004

Re: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?

Bei mir waren letztes Jahr bei der Technik A Fragen der Technik E enthalten. Auf deutsch, wenn du für A gelernt hast dann kannst du automatisch auch die Fragen der Technik E.
von StefanR
Di 27. Feb 2024, 13:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 13243

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

Na dann Herzlichen Glückwunsch..... :tup: :tup: :tup:

Zur erweiterten Suche