Die Suche ergab 1157 Treffer

von Fensterbrettfunker
Do 18. Apr 2024, 08:35
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

MAC009 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:58 Tür zum Balkon
Da eine Fensterdurchführung (und zwar die Gute für 60 Euro) und eine dezente Balkonantenne geht nicht?
Dann am Besten den Nachbarthread lesen :wink:
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 21:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 12
Zugriffe: 465

Re: Indoor-Antenne

nicht immer so negativ. Negativer Realismus :wink: Hatte es ja woanders schonmal geschrieben: Habe mit einer DV-S indoor angefangen, Radiale ausgelegt: SWR top, RX auch okay. Aber, Abstrahlung mehr als ernüchternd. Von den 4W ist so wenig nach außen gedrungen, das die Energie schon vom nächsten Hau...
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 19:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 12
Zugriffe: 465

Re: Indoor-Antenne

Eigentlich suche ich was, wo ich zu Hause nach Feierabend mal kurz anschalten kann und dann ist gut. Suchen wir das nicht alle :holy: Mancheiner hat dafür Zello, oder Hotspot-DMR entdeckt. Da hast Du auch so etwas wie ein Handfunkgerät in der Kralle, den Rest muss man sich denken :) Ich habe auch m...
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 08:59
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 16
Zugriffe: 958

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Natürlich kann man auch mit besseren Batterien funken, das geht sogar bei einem CB-Gerät mit 4W. Nur leider ist deine Rechnung nicht anwendbar, da die Spannung deutlich früher als errechnet einbricht. Sehe es als Notlösung..
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 08:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Unterschied DV SL und DV?
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Unterschied DV SL und DV?

Da es keinen einfachen Button dafür gibt: Danke für die einfache Lösung :)
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 08:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 12
Zugriffe: 465

Re: Indoor-Antenne

Indoorantenne in dicht bebautem Gebiet auf 27 MHz?
Aus eigener Erfahrung: Vergiss es. :(
Das funktioniert nur auf dem Land, in einem Holzhaus, auf einem unverbauten Dachboden...
von Fensterbrettfunker
Mo 15. Apr 2024, 19:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Unterschied DV SL und DV?
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Unterschied DV SL und DV?

Eigentlich mag ich das DV-Gefummel ja nicht, aber nun könnte ich günstig einen hochwertigen Strahler bekommen. Der wird original mit einem DV-SL Einbaufuß geliefert, der mir aber nichts nützt. Ich würde das Ding dann auf einem handelsüblichen DV-Magnetfuß betreiben wollen. Nun die Frage: Welche Farb...
von Fensterbrettfunker
So 14. Apr 2024, 13:38
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Vielen Dank, Arco-Express, für die praxisnahen und sinnvollen Anwendungsbeispiele. Das kommt meiner Vorstellung auch deutlich näher, als die "Zombieapokalypse", die Einige bei dem Thema Notfunk vor Augen haben. Ich möchte nur hinzufügen: Der klassische CB-Funk funktioniert im ländlichen Be...
von Fensterbrettfunker
So 14. Apr 2024, 07:58
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Ja, zumindest müsste die Kette im Umfeld starten. Und dort scheitert es schon, wie erwartet. Was sagt uns diese Übung? Im Grunde das, was wir vorher schon wussten: Einige wenige Regionen können´s, in allen Anderen gibt es keine Lokalrunden und somit im Zweifel auch keinen Notfunk. Und, ob der geneig...
von Fensterbrettfunker
Sa 13. Apr 2024, 07:27
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Abgesehen davon, Funkstaffel und Bergfunk sind, jedes für sich, hinreichend Machtdemonstration der praktizierten Bewältigung einer Notlage unter Krisenbedingungen. Naja.. Die Staffel könnte es sein, wenn sich das Netz gezielt enger knüpfen liese. Und, dann müsste den Notsituationen auch noch jemand...
von Fensterbrettfunker
Fr 12. Apr 2024, 20:31
Forum: PMR allgemein
Thema: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät
Antworten: 47
Zugriffe: 7135

Re: Team Duo Portable 2/70 PMR446-/Freenet-Kombigerät

Sieht nicht so aus, aber ich bin auch noch nicht alle Funktionen durch. Durfte mit dem Gerät heute meine erste PMR-Erfahrung sammeln. Originalantenne auf Blechkiste und -innen!- auf die Fensterbank. Der Kollege am anderen Ende des Wohngebietes konnte mich gut hören, er war mit seiner 4W-Handgurke et...
von Fensterbrettfunker
Fr 12. Apr 2024, 20:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 769

Re: Magnetfuss und Adapter

Danke fürs Messen, Schrauben und erklären. Das ging wirklich schnell und qualifiziert :tup:
von Fensterbrettfunker
Fr 12. Apr 2024, 08:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 769

Re: Magnetfuss und Adapter

Man muss nur richtig kucken;-) Na da muss man erstmal drauf kommen :) Bei der Eggolsheimer Ausführung geht das übrigens auch, wie ich nun festgestellt habe. Nur der Vollständigkeit halber.. Ist bei einem MAG mit PL eine "Masseverbindung" zum Magneten auf dem Aussengewinde ? Bei Einbaufüße...
von Fensterbrettfunker
Do 11. Apr 2024, 21:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 769

Re: Magnetfuss und Adapter

Ist aber wohl nicht dafür gedacht. Und passt auch nicht ohne Weiteres, da der Magnetfuß auch Innengewinde haben dürfte.
von Fensterbrettfunker
Do 11. Apr 2024, 19:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 769

Re: Magnetfuss und Adapter

Adapter gibt es meines Wissens nur andersrum, da -wie du richtig vermutest- PL-Antennen das i.d.R. für die Anpassung auch brauchen.

Zur erweiterten Suche