Die Suche ergab 1168 Treffer

von Fensterbrettfunker
Di 23. Apr 2024, 09:40
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 24
Zugriffe: 904

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

Weil man nicht ausschließen kann, das auch am Schutzleiter mal Spannung anliegt. Steckdosen hängen an einem komplexen System, da hat einfach kein Laie was daran zu suchen. Masse/Gegengewicht ist nicht gleich Erdung. Ob sie Ein Meter weit gunkt oder 3 Meter ist mir völlig egal. Dann kauf dir ein Hand...
von Fensterbrettfunker
Mo 22. Apr 2024, 09:39
Forum: CB - Allgemein
Thema: Hobbyfunk im Mittelgebirge: Wie läuft´s bei Euch?
Antworten: 3
Zugriffe: 524

Vergleich im Tal

Passt jetzt nicht 100%ig rein, aber für einen kleinen Personenkreis vielleicht doch nicht ganz uninteressant. Dank eines Funkfreundes konnten wir nun mal CB, Freenet und PMR im dicht bebauten, engen Tal direkt vergleichen. Mit Bebauung meine ich Lang- und Hochhäuser, keine Schickimicki Bausparersied...
von Fensterbrettfunker
So 21. Apr 2024, 16:33
Forum: PMR allgemein
Thema: ALDI, LIDL, PENNY und Co alle digital mit Motor-Roller ?
Antworten: 7
Zugriffe: 869

Re: ALDI, LIDL, PENNY und Co alle digital mit Motor-Roller ?

Private QSOs wie man die von Freenet und CB Funk her kennt hab ich da noch nie gehört. Wir haben hier letztens eins geführt :) Für mich ist zwar Freenet das Mittel der Wahl, aber manchen sind die Geräte zu teuer oder sie stehen aus verschiedenen Gründen auf ihre PMR-Technik. Das ist jetzt natürlich...
von Fensterbrettfunker
Sa 20. Apr 2024, 22:33
Forum: Technik allgemein
Thema: Fake NAGOYA NA-771 zerlegt
Antworten: 1
Zugriffe: 430

Re: Fake NAGOYA NA-771 zerlegt

Danke für´s opfern und dokumentieren. Nun wissen wir, wie es nicht aussehen soll. Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre eine "Echte"... :)
von Fensterbrettfunker
Sa 20. Apr 2024, 22:19
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 24
Zugriffe: 904

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

Es beeinflußt das SWR, im Optimalfall stabilisiert es das. War jedenfalls bei meiner zwangsangepassten Fensterantenne so, die hatte einfach nicht genug Gegengewicht und sich dadurch auch noch was vom Netzteil geholt. Habe dann auf Motorradbatterie umgestellt, ging auch, aber man hat die Zwangsanpass...
von Fensterbrettfunker
Sa 20. Apr 2024, 15:03
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 24
Zugriffe: 904

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

Ich weiß nicht wie ich da die Stehwelle justiere ohne die Kabellänge und die damit zusammenhängende Frequenz nicht ändere. Dann beschränke dich zunächst auf an Antennen, die vorabgestimmt sind. Und versuche mal zu verstehen, was es mit dem SWR-Verhältnis auf sich hat. Das IST nichts anderes als ein...
von Fensterbrettfunker
Sa 20. Apr 2024, 10:51
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Antworten: 84
Zugriffe: 19732

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

Auf der Autobahn reicht es ebenfals um die doch manchmal in Betrieb befindlichen Warnbarken rechtzeitig zu hören. Dann muss es wohl verschiedene davon geben. Auf der A73 nimmt man die erstmal nur als undefinierbare Störung wahr. Wirklich hören tut man dieses dumpfe Geleiere erst, wenn man die Baust...
von Fensterbrettfunker
Sa 20. Apr 2024, 09:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021
Antworten: 84
Zugriffe: 19732

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

Nun mal mein Fazit zum Thema Nutzen im Jahr 23/24. Nun hatte ich nämlich ein Jahr lang CB im Auto. Ja, hatte. Außer 2-3 nette QSOs mit den bekannten Bergfunkern aus meiner Region konnte ich unterwegs keinerlei CB-Funk feststellen. Auf der 9 hört man zwar gelegentlich einen mutmaßlichen Trucker brumm...
von Fensterbrettfunker
Fr 19. Apr 2024, 16:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 48
Zugriffe: 1877

Re: Indoor-Antenne

xyz123 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:04 Und man wird den Kram auch nur sehr schlecht wieder los. Die Antennen sind ja Sperrgut
Wem sagst du das. Muss bei Gelegenheit mal durchzählen, ob es schon für ein kleines Museum reicht. PL-Antennen lassen sich optisch ansprechend nebeneinander stellen :wink:
von Fensterbrettfunker
Fr 19. Apr 2024, 09:19
Forum: CB - Allgemein
Thema: Anruf-Kanäle Sprechfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 1082

Re: Anruf-Kanäle Sprechfunk

es müßte doch viele Ideen geben. Gibt es. Viele Ideen von vielen Leuten. Und deshalb wird das auch nix. Würde ja schon helfen, wenn man sich an die bestehenden Empfehlungen halten würde. Aber, CB ist eben diesbezüglich völlig verkommen und verwahrlost. Jeder ist sich selbst der Nächste, nur die eig...
von Fensterbrettfunker
Fr 19. Apr 2024, 08:47
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 48
Zugriffe: 1877

Re: Indoor-Antenne

wenn sie nicht sowieso hauptsächlich nach oben strahlt Lambda/4 strahlen relativ steil, ja. Aber immernoch vertikal :wink: Die (natürlich extrem verkürzten) 5/8 PL-Antennen (wie die von Arco-Express erfolgreich eingesetzten Santiagos) scheinen tatsächlich etwas flacher und somit intensiver zu strah...
von Fensterbrettfunker
Do 18. Apr 2024, 08:35
Forum: CB - Antennen
Thema: [Suche] Wohnzimmer Antenne
Antworten: 24
Zugriffe: 904

Re: [Suche] Wohnzimmer Antenne

MAC009 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:58 Tür zum Balkon
Da eine Fensterdurchführung (und zwar die Gute für 60 Euro) und eine dezente Balkonantenne geht nicht?
Dann am Besten den Nachbarthread lesen :wink:
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 21:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 48
Zugriffe: 1877

Re: Indoor-Antenne

nicht immer so negativ. Negativer Realismus :wink: Hatte es ja woanders schonmal geschrieben: Habe mit einer DV-S indoor angefangen, Radiale ausgelegt: SWR top, RX auch okay. Aber, Abstrahlung mehr als ernüchternd. Von den 4W ist so wenig nach außen gedrungen, das die Energie schon vom nächsten Hau...
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 19:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Indoor-Antenne
Antworten: 48
Zugriffe: 1877

Re: Indoor-Antenne

Eigentlich suche ich was, wo ich zu Hause nach Feierabend mal kurz anschalten kann und dann ist gut. Suchen wir das nicht alle :holy: Mancheiner hat dafür Zello, oder Hotspot-DMR entdeckt. Da hast Du auch so etwas wie ein Handfunkgerät in der Kralle, den Rest muss man sich denken :) Ich habe auch m...
von Fensterbrettfunker
Mi 17. Apr 2024, 08:59
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 17
Zugriffe: 1331

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Natürlich kann man auch mit besseren Batterien funken, das geht sogar bei einem CB-Gerät mit 4W. Nur leider ist deine Rechnung nicht anwendbar, da die Spannung deutlich früher als errechnet einbricht. Sehe es als Notlösung..

Zur erweiterten Suche