Die Suche ergab 10 Treffer

von NEWTral
Fr 4. Nov 2022, 19:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung
Antworten: 21
Zugriffe: 2917

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

Danke für die Tipps und die Links!
Ich schau mal was Mast-mäßig noch geht :wink:
Ich würde noch austesten, ab wann es für den FT891 zu wenig Saft im Akku ist und ggf. aufrüsten.
Jetzt noch die kalte Jahreszeit sinnvoll rumbringen :D
von NEWTral
Mi 2. Nov 2022, 23:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung
Antworten: 21
Zugriffe: 2917

Re: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

Hallo, dann muss ich noch ein bisschen ausholen :) Da ich zu Hause keine Möglichkeit für Kurzwelle habe, muss ich portabel funken: SOTA, COTA, etc. bietet sich in bergiger Landschaft an. An Preppen/Blackout/Notfunk habe ich kein Interesse. Ich bin an Weitverbindungen interessiert, wobei mir Kurzverb...
von NEWTral
Di 1. Nov 2022, 22:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung
Antworten: 21
Zugriffe: 2917

Erfahrungsbericht: portable Ausrüstung

Hallo zusammen, ich möchte euch meine Lösung für die Portablen KW-Einsätze präsentieren und freue mich über eure Anregungen. Hardware: - Funke: FT-891 - Tuner: Z-11ProII - Antenne: so etwas wie eine Fuchsantenne/EFHW - Akku: EREMIT 12V 12A. Strom-Verkabelung mit XT60 (günstig, da Standard im Modellb...
von NEWTral
So 7. Aug 2022, 17:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand
Antworten: 7
Zugriffe: 1314

Re: Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand

Ich habe im Auto die Feldstärke meiner Dachantenne gemessen. Je nach Band erreiche ich die Grenzwerte für die Insassen in SSB bei einer Sendeleistung zwischen 1'000 und 10'000 Watt. 73, Peter - HB9PJT Dann scheint wohl eher der Bereich zwischen Strahler und Masse "gefährlich" zu sein...
von NEWTral
So 7. Aug 2022, 17:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand
Antworten: 7
Zugriffe: 1314

Re: Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand

Bei Gelegenheit könnte ich mir überlegen, was der Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis sein könnte...
Jedenfalls, denke ich, wenn es Grenzwerte gibt, die sich schlaue Leute überlegt haben, dann diese lieber einhalten, nicht dass ich noch gegrillt werd... :D
von NEWTral
Sa 6. Aug 2022, 12:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand
Antworten: 7
Zugriffe: 1314

Standmobil mit Magnetfußantenne Sicherheitsabstand

Hallo zusammen, ich überlege mir Optionen für das Standmobilfunken im Winter auf 15m (auch digitale Betriebsarten). Betrachten wir die Möglichkeit, eine Magnetfußantenne auf das Autodach zu platzieren. Beim Funken müssen laut EMVU Sicherheitsabstände zu _jedem Punkt_ der Antenne eingehalten werden. ...
von NEWTral
Sa 17. Apr 2021, 21:57
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Erfahrungsberich Mc Kinley auf cb.funk.at
Antworten: 7
Zugriffe: 6541

Re: Erfahrungsberich Mc Kinley auf cb.funk.at

Danke für den Bericht, ich habe die Funke seit einem Monat im Gebrauch und bin mit ihr rund um glücklich. Ich habe sie im postalischen Rahmen einmessen und einstellen lassen und sowohl die Rapporte als auch die Bedienung sind gut. Der Preis ist zwar hoch, jedoch im Vergleich mit dem, was man für Afu...
von NEWTral
Fr 9. Apr 2021, 22:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich
Antworten: 9
Zugriffe: 5562

Re: Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich

Danke für die konkreten Gerätempfehlungen, ich dachte ich muss gleich am Anfang drölfhundert Euronen hinlegen, aber es scheint sich in Grenzen zu halten.
Ich hoffe nun, dass die BNetzA möglichst bald eine Prüfungsmöglichkeit anbietet - ich brenne darauf :roll:
von NEWTral
Mi 7. Apr 2021, 08:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich
Antworten: 9
Zugriffe: 5562

Re: Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich

Herzlichen Dank für den nützlichen Input! Das hilft auf jeden Fall weiter und gibt Orientierung! :beer:
von NEWTral
Mo 5. Apr 2021, 21:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich
Antworten: 9
Zugriffe: 5562

Mobiler Einsatz im 70cm/2m-Bereich

Hallo zusammen, ich bereite mich auf die AFU-Prüfung vor (gehen wir von Klasse E aus) und plane jetzt schon meine Funktätigkeit. Ich bräuchte euren Rat, vlt. bin ich auf dem Holzweg. Die Funkbasis- und Google-Suche hat mir nicht geholfen. Aktuell betreibe ich CB-Funk (postalisch) - ich fahre mit dem...

Zur erweiterten Suche