Die Suche ergab 436 Treffer

von Memphis
Di 16. Apr 2024, 15:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio New Tornado Update 2024
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Sirio New Tornado Update 2024

Erneuert wurde (nur) der schwarze Halter des Isolators, der den Strahler oben und das untere Element mit der Einspeisung und den Radialen unten verbindet. Schwarzes Polycarbonat und mit 5 Verstärkungsfinnen/Rispen versehen, inkl. neuer Abdichtung an der Stelle newtornado27_vergleich.png Meiner Meinu...
von Memphis
Fr 12. Apr 2024, 22:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Blitzschutz für CB Antenne auf einem Flachdach
Antworten: 26
Zugriffe: 9491

Re: Blitzschutz für CB Antenne auf einem Flachdach

Ist die Antenne im sogenannten Schutzbereich der Hausfassade montiert, so kann eine blitzstromtragfähige Antennenerdung entfallen Bild_2024-04-12_215821325.png Der Schutzbereich der Hausfassade ist definiert: Mindestens tiefer/gleich als 2m der Traufe (Traufkante ist normalerweise die Dachrinne) und...
von Memphis
Fr 12. Apr 2024, 13:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: Magnetfuss und Adapter

Der Sirio MAG PL hat eine durchgehende Masseverbindung vom PL Stecker am einen Ende des Koax (Funkgeräteanschluss) bis hin zum eigentlichen "Fuss", also zur PL Buchse SO239, die im Plastikgehäuse des Sirio MAG PL eingearbeitet ist. Oder anders gesagt, hier sind 2 Kontakte für die Antenne v...
von Memphis
Do 11. Apr 2024, 20:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetfuss und Adapter
Antworten: 16
Zugriffe: 864

Re: Magnetfuss und Adapter

Und, selbst wenn Du noch einen zweiten Magnetfuß mit PL kaufst: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB-AFU/Magnetfuesse/Sirio-Mag-145-PL-Magnetfuss::2660.html müsstest Du die Santiago 1200 unten am Plastik leicht bearbeiten (sauber abschneiden, Grat entfernen), damit sie ordentlich i...
von Memphis
Di 9. Apr 2024, 14:05
Forum: CB - Antennen
Thema: [Frage] Welche Antenne ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 651

Re: [Frage] Welche Antenne ist das?

Der Hinweis mit dem Antennenanalyser ist schon richtig, mindestens wäre aber aus meiner Sicht ein SWR Meter bei Montage/Installation notwendig. Durch den mittig "gestückelten" Strahler, dessen Verbindungs/Stoßstelle ich ursprünglich als Mittelspule interpretierte, kann es durchaus zu nicht...
von Memphis
So 7. Apr 2024, 17:44
Forum: CB - Antennen
Thema: [Frage] Welche Antenne ist das?
Antworten: 10
Zugriffe: 651

Re: [Frage] Welche Antenne ist das?

Der Basis unten an der DV Öse nach wäre es eine Albrecht Ninja
Bild_2024-04-07_174012510.png
Stutzig macht mich nur die Mittelspule im Strahler selbst, wäre eher kontraproduktiv.
Wurde da evtl. mal was zusammengepfriemelt, was nicht zusammen gehört?
von Memphis
So 7. Apr 2024, 00:26
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 8821
Zugriffe: 1919181

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Hat mal wieder ganz gut gefunzt @RoterBaron :tup: Oamoi quer durchn Freistaat :lol:
von Memphis
Sa 23. Mär 2024, 12:53
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Radio Steinberg mal hier mal da..... 🤣
Antworten: 30
Zugriffe: 2266

Re: Radio Steinberg mal hier mal da..... 🤣

Ich werd dann mal mein Glück auf 28 USB versuchen. Gute Fahrt!
von Memphis
Di 19. Mär 2024, 13:48
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr
Antworten: 147
Zugriffe: 15438

Re: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr

Christian is mal wieder seiner Zeit voraus :)
Stand: 19.05.2024
von Memphis
Sa 24. Feb 2024, 21:22
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na
Antworten: 6
Zugriffe: 1514

Re: Ist so der Blitzschutz gegeben ? X50na

Hallo Also ERDUNG ist gegeben.BLITZSCHUTZ nein. 73 vom Goldi01 Sorry, aber das ist falsch. Natürlich übernimmt und erfüllt eine normkonforme und blitzstromtragfähige Antennenerdung den Blitzschutz. Und zwar für den konkreten Falle eines Einschlages in die Antenne selbst bzw. in den Antenne/n tragen...
von Memphis
Mi 21. Feb 2024, 12:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli 5/8
Antworten: 9
Zugriffe: 1342

Re: Grazioli 5/8

Mich interessiert hauptsächlich ob die Radials bei Wind singen. Bei der Blizzard gibt es ja den Antivibrationring. Das lese ich nun immer öfter (v.a. hier im Forum) im Bezug auf die Blizzard und frage mich ernsthaft, ob das Erzählungen/Märchen sind oder ob es wirklich jemand gibt, der davon einen B...
von Memphis
Sa 6. Jan 2024, 00:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Zetagi B 550 P
Antworten: 25
Zugriffe: 2516

Re: Zetagi B 550 P

Wirf mal einen Blick auf die Unterseite. Ist dort der Aufkleber (noch) vorhanden?
Bild_2024-01-05_235910388.png
von Memphis
Do 4. Jan 2024, 12:15
Forum: Uservorstellungen
Thema: Wandervögel grüßen euch von Germering
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Re: Wandervögel grüßen euch von Germering

Na dann Willkommen in der Funkbasis, 73 nach Germering und viel Spass beim künftigen, gemeinsamen Hobby
von Memphis
Fr 29. Dez 2023, 13:36
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 623
Zugriffe: 166021

Re: Badewanne in Portugal

Auweh zwick, da hats aber ordentlich geblasen :shock: Bei Dir der Wind, bei mir die Schneemasse... :roll: (Wenns wenigstens symmetrisch alle 8te gleichmässig verbogen hätte, däds net gar so blöd ausschaung) https://i.postimg.cc/0MRRK2ss/DSC03553-2.jpg https://i.postimg.cc/HjtnmFwx/DSC03560.jpg https...
von Memphis
Sa 16. Dez 2023, 20:42
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Dr. Schiwago und Edelweiß unterwegs
Antworten: 486
Zugriffe: 149155

Re: Dr. Schiwago und Edelweiß unterwegs

Edelweiss hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:09 Der Dr. kann gerade nicht Funken weil die Blizzi kabellos ist
Sagst ihm schöne Grüße und mein Beileid :roll:

Ich kenne noch eine, die unter der weissen Pracht gelitten hat:
DSC03553.JPG

Zur erweiterten Suche