Die Suche ergab 4465 Treffer

von lonee
Mo 15. Jul 2024, 20:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche HF-PA min. 250 Watt out für 2m/70cm
Antworten: 8
Zugriffe: 570

Re: Suche HF-PA min. 250 Watt out für 2m/70cm

ehm-> Input Power: 12 - 16W Das wird mit einem unmodifizierten 225RD nix, denn die Powerregelung funktioniert bei SSB nicht. Und die PA hat keinen ALC-Ausgang. Man könnte allerdings dem 225 auf dem ALC-Anschluss eine negative Spannung anlegen und diesen somit begrenzen. Musste ich in meinen Anfängen...
von lonee
Mo 15. Jul 2024, 14:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Rotor für 8 Element Delta Loop
Antworten: 10
Zugriffe: 886

Re: Rotor für 8 Element Delta Loop

Vielleicht noch eine Anmerkung.... Mit entsprechender Schnittstelle bzw. Board kann man Anfahr- und Bremsrampen einstellen. Das wäre meines Erachtens, ebenso wichtig, wie das maximale Drehmoment und die Traglast. Ich habe zwar nur einen G-800, der hat aktuell nur eine 2ele 3-Band Quad mit Oberlager ...
von lonee
Mo 15. Jul 2024, 14:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 190
Zugriffe: 55263

Re: N-Lizenz

Na,.. geschenkt bekommt man den "Darfschein" nunmal nicht. Man muss schon ein bisschen dafür tun und den Hintern hoch bekommen. Das die Prüfung nicht bei Verbänden abgelegt werden kann, ist das dieser "Schein" eine staatliche Zulassung zu Amateurfunkdienst beinhaltet. Und selbst ...
von lonee
Fr 12. Jul 2024, 21:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss Antenne bauen
Antworten: 50
Zugriffe: 8039

Re: Schweissfuss Antenne bauen

Ja, Antennentechnik kann manchmal so einfach sein.
Und es funktioniert obendrein genau so gut, wie für teuer Geld gekauft und oftmals noch besser.
von lonee
Fr 12. Jul 2024, 15:44
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk regeln für Evangelische Jugend motorola t82
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

Re: Funk regeln für Evangelische Jugend motorola t82

Näää, der TO schrieb doch Feuerwichtel und nicht Rennleitung! Die können das doch schon rein intuitiv und ohne irgendwelche Einweisung. OK, Sarkasmus beiseite... Es ging ja doch eher um die "Ich kann nicht funken- Leute"! Vielleicht wäre hier die Mobilfunknutzung doch nicht die schlechtest...
von lonee
Do 11. Jul 2024, 12:37
Forum: PMR allgemein
Thema: Funk regeln für Evangelische Jugend motorola t82
Antworten: 9
Zugriffe: 1965

Re: Funk regeln für Evangelische Jugend motorola t82

Ich glaube kaum, dass die Problematik bei den motorischen Fähigkeiten liegt. Eher das man versucht eine BOS Vorgehensweise auf Jedermannsfunk zu übertragen. Also incl. der "Hierarchie". Das kann nur in die Hose gehen.. Aber vielleicht ein Ansatz; 1. Sich mal die gewünschten Kommunikationsw...
von lonee
Do 11. Jul 2024, 12:24
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR Störsender / Radiosendung auf 8 Kanäle gleichzeitig
Antworten: 23
Zugriffe: 2681

Re: PMR Störsender / Radiosendung auf 8 Kanäle gleichzeitig

Irgendwie frage ich mich immer noch, welchen Sinn das Ganze haben soll. Ne Boom-Box via Handy macht doch auch Mukke! ;-) Theoretisch könnte er auch einen Jammer einschalten, welcher allerdings rechtliche Konsequenzen nach sich zieht / ziehen kann. Billig wird es in keinem Fall, sollte man dabei erta...
von lonee
Do 11. Jul 2024, 12:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: lokale Störungen VHF
Antworten: 16
Zugriffe: 2745

Re: lokale Störungen VHF

Und das sind keine Bastelbuden wie mein Auto sondern teurere kommerzielle Fahrzeuge bei denen man meinen könnte es würden nur gescheite Komponenten verbaut :lol: :lol: :lol: :lol: DER war gut!!! Im Gegenteil, ist so manche "Bastelbude" ein vielfaches besser aufgebaut als so manches kommer...
von lonee
Mo 8. Jul 2024, 20:33
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungen/Prasseln bei Regen, trotz Erdung?
Antworten: 3
Zugriffe: 916

Re: Störungen/Prasseln bei Regen, trotz Erdung?

Jede vertikale Antenne hat mehr "Störungspotential" als eine horizontale. Insofern ist es nachvollziehbar, dass Dein Dipol ruhiger ist. Hier hatte ich exakt das Gleiche, wenn auch mit anderen Antennentypen. (Doublet und Multiband nach M0MCX). Was sich hier als "besser" gezeigt ha...
von lonee
Mo 8. Jul 2024, 20:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: PMR Funkgerät mit Scrambler out-of-the-box
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: PMR Funkgerät mit Scrambler out-of-the-box

olles 15" Retina aus 2013 mit Mojave. Letzteres brauche ich noch für spezielle Anwendungen.
Das aktuelle Chirp läuft auf diesem nicht ohne entsprechende Nachinstallierung.
von lonee
So 7. Jul 2024, 20:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: PMR Funkgerät mit Scrambler out-of-the-box
Antworten: 14
Zugriffe: 1747

Re: PMR Funkgerät mit Scrambler out-of-the-box

Chirp gibt es auch für Mac Aber auch nicht "einfach so". Und auf ällteren OSX auch nicht mehr. Wenn es nicht am Geldbeutel mangelt, wurde eine Empfehlung ja bereits genannt. Als Duo-H klingt das Teil jedenfalls nicht schlecht, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Und man hat Freenet no...
von lonee
So 7. Jul 2024, 20:05
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss Antenne bauen
Antworten: 50
Zugriffe: 8039

Re: Schweissfuss Antenne bauen

Könnte man auch heisskleber nehmen zb? Eh, ja. Wie schon beschrieben, mit Schlumpfschlauch drüber. Heiß- oder Schmelzkleber alleine hält meist nicht lange dicht. Provisorisch kann man das aber natürlich machen; bekommt man aber auch immer schlecht wieder ab. Eine andere Alternative wäre Industrie-S...
von lonee
Sa 6. Jul 2024, 15:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne für AFU- Anfängerfrage
Antworten: 33
Zugriffe: 4490

Re: Antenne für AFU- Anfängerfrage

ehhh, Stop! Du schmeißt quasi gerade alles "mit Antennentechnik" zusammen und "mixt" einmal kräftig durch. Da bekommst Du auch nur Shake raus, aber keine verständliche Antwort. Ich kann jetzt nicht alles in ein paar Zeilen aufdröseln, aber da bei vielen das "magische SWR&quo...
von lonee
Fr 5. Jul 2024, 18:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Aufbau Dachboden MAAS DP-27 Dipolantenne
Antworten: 24
Zugriffe: 2443

Re: Aufbau Dachboden MAAS DP-27 Dipolantenne

Wo ist da der Unterschied zur MAAS DP-27 Dipolantenne Eine Vollwellenschleife ist von Natur aus, wesentlich ruhiger als ein Dipol. Und noch einmal mehr als eine Vertikal. Hat aber ebenso 2 Vorzugsrichtungen, wie ein Dipol, wenn man die Schleife senkrecht stellt.. Und obendrein kann man sich die Pol...
von lonee
Fr 5. Jul 2024, 17:59
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Funken ohne zu Funken: Statische Entladungen bei geerdeten Antennen
Antworten: 17
Zugriffe: 1675

Re: Funken ohne zu Funken: Statische Entladungen bei geerdeten Antennen

Du musst nur das Prinzip umsezten. Über die Widerstände wird permanent Strom abgeleitet. Je hochohmiger diese sind, je weniger Beeinflussung hast Du bei deinen 50 Ohm. Aber klar, es HAT eine Wechselwirkung! Nur ist diese bei meinen Anwendungen fast egal. Ich stimme ja incl. dieser Ableitwiederstände...

Zur erweiterten Suche