Die Suche ergab 4348 Treffer

von lonee
Do 28. Mär 2024, 13:10
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 170

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Hm,.. VNA-> Antennengebastel Für den Außeneinsatz eignen sich allerdings die Rigexpert besser. Diese sind wesentlich robuster, allerdings auch wesentlich teurer. Für "gelegentlich" reicht ein NanoVNA. Seriöse Bezugsquelle: https://nanovna.com Dort findest Du auch Bilder der Clone. Tiny-SA ...
von lonee
Do 28. Mär 2024, 12:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk rauscht wegen Subwoofer
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: CB Funk rauscht wegen Subwoofer

mmhmm, Offensichtlich ist das ein aktiver Sub. Und wenn es zuvor keine Beeinflussung gab, wird es dann wohl an dessen Verstärker liegen. Hier würde ich dann mit der Verdrosselung ansetzen. Oder auf z.B. die älteren Rockford-Fosgate Endstufen wechseln. Die haben zumindest in meinen Fahrzeugen keinerl...
von lonee
Mi 27. Mär 2024, 10:49
Forum: CB - Antennen
Thema: A-99 Glasfaser schützen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

ein bisschen weiter runter scrollen, da sieht man die Spule und auch ein Schaltbild. Die A99 braucht keine Ableitwiderstände. -> http://radiomanual.info/schemi/ACC_antenna/Solarcon_A-99_review.pdf Oder anders formuliert, die allermeisten Lambda 1/2 oder 5/8 brauchen das nicht. Lambda 1/4 dagegen sch...
von lonee
Sa 23. Mär 2024, 10:02
Forum: CB - Antennen
Thema: ? Quad-Antenne/Schleife, Frage:Abstrahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1360

Re: ? Quad-Antenne/Schleife, Frage:Abstrahlung

-> https://eznec.com/misc/EZNEC_Printable_Manual/4.0/EZW40.pdf EZNEC kann aber die komplexen Umgebungseinflüsse Deines Dachbodens nicht simulieren. Eine Quad ist definitiv "ruhiger" als ein Dipol. Zumindest wenn man diese unter gleichen Bedingungen (Höhe und frei aufgehängt) vergleicht. Ei...
von lonee
So 17. Mär 2024, 19:44
Forum: CB - Antennen
Thema: leichter Dipol für 11m
Antworten: 9
Zugriffe: 714

Re: leichter Dipol für 11m

und so wenig wie möglich neu kaufen. Hast Du eventuell noch alte GFK-Stangen eines Zeltes? Die Dinger sind innen hohl und dort passt prima ein Draht rein. Einen Mittelträger mit Balun basteln, Plastehülsen zum zusammenstecken und fertig. (Die Metallhülsen wären HF-technisch etwas unproduktiv). Dafü...
von lonee
Sa 16. Mär 2024, 12:03
Forum: PMR allgemein
Thema: [Kaufberatung] Boafeng PMR
Antworten: 20
Zugriffe: 1058

Re: [Kaufberatung] Boafeng PMR

Moin Mulla, Du bis schon auf dem richtigen Weg -> zugelassene PMR Geräte. Zumindest wenn die Anwendung auch an den Grenzen dieses Landes stattfinden soll. Auch der Rat, sich an Neuner zu wenden, ist nicht schlecht. Dort bekommst Du jedenfalls eine Beratung, mit der man auch was anfangen kann und auc...
von lonee
Sa 16. Mär 2024, 11:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike
Antworten: 11
Zugriffe: 521

Re: Kenwood TS-590 Verzögerung mit Verstärkermike

3-4 Sekunden, sind selbst bei Batteriebetrieb zu lang. Ich hatte früher auch diverse Turner und Silver Eagle, aber solche Phänomene hatte ich mit diesen nicht. Allerdings habe ich diese Mikes zumeist auf permanente Versorgungsspannung vom TRX umgebaut. (Stichwort VOX, was aber eher schlecht funktion...
von lonee
Fr 8. Mär 2024, 20:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenschalter KAS-4-PL
Antworten: 3
Zugriffe: 476

Re: Antennenschalter KAS-4-PL

Moin Raphi, Ich bin mittlerweile davon abgekommen, mehrere Geräte mittels solcher Schalter mit den Antennen zu verbuchseln. Also wenn, dann eher 2-3 Antennen und 1 Gerät. Und selbst dann, und auch bei neuen Produkten, messe ich die Schalter vor Gebrauch durch. Statische Aufladung an der Antenne veru...
von lonee
So 3. Mär 2024, 17:27
Forum: CB - Antennen
Thema: A-99 Glasfaser schützen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1045

Re: A-99 Glasfaser schützen ?

Ich habe ein Glasfaser-Querrohr (für Elevation), dessen Oberfläche schon recht rissig war, mit Hammerite in Weiß gestrichen. Bisher (nach 5 Jahren) keinerlei Auffälligkeiten und immer noch eine geschlossene Oberfläche. Gleiches bei einer alten X-510N, die aber später einem Sturm zum Opfer gefallen i...
von lonee
So 3. Mär 2024, 17:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Gradzahlen von meinem Standort Richtung Relais bestimmen

Das geht auch mit den meisten Rotor-Steuerprogrammen. Kostnix- DXLab hat das auch drin und obendrein noch CAT und DX-cluster. Und wenn man ein Rotor Steuergerät mit PC-Schnittstelle besitzt, kann man dieses auch gleich mit der Software ansteuern. Locator eingeben, "klick" und die Yagi lüpp...
von lonee
Do 29. Feb 2024, 18:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A
Antworten: 10
Zugriffe: 1859

Re: Schlechte Empfangsqualität Albrecht AE 'LS' Boomerang, 275cm 27-A

Diese Dinger muss man schon bei jedem Frequenzwechsel neu kalibrieren...nicht nur beim Gerätewechsel. Wie schon angemerkt wurde, ist ein Kreuzzeiger wesentlich einfacher zu handhaben und verringert obendrein die Gefahr von Messfehlern. Wenn das SWR der Boomerang wirklich schlecht sein sollte, kann a...
von lonee
Di 27. Feb 2024, 19:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?
Antworten: 35
Zugriffe: 11631

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

Ausglühen muss ja nicht gleich sein....
Hier hätten sie z.B. die Teile für den "Trockner".-> https://www.computer7.com/ldmos-amplifiers-rf-man/

Oder lieber so was?
Dann brauchst Du aber eine andere Antenne...-> https://www.computer7.com/biggest-cb-radio-amplifiers/
von lonee
Di 27. Feb 2024, 18:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 8751

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

Wenn es einfach wäre, würde das ja jeder machen! :-)
Stelle Dir das Drama nur mal vor! z.B. den Schlageropa Dieter, der mit seinem USB-TV-Stick "CQ, CQ, MegaMega brüllt!


*schauder* @Bilder im Kopp...
von lonee
Di 27. Feb 2024, 18:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?
Antworten: 35
Zugriffe: 11631

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

einen HF Ampli--ähm, "Antennentrockner" Du brauchst! ;-)

Be den angegebeneni 3KW der Antenne hast Du ja noch reichlich Luft und Auswahl!
von lonee
Di 27. Feb 2024, 17:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?
Antworten: 35
Zugriffe: 11631

Re: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

Wenn Du gut an die Antenne herankommst, zieh mal das "Matchstäbchen" ab und trockne den Bereich darunter. Ein Stückchen Schrumpfschlauch mit Klebi, würde verhindern das Wasser von unten eindringen kann. Macht aber nur Sinn, wenn die Antenne bereits gut abgestimmt ist. Aber selbst dann hat ...

Zur erweiterten Suche