Die Suche ergab 63 Treffer

von Hannibal
Mo 8. Apr 2024, 13:38
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5816

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Diese drei Relais sind notstromversorgt, weswegen ich sie auch aufgeführt habe ;-)
von Hannibal
Mo 8. Apr 2024, 08:16
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5816

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Auch rund um den Bodensee werden Funkamateure aktiv an der Übung teilnehmen. Kontaktaufnahme am besten über das 70 cm Relais DB0FIG (438.7875 MHZ) und DB0LC (439.375MHz, CTCSS 123 Hz), sowie das 2m Relais DB0WV (145.625 MHz). Wer CB-Funk, PMR oder Freenet macht ist ebenfalls herzlich willkommen; ich...
von Hannibal
Fr 23. Feb 2024, 10:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 126
Zugriffe: 20817

Re: N-Lizenz

Zu der Frage mit dem Grenzübertritt: Die dumme Regelung mit der Bandausgrenzung ist eine deutsche Spielwiese, während andere Länder weitgehend nur die Leistungen bei der kleinen Lizenz reduzieren. Dann frag mal einen DOler, auf welchen Frequenz er im Frankreich- Italien- oder Spanienurlaub Betrieb ...
von Hannibal
Fr 23. Feb 2024, 06:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 126
Zugriffe: 20817

Re: N-Lizenz

damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E. :?: :?: :?: :?: :?: 73 de Daniel So viel zur Qualität der Funkamateure... 1 Minute googeln und du hättest ganz schnell herausgefunden, dass deine Überlegungen/Schlussfolgerungen totaler Quatsch sind. Aktuell darf mit der Klasse N nic...
von Hannibal
Do 19. Okt 2023, 20:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer
Antworten: 12
Zugriffe: 1286

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

Safari hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:58 Melde dich doch einfach zur Prüfung an.
Würde ich auch sagen!
von Hannibal
Mi 23. Aug 2023, 12:24
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Reichweiten im 11 Meter Band
Antworten: 30
Zugriffe: 5504

Re: Reichweiten im 11 Meter Band

Ich sehe das auch so! Auf 10m und 15m kann man zur Zeit (Dank Sonnenfleckenmaximum) mit sehr geringem Aufwand (und vielleicht ein wenig Geduld) richtig große Entfernungen überbrücken.
Natürlich ist auf dem 20 m-Band immer mehr los, aber das macht 15 m und 10 m nicht automatisch unbrauchbar
von Hannibal
Sa 12. Aug 2023, 08:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFU Videolehrgang N01 Klasse E und A
Antworten: 18
Zugriffe: 1586

Re: AFU Videolehrgang N01 Klasse E und A

Ist gut jetzt!
Ich hoffe diese Diskussion hat jetzt ein Ende, denn sie hat nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun und es wurde zudem schon alles dazu gesagt.
von Hannibal
Di 7. Mär 2023, 12:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: UKW-SSB Contest
Antworten: 11
Zugriffe: 1174

Re: UKW-SSB Contest

Ich gebe dir Recht, wenn du bemängelst, dass die Verantwortlichen mit Status-Updates zur Klasse N geizen. Wenn man sich aber hier und da ein wenig umhört, bekommt man schon mit, dass im Hintergrund was passiert. Ich würde mich nicht wundern, wenn es am Ende ziemlich schnell geht.
von Hannibal
Mi 25. Jan 2023, 07:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Guter Antennenstrahler für Magnetfuß gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 1519

Re: Guter Antennenstrahler für Magnetfuß gesucht

Ich nutze für sowas die DV27 S - die ist günstig und mit 1,30m gut zu handhaben. Reichweite ist damit erstaunlich gut.
von Hannibal
Sa 16. Apr 2022, 07:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IARUMS-Newsletter - Militärische Eindringlinge in Amateurfunkbändern
Antworten: 9
Zugriffe: 2813

Re: IARUMS-Newsletter - Militärische Eindringlinge in Amateurfunkbändern

Da macht sich einer die Arbeit und sammelt interessante Informationen sowie bbdie zugehörigen Quellen zusammen und von dir kommt lediglich solch eine abwertende Antwort!
Ich verstehe nicht, warum man hier so dekonstruktiv sein muss und regelmäßig seine schlechte Laune unter sinnvolle Posts rotzt...
von Hannibal
So 3. Okt 2021, 16:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021
Antworten: 250
Zugriffe: 55504

Re: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021

Moin, war eine recht spannende Funknacht gewesen; leider mit ein paar technischen und logistischen Schwierigkeiten, weswegen ich erst relativ spät QRV war. Vor dem Staffellauf war schon reger Funkbetrieb - schade, dass ich das größtenteils verpasst hatte. Punkt 1 Uhr ertönte das Staffel-Jingle - gut...
von Hannibal
So 3. Okt 2021, 11:08
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig
Antworten: 5
Zugriffe: 2991

Re: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

So, heute bin ich ein wenig klarer im Kopf ;-) Veterano hat natürlich Recht. Die Diode für den Verpolungsschutz war durch; in beide Richtungen leitend. Also geschwind ausgelötet und Funktionstest gemacht: Kiste läuft wieder. Anmerkung: Theoretisch kann man das Funkgerät so nutzen. Praktisch ist das ...
von Hannibal
So 3. Okt 2021, 04:00
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig
Antworten: 5
Zugriffe: 2991

CRT 7900 - Reparaturhilfe nötig

Moin, gestern fur die Funkstaffel wollte ich perfekt vorbereitet sein. Hab alles in doppelter Ausführung mitgenommen und extra noch die dicke Bleibatterie geladen. Da das Anschlusskabel noch fehlte, wurde das auch noch geschwind zusammengelötet. Leider habe ich mich wohl mit den Kabelfarben vertan.....
von Hannibal
Sa 2. Okt 2021, 18:03
Forum: CB - Allgemein
Thema: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021
Antworten: 250
Zugriffe: 55504

Re: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021

Na dann ist's ja kein Problem, wenn ich meine Gegenstation in 100km Entfernung nicht höre. Schieben wir einfach einen Südamerikaner dazwischen 😁
von Hannibal
Mi 29. Sep 2021, 13:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021
Antworten: 250
Zugriffe: 55504

Re: 19.Funkstaffel in der Nacht vom 2.10. zum 3.10.2021

Moin, ich habe auch Bedenken. Bei mir wären es 120 km, die zu überbrücken sind und - weil das noch nicht reicht - befinden sich auch noch die Schwäbische Alb zwischen uns. (Bodensee-Hinterland 700m ü.N. --> kurz vor Heilbronn ~600m ü.N.) Vermutlich ist's leichter die Station auf dem Kandel (bei Frei...

Zur erweiterten Suche