Die Suche ergab 66 Treffer

von WhiskeyIndia
Do 4. Mär 2021, 01:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Die K Frage
Antworten: 12
Zugriffe: 5482

Die K Frage

Ihr könnt das Thema so oft schließen wie ihr wollt, aber ich persönlich kenne viele Menschen, die gerne einfach nur funken wollen, ohne die hohen Anforderungen die die BNETZA stellt. Wenn ihr in Zukunft nur noch mit eurem Mike reden wollt, könnt ihr die Diskussion gerne verhindern. Ich persönlich st...
von WhiskeyIndia
Do 4. Mär 2021, 00:58
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Vergleich Duoband-Gerät mit Freenet-Gerät
Antworten: 12
Zugriffe: 14334

Re: Vergleich Duoband-Gerät mit Freenet-Gerät

Keine Multiband Antenne, kann mit einer schmalbandigen Monoband Antenne mithalten. Es gibt da immer Kompromisse was die Effizienz angeht. Aber gerade im 2m 70cm Bereich, gibt es sehr gute Antennen, die wohl auch auf beiden Bändern gut funken. Trotzdem ist die kleine Gummi Antenne beim Team IPX5 auf ...
von WhiskeyIndia
Do 4. Mär 2021, 00:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Erfahrungsberichte für die President Barry2?
Antworten: 5
Zugriffe: 8132

Re: Erfahrungsberichte für die President Barry2?

Ich hatte heute die VX2412 mal daheim und die Modulation sieht absolut brauchbar aus. https://youtu.be/orlnP-fCfWs
von WhiskeyIndia
Do 4. Mär 2021, 00:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Randy III, erste Eindrücke
Antworten: 406
Zugriffe: 142345

Re: President Randy III, erste Eindrücke

Sorry, ich hab vielleicht ein bisschen überreagiert, weil ich ziemlich frustriert bin, dass hier so viele anfänglich hochinteressante Threads so schnell ins totale Offtopic Nirvana zerlabert wurden. Absolut kein Problem, alles gut. 73 und weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby. Ich finde...
von WhiskeyIndia
Di 2. Mär 2021, 00:50
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Randy III, erste Eindrücke
Antworten: 406
Zugriffe: 142345

Re: President Randy III, erste Eindrücke

Und ich wohne in den Bergen... Wie Du am Titel dieses Threads leicht erkennen kannst, würde ich darum gerne über dieses Randy III diskutieren. Ich diskutiere hier sehr wohl über die Randy III und zwar aus meiner Sicht. Ich wohne nicht in den Bergen und beurteile hier nur die sinnhaftigkeit einer ne...
von WhiskeyIndia
Di 2. Mär 2021, 00:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Man kann ja auch Crimpen, statt zu Löten. Ob man jetzt allerdings eine Crimpzange kauft oder einen Lötkolben, ist dann auch schon egal. Aber ja, das Wichtigste ist, dass die Antenne funktioniert. Ob der Abtrahlwinkel oder die Effizienz durch eine Asymmetrie verändert wird, das lernt man alles noch. ...
von WhiskeyIndia
So 28. Feb 2021, 00:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Danke für den 4nec2 Tipp Andreas! Was meine T2LT angeht, ist mir bewusst. Ich hab sie halt nach einer Anleitung gebaut, die den Verkürzungsfaktor nicht mit einbezieht. Hätte ich die Spule nicht gleich komplett verklebt, könnte man ja auch den unteren Teil der Antenne noch in der Länge anpassen. Obwo...
von WhiskeyIndia
Fr 26. Feb 2021, 13:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Hallo Andreas,

Oben: 2,45m
Unten: 2,79m

5 volle Windungen um 110mm HT Rohr (danach Rohr entfernt)

8m Zuleitung
RG58 C/U MIL Standard

Grüße
Will
von WhiskeyIndia
Fr 26. Feb 2021, 12:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Das ist die T2LT die ich gestern mit dem NanoVNA gemessen hab. Aufbau freistehend im Garten am 8m GFK Mast.

Ich hab sie allerdings absichtlich auf Kanal 20 resonant abgestimmt. Hier ist auf 41-80 eh nichts los.

SWR:
Kanal 1 - 1:1,25
Kanal 20 - 1:1,07
Kanal 40 - 1:1,18
swr_t2lt.png
von WhiskeyIndia
Fr 26. Feb 2021, 12:23
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Randy III, erste Eindrücke
Antworten: 406
Zugriffe: 142345

Re: President Randy III, erste Eindrücke

Ach was, wenn ich eine lange Drahtantenne dranhänge, komm ich also weiter? Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich rede von Handgurken mit maximal HyFlex Antenne mit Mittelspule in flachem Gelände mit Wald. Dass ich an einem guten Standort mit langer Antenne durchaus an Mobilkisten rankomme, ist mir sc...
von WhiskeyIndia
Do 25. Feb 2021, 23:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Randy III, erste Eindrücke
Antworten: 406
Zugriffe: 142345

Re: President Randy III, erste Eindrücke

Ja, ich hab das Ding auch noch auf der Liste stehen, auch wenn ich hier schon keinen Platz mehr habe vor lauter CB Geräten. Aktuell ist noch die Alan 42 DS in Verwendung, ABER eigentlich nur für lokale Tests usw... Eine Handgurke heutzutage auf 11m ist ein nice to have, aber keine sinnvolle Anschaff...
von WhiskeyIndia
Do 25. Feb 2021, 23:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 22:51 Hallo,

Kann mir jemand sagen ob das okay ist mit Luftspule mit 6 Windungen, auf ca 12,4 cm.
Hab ne DVD Cakebox genommen.
Finde absolut nix was ca 11cm hat.

Danke, LG
73

Björn
HT Rohr aus dem Baumarkt geht super 👍
von WhiskeyIndia
Do 25. Feb 2021, 23:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 94823

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Super Tipp mit dem Sekundenkleber! Das merke ich mir. Schön, dass ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Eine Frage an dich Krampfader: Ich hatte meine erste T2LT mit 6 Wicklungen gebaut, die Spule ist stabil und auch sauber gewickelt. Trotzdem bekomme ich mit der neuen T2LT und 5 Wicklungen, die i...
von WhiskeyIndia
Do 25. Feb 2021, 23:14
Forum: CB - Antennen
Thema: Evtl. doch wieder eine Basisantenne?
Antworten: 9
Zugriffe: 4514

Re: Evtl. doch wieder eine Basisantenne?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Was Blitzschutz angeht, ist mir klar. Die Antenne im Garten am Mast, würde ich natürlich nach VDE Vorschrift absichern und vernünftig erden. Mein Onkel hat da zumindest etwas mehr Erfahrung wie ich. Es ist nur in dem Fall für uns einfacher umzusetzen, als Ar...
von WhiskeyIndia
Do 25. Feb 2021, 01:29
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: „CB-Bayernrunde Kanal 8 USB“
Antworten: 1453
Zugriffe: 352486

Re: „CB-Bayernrunde USB“

Ja hallo Tom, da gehts dir wie mir. Ich hab zumindest versucht, mein altes Hobby wieder auszugraben. Musste aber vieles neu kaufen. Allerdings gibt es tatsächlich alte Hasen hier, die früher schon zu hören waren. Das macht mir aber noch mehr Spaß. Da nicht mehr so viel los ist, findet man zum Großte...

Zur erweiterten Suche