Die Suche ergab 21 Treffer

von Viking 01
Mi 23. Jun 2021, 16:00
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi TM999
Antworten: 4
Zugriffe: 4208

Re: Zetagi TM999

Danke für den Tip, muss ich nachher mal testen :thup:
von Viking 01
Mi 23. Jun 2021, 15:33
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi TM999
Antworten: 4
Zugriffe: 4208

Zetagi TM999

Hallo zusammen, habe von einem Bekannten ein Zetagi TM999 geschenkt bekommen. So weit,so gut. Stehwelle messen kein Problem ;-) Was mich nur etwas stutzig macht ist, das man die Sendeleistung in zwei Bereichen messen kann, aber nur eine Skala, nämlich die von 1 - 10 Watt vorhanden ist. Wie soll man ...
von Viking 01
Do 17. Jun 2021, 09:18
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 218205

Re: JS8call

Moin moin in die Runde,

ich habe als JS8 Neuling mal eine Frage zur "Message-Option" von JS8:
Wie kann ich bei meiner Gegenstation eine Nachricht hinterlegen, wenn der OM nicht anwesend ist?
Bei den ganzen Message Befehlen habe ich da irgendwie keinen Plan :clue:

73 Jörg
von Viking 01
Mo 14. Jun 2021, 16:38
Forum: Uservorstellungen
Thema: QSLkarte,Hallo
Antworten: 2
Zugriffe: 2398

Re: QSLkarte,Hallo

Hallo Hans, QSL Karten kann man auch gut als eQSL- Karte über Email versenden. Ich habe mir dazu mit meinem Rufzeichen 13HN1706 extra dazu ein Emailpostfach eingerichtet, das ich ausschließlich nur dazu benutze. So bleibt die Privatsphäre ein wenig gewahrt ;-) Ferner kann ich dir auch clusterdx.nl o...
von Viking 01
Mo 3. Mai 2021, 16:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 9745

Re: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle

Hallo zusammen, noch ein kleiner Abschlussbericht :) Letzte Woche Antenne wieder aufs Dach, schon wieder Stehwelle in schwindelerregender Höhe :angry: Also eingepackt und zum Händler. Der gibt mir neue "Eingeweide" mit, weil die alten sich nach durchmessen als defekt herausstellten. So wei...
von Viking 01
So 25. Apr 2021, 19:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 9745

Re: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle

Zuerst einmal danke für die Antworten. Ich habe wie von Andreas empfohlen die ganze Antenne nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut :sup: Dann dachte ich mir, zum Testen wieder alles umbauen und wenn es nicht funzt wieder zurückbauen machste nicht! Da habe ich mich an Wingmans Aussage...
von Viking 01
Sa 24. Apr 2021, 20:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 9745

Re: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle

Hi Andreas,

habe mal versucht, ein Foto zu machen🙈 Die zwei kleinen Antennen sind reine Empfangsantennen für SDR und ADSB. Wie gesagt, die Halbwelle spielt und die Gainmaster nicht :clue:
IMG_20210424_205324_490.jpg
von Viking 01
Sa 24. Apr 2021, 18:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle
Antworten: 8
Zugriffe: 9745

Stehwelle Gainmaster 5/8 vs. Halbwelle

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Habe mir heute eine Gainmaster 5/8 gegönnt und sie am Standort meiner bisherigen Halbwelle (Alu) installiert Beim Messen der Stehwelle kam ich auf 1:6 :shock: . Ich habe alles zweimal gecheckt, keine Veränderung. Gainmaster runter, Halbwelle wieder hoch, ...
von Viking 01
Sa 3. Apr 2021, 16:21
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 218205

Re: JS8call

Danke für die Antwort, werde es mal ausprobieren :tup:
von Viking 01
Sa 3. Apr 2021, 14:24
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 218205

Re: JS8call

Hallo zusammen, Hätte da mal ne Frage an die Signalink User: Habe jetzt seit 14 Tagen mein Signalink USB und versuche mich in JS8. Womit regel ich denn den Empfangspegel bzw meine Signalstärke? Mit der Lautstärke des Funkgerätes und/oder mit dem RX am Signalink ? Dieselbe Frage stelle ich mir beim S...
von Viking 01
Mi 30. Dez 2020, 20:06
Forum: PR - Geräte & Technik
Thema: CB Funkgerät für PR
Antworten: 7
Zugriffe: 10642

CB Funkgerät für PR

Hi,

mich würde einmal interessieren, wer noch PR auf 11m macht, und welche Hardware und Software dazu heutzutage genutzt wird? Ich bin Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Abstinenz und habe damals mit einer AE 6080 und PC Com Modem PR gemacht.

55 73
Jörg
von Viking 01
So 27. Dez 2020, 18:14
Forum: CB - Antennen
Thema: Bodenwelle😎
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Re: Bodenwelle😎

Werde aber Anfang des Jahres einen freistehenden 12 Meter Mast ( klappbar ) im Garten aufstellen Genehmigungsfrei sind in den meisten Bundesländern in der Regel nur Masten die incl. der Antennenhöhe 10 m nicht überschreiten. Aber Jörg, der schlaue Fuchs, schrieb ja etwas von einem klappbaren Mast. ...
von Viking 01
So 27. Dez 2020, 18:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Bodenwelle😎
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Re: Bodenwelle😎

Hallo Andreas, Danke für den :link: Habe es mal ausprobiert, und tatsächlich passt es richtig gut zu meiner Empfangssituation. Wie der andere Kollege schon schrieb, die Höhe macht es😉 Mit den 5 Meter mehr würde sich manche Lücke schließen. Ich habe mal nach den Antennen gegoogelt, und diverse Meinun...
von Viking 01
So 27. Dez 2020, 15:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Bodenwelle😎
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Bodenwelle😎

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Gibt's Stationantennen, die bei Bodenwellen einen Vorteil bringen? Ich habe zur Zeit eine Behelfsantenne in Form eines 7 Meter langen Mastes mit einer Halbwelle ohne Radiale an der Hauswand befestigt. Damit kann ich teilweise Stationen in 40 Kilometer Ent...
von Viking 01
Sa 12. Dez 2020, 17:12
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2407
Zugriffe: 712258

Re: Albrecht AE 5890 EU

Hi,

bin jetzt wieder QRV nach fast 25 Jahren Pause. Habe mir eine AE 5890 EU von Bensons gegönnt, und bin auch zufrieden mit dem Gerät.
Jetzt mal eine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit einem Standmike an der 5890, und welches würdet ihr mir empfehlen?

55 73
Jörg

Zur erweiterten Suche