Die Suche ergab 292 Treffer

von Willi
Fr 7. Mai 2021, 17:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Beide sehen jetzt besser "als neu" aus. Laß den Thread mal offen und berichte uns nach einigen Wochen oder Monaten bzgl. Langzeiterfahrungen! 73 de Daniel Hallo DocEmmetBrown! Ich habe beide Gummikappen nach Behandlung, markiert, unter einen Whiskey-Tumbler in eine Vitrine gegeben. Mal se...
von Willi
Mi 5. Mai 2021, 18:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Moin! Ich habe einen Versuch gemacht, mit den abziehbaren Gummikappen der Knöpfe einer alten AE 4200. Beide in warmem Wasser mit Spülmittel "gebadet", mit klarem Wasser abgespült und getrocknet. Danach einen Knopf mit Glycerin und einem fusselfreien Tuch abgerieben. Den anderen Knopf mit S...
von Willi
Mi 5. Mai 2021, 10:52
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Moin! Danke Euch Allen, für die vielfältigen Hinweise und Empfehlungen! Mit "unansehlich" meinte ich, das die Gummiknöpfe nach kurzer Zeit aussehen, als kämen sie aus einem Aschenbecher... Da ich im Fundus noch 2 Mobilgeräte mit solchen Knöpfen habe, werde ich mit diesen mal diverse Versuc...
von Willi
Mi 5. Mai 2021, 01:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Danke Euch!

Glycerin wäre eventuell probat.

Willi.
von Willi
Mi 5. Mai 2021, 00:51
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

Oh, das sieht ganz schlecht aus. Das Problem kenne ich schon von der Gummiarmierung von Kameras. Du kannst es mit Isopropanol versuchen, aber das Ergebnis wird auf jeden Fall ebenfalls nicht von Dauer sein. :( 73 de Daniel Danke Daniel, für den Tip! Ich werde mal einen Test damit machen, es mal dem...
von Willi
Mi 5. Mai 2021, 00:22
Forum: Technik allgemein
Thema: Reinigung von Drehknöpfen.
Antworten: 20
Zugriffe: 10675

Reinigung von Drehknöpfen.

Guten Morgen! Hat jemand der Forengemeinschaft eine Idee zur Reinigung von gummiarmierten Bedienknöpfen an Geräten? Habe es gerade an 3 Geräten, wie üblich mit Spüliwasser gemacht. Aber nach kurzer Zeit werden die Knöpfe, erfahrungsgemäß, wieder unansehnlich. Gibt es da eventuell irgendwelche Öle, d...
von Willi
Sa 1. Mai 2021, 01:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Basisantenne Sirio 2016 > Problem Brummton
Antworten: 13
Zugriffe: 7194

Re: Basisantenne Sirio 2016 > Problem Brummton

Hallo criticalcore5711!
Das denke ich auch, nicht nachvollziehbare Verkopplungen.
Ich hatte das mal mit einer "Brummschleife" in einem Rx im Selbstbau.
Lag am Chassis.

Willi.
von Willi
Sa 1. Mai 2021, 00:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Basisantenne Sirio 2016 > Problem Brummton
Antworten: 13
Zugriffe: 7194

Re: Basisantenne Sirio 2016 > Problem Brummton

Moin! Mit den genannten "Querverbindungen" gibt es recht sonderbare Phänomene. Ich hatte dies mal auf 11m in AM, Tx-mässig - leichter "Brumm". Nach paar Test stellte ich fest, das es von der Beleuchtung des Kreuzzeiger-Instruments kam. Dessen Beleuchtung hatte ich an die vorhande...
von Willi
Fr 30. Apr 2021, 23:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: QRM
Antworten: 45
Zugriffe: 20245

Re: QRM

Hallo Floki, da kann ich nur gratulieren, zur Funktion des Eliminators! Was verwendest Du denn als Hilfsantenne? Ich habe damals "ewig" damit herumexperimentiert, bis es einigermassen funktioniert hat. An meinem jetzigen qth brauche ich ihn eigentlich nicht, wegen der lockeren Bebauung. Pr...
von Willi
Mi 28. Apr 2021, 23:28
Forum: CB - Antennen
Thema: Empfehlung Lackschutz Magnet Halterung
Antworten: 7
Zugriffe: 4782

Re: Empfehlung Lackschutz Magnet Halterung

Hallo searcher76! Es kommt immer auf die Zusammensetzung der unterlegten Kunstoffe an, enthaltene "Weichmacher" und so, die ausdunsten. Auf meinem ehemaligen Oldie (Opel "Diplomat") hatte ich auch einen Fleck, da wo einige Monate eine Magnetantenne saß. Eventuell wäre zu einem Pr...
von Willi
Mi 28. Apr 2021, 22:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Empfehlung für richtig gute Basisantenne?
Antworten: 51
Zugriffe: 14556

Re: Empfehlung für richtig gute Basisantenne?

Moin! Wegen der Probleme mit Vögeln auf den Radials, wurde mal Folgendes erfolgreich praktiziert: Der OM hat sich im Gartencenter Kunststoffrohre/-röhrchen geholt, deren Innendurchmesser etwas grösser war, als die Radials. Diese hat er in 10cm lange Stücke gesägt, entgratet, und auf die Radials gesc...
von Willi
Mo 26. Apr 2021, 23:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet
Antworten: 58
Zugriffe: 29838

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

Hallo Andreas, Gruß nach Wien! War paar Tage nicht hier eingeloggt, und habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Es ist sicherlich richtig, Deine Simulationen bieten dem Antennenbauer eine grosse Hilfe. Vor Allem dann, wenn sie doch oftmals unter fast gleichen Konditionen ermittelt wurden, so wie Du b...
von Willi
Do 22. Apr 2021, 23:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet
Antworten: 58
Zugriffe: 29838

Re: Albrecht AE 6110 keine Sendeleistung, keiner hört mich, keiner antwortet

Moin! Wie allgemein bekannt ist, funktioniert eine Antenne an unterschiedlichen Standorten anders. Topographie, Bebauung, Bodenleitfähigkeit usw. spielen dabei eine Rolle. Bilder eines Analyzers geben nur Aufschluss über die Daten am Ort der Messung. Sie können bei der Konstruktion von Antennen im S...
von Willi
Mo 12. Apr 2021, 00:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S
Antworten: 18
Zugriffe: 17136

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

Hallo Andreas, Gruß nach Wien! Hast Du schon mal so etwas symetriert horinzontal polarisiert versucht? Mein Versuch damals war ja damals von eher dürftigem Erfolg "gekrönt". Momentan denke über ein "geschlossenenes System" nach. Eine Delta-Loop, stehend montiert, mit entsprechend...
von Willi
So 11. Apr 2021, 22:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S
Antworten: 18
Zugriffe: 17136

Re: Verkürzter vertikaler Halbwellen-Dipol aus zwei DV27-S

Moin! Sowas habe ich auch mal versucht. Horinzontal polarisiert, etwa 5m über Grund, und in dem Anschlusskasten ein 1:1-Balun plaziert. Wie eigentlich erwartet, war es für den Nahbereich nicht so tauglich, dafür aber für Signale, welche über die Raumwelle kamen. Irgendwann habe ich das Teil wieder z...

Zur erweiterten Suche