Die Suche ergab 3771 Treffer

von DF5WW
Do 21. Mär 2024, 14:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Dv 27 lang
Antworten: 18
Zugriffe: 2951

Re: Dv 27 lang

Google mal nach Bootskack Spray. Bin in der Klinik und hab keinen Plan mit dem Handy den Link zu kopieren.
von DF5WW
Mo 18. Mär 2024, 08:22
Forum: Im Internet gefunden
Thema: ER ist wieder da der Rooooobert !
Antworten: 6
Zugriffe: 808

Re: ER ist wieder da der Rooooobert !

Da heult er in seinem Abgesang auf "Roberts kleine Welt" rum wie übel einem andere mitspielen wollen und haut dann gleich mal Rufzeichen und/oder Namen von Menschen raus die doch alles falsch machen. Hätte auch gereicht die Sachen mit der Lautsprecherlitze klarzustellen ohne da irgendwen i...
von DF5WW
So 17. Mär 2024, 12:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Randy3 noch zu empfehlen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1904

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

Das war nicht an dich gerichtet! Natürlich war das an ihn gerichtet denn mein Beitrag steht erst unter Deiner Antwort mit den Internet Sheriffs. Zudem hast Du die Verwendung im AFu mit ins Spiel gebracht und da muß man sich nicht wundern wenn Vorschriften ins Spiel gebracht werden denn die sind nun...
von DF5WW
So 17. Mär 2024, 12:38
Forum: CB - Allgemein
Thema: Randy3 noch zu empfehlen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1904

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

Goldi 01 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:32 Hallo
@DF...
Die Handfunke Randy 3 macht also eine Bandbreite von mehr als 2,7 kHz? SO SO :dlol:
2,7 kHz ist SSB Bandbreite und sowohl AM als auch FM sind wesentlich breiter. Da ist es auch vollkommen Wurscht ob es ein
Handfunkgerät ist oder eine Mobilkiste oder ein Stationsgerät.
von DF5WW
So 17. Mär 2024, 09:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Randy3 noch zu empfehlen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1904

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

Hallo Der Bandplan im AFU ist eine Empfehlung des miteinander aber kein Gesetz.Daher darf mann mit der Randy 3 auch auf FM funken(im Amateurband). Bist Du sicher das Du den Stoff für die Prüfung verstanden hast ? Es gibt zwar den Bandplan als Empfehlung aber es gibt eben auch von der Behörde eine F...
von DF5WW
So 17. Mär 2024, 08:32
Forum: CB - Allgemein
Thema: Randy3 noch zu empfehlen ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1904

Re: Randy3 noch zu empfehlen ?

Habe hier ein paar Amateure die auch auf 10m FM unterwegs sind. Und deshalb kann man auch ein QSO hier bei mir auf 10meter in FM führen. Was aber widerum nicht erlaubt wäre wenn das Ding nur bis 28.305 geht. Die zulässige Bandbreite für FM geht ja erst ab 29.000 MHz los. Macht keinen Sinn in Schmal...
von DF5WW
Sa 16. Mär 2024, 10:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX
Antworten: 18
Zugriffe: 1032

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

:D oder abholen ...Grüezi miteinand Ich will aber ja keine Loop......Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Berufsfunker lieber DF5WW.... Das geht natürlich auch aber bei Einfuhr zahlen muß man auch so denn sonst wäre das Schmuggel .... 😂😂 Danke zudem für die Wünsche. Ja, seit 1.3. offiziell Berufsama...
von DF5WW
Sa 16. Mär 2024, 00:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX
Antworten: 18
Zugriffe: 1032

Re: Magnetic Loop VS Kelemen auf 20 m SSB TX

Schade . dass dieser Händler teilweise der einzige Vertriebler ist , bei solchen Produkten Kannst das Ding ja in der Schweiz kaufen für 1699.- SFR. Sind umgerechnet 1764.- € und dazu kommen dann noch die Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren. Da ist die Firma wohl kaum Apotheke, völlig Wurscht ob es d...
von DF5WW
Fr 15. Mär 2024, 19:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne für AFU- Anfängerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 1393

Re: Antenne für AFU- Anfängerfrage

Gewinnangaben bei Antennen sind grundsätzlich immer nur auf den Strahler bezogen. Unterschiede gibt es hier lediglich in der Form das manches mal Gewinn über Isotrop (dBi) oder über Dipol (dBd) angegeben werden. Bei Angabe von dB allein wird meist der dBi Wert genannt weil man so den Gewinn beschöni...
von DF5WW
Mi 13. Mär 2024, 18:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie seid ihr zum Amateurfunk gekommen?
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Wie seit ihr zum Amateurfunk gekommen?

Bis 1980 CB, danach 2 Jahre SWL und 1982 die Theorie für die Lizenz und Klasse C mitgenommen. In 1983 2 x aufgestockt
mit CW für Klasse A (30 BpM) und B (60 BpM). Die Klassen damals von klein nach groß C, A und B.
von DF5WW
Di 12. Mär 2024, 09:51
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 820
Zugriffe: 253871

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Nachtrag:

Nachdem ich den MOD erneut ausgeführt habe ist nun anscheinend alles permanent. Diesmal habe ich die Brücke nur
etwas länger bestehen lassen als beim ersten mal. Ob es daran lag k.A. aber auf jeden Fall ist alles jetzt wie gewünscht.
von DF5WW
Mo 11. Mär 2024, 13:15
Forum: Technik allgemein
Thema: Hat jemand diese Vertical ?
Antworten: 19
Zugriffe: 872

Re: Hat jemand diese Vertical ?

In einem Tuner wird in jedem Fall ein Teil der Leistung verbraten, das steht also lange nicht fest ob der Wirkungsgrad dadurch besser wird. Das ist aber nur ein geringer Teil und wenn der ATU sich im Speisepunkt befindet fallen die Blindverluste weg die entstehen wenn zwischen ATU <Koax> Antenne ei...
von DF5WW
So 10. Mär 2024, 17:12
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 820
Zugriffe: 253871

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Hab die Mod so ausgeführt wie von Albrecht beschrieben. Also 1 & 2 gebrückt, eingeschaltet, Kurzschluss entfernt und dann erst ausgeschaltet mit Code01. Nachdem ich dann heute den Batteriekasten abgemacht hatte war es danach wieder auf den ursprünglichen Codes. Ich check das morgen nochmal, heut...
von DF5WW
So 10. Mär 2024, 14:16
Forum: Technik allgemein
Thema: Hat jemand diese Vertical ?
Antworten: 19
Zugriffe: 872

Re: Hat jemand diese Vertical ?

Hallo Andreas, bis 40m dürfte solch eine Antenne halbwegs brauchbar gehen aber für 80/160 ist sie extremst zu kurz. SWR wird so sein wie angegeben mit 2 oder <2 aber das ist stark abhängig vom Aufbauort. Die Bandbreite wird erzielt durch einen 9:1 UnUn der dann auch nochmal Leistung in Wärme umwande...
von DF5WW
So 10. Mär 2024, 13:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 820
Zugriffe: 253871

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Vielleicht schon beantwortet aber 55 Seiten durch zu Ackern ist mir dann auch als frischer Rentner zuviel, HI. Hab das Ding (Brücke war keine drin) durch das Kurzschliessen von 1 & 2 auf AFu gemoddet. Hatte heute kurz das Batteriefach ab und danach festgestellt das die Codeauswahl wieder auf dem...

Zur erweiterten Suche