Die Suche ergab 85 Treffer

von frankyfly
Mi 13. Apr 2022, 10:20
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212761

Re: JS8call

I think regular JS8call messages or just that JS8call is running will not be reported to APRS.
Only if a message directed to @APRSIS group was received and this message was a valid APRS message, it will be reported and displayed.
von frankyfly
So 10. Apr 2022, 17:29
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212761

Re: JS8call

Da JS8 im Afu eher ein Nischendasein führt und dein Wasserfall eine ganze Menge an Signalen zeigt würd eich eher darauf tippen das du LSB eingestellt hast und das "verdrehte" FT8 Signale sind. JS8Call decodiert nur JS8 und kein FT8 und außerdem - Betriebsarten wie JS8, FT8, ... immer auf a...
von frankyfly
Mi 6. Apr 2022, 13:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Baofeng UV-82 HP Hilfe bei Relais
Antworten: 17
Zugriffe: 3559

Re: Baofeng UV-82 HP Hilfe bei Relais

Ich bekomme nur nicht die Antwort. Darf man fragen welche "Antwort" du denn erwartest und wie diese empfangen wird? Ein Relais ist nämlich kein Repeater/Papagei, bei dem man seine eigene Aussendung kurz darauf wieder empfangen kann. Ein Relais sendet zum gleichen Zeitpunkt, wo es auch emp...
von frankyfly
Mi 6. Apr 2022, 12:33
Forum: Freenet - allgemein
Thema: digital vs. CTCSS/DCS
Antworten: 12
Zugriffe: 5382

Re: digital vs. CTCSS/DCS

Wie schon dargelegt ist DTCSS/DCS "nur" ein Squelch verfahren und hat nur indirekt was mit der maximalen "Reichweite" einer möglichen Funkverbindung zu tun. Ich denke daher, dass sich die Frage daher eher auf "FM" (analog) V.S. z.B. FDMA/TDMA (digital) bezieht. Hier kom...
von frankyfly
Sa 12. Mär 2022, 19:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A
Antworten: 90
Zugriffe: 14492

Re: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A

Es gibt ja inzwischen Geräte mit CW Encoder/Decoder, wo dann die Eingabe/Ausgabe als Klartext erfolgt, gibt es ja auch als Softwarelösungen über serielle Buchse oder USB zum Nachrüsten. Da muss man eigentlich gar nicht das Morsealphabet beherrschen und morsen können, sondern lediglich die Nomenklat...
von frankyfly
Mi 9. Mär 2022, 19:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A
Antworten: 90
Zugriffe: 14492

Re: Schwierigkeit Amateurfunkzeugnis Klasse E vs. A

Ich lerne gerade für A. theoretisch würde mir auch E erstmal reichen, aber ich habe einfach absolut keine Lust mich irgendwann wieder hinzusetzen, nochmal zu lernen und noch mal eine Prüfung ablegen zu müssen. (Ich habe allerdings auch eine technische Ausbildung&Studium, daher ist es bei mir &qu...
von frankyfly
Mi 9. Mär 2022, 19:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D
Antworten: 42
Zugriffe: 8323

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

Ich sehe in einer zusätzlichen Absprache bezüglich Anrufzeit absolut keinen Sinn. Grund ist eigentlich ganz einfach - gibt es schon, nämlich besagte Prepperverabredung "alle 3h auf 3", das ist in den Kreisen etabliert und man kann sich da mit dran hängen, denn schließlich ist ein Prepper m...
von frankyfly
Mi 16. Feb 2022, 15:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: Lohnt sich der Einstieg ins Hobby noch?
Antworten: 40
Zugriffe: 9344

Re: Lohnt sich der Einstieg ins Hobby noch?

@ mibo666 - Danke! Ein paar Grundbegriffe muss man sich natürlich draufschaffen. Kanäle sind auf dem web-sdr in Nürnberg schon markiert, und wenn nicht, sind z.b. bei Wikipedia die Kanäle mit den dazugehörigen Frequenzen gelistet : https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#CEPT-konforme_CB-Kan%C3%A4le M...
von frankyfly
Di 15. Feb 2022, 09:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: Lohnt sich der Einstieg ins Hobby noch?
Antworten: 40
Zugriffe: 9344

Re: Lohnt sich der Einstieg ins Hobby noch?

Zum Thema "sich lohnen" wurde ja schon genug geschrieben ... Ich empfehle jedem der mit dem Gedanken spielt und sich noch unsicher ist erstmal als Zuhörer einzusteigen. Sofern Internet und PC vorhanden sind, kann man sofort loslegen, es kostet nichts und man bekommt einen guten Eindruck, w...
von frankyfly
Sa 19. Jun 2021, 15:25
Forum: Digitalfunk
Thema: SSTV K25 LSB
Antworten: 45
Zugriffe: 34098

Re: SSTV K25 LSB

Magere Ausbeute bei mir :( heute Vormittag haben ein paar Südländer mir mit FM zu schaffen gemacht und jetzt ist "Band tot".
S2_20210619_113542.png
S2_20210619_113542.png (253.73 KiB) 3641 mal betrachtet
S2_20210619_100613.png
S2_20210619_100613.png (255.38 KiB) 3641 mal betrachtet
M2_20210619_113904.png
M2_20210619_113904.png (244.68 KiB) 3641 mal betrachtet
von frankyfly
Sa 19. Jun 2021, 15:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Rauschsperre wie hoch einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 5844

Re: Rauschsperre wie hoch einstellen

Hallo, Rauschsperre (Squelch) betrifft nur den Empfang, du kannst damit also niemanden Stören. Man sollte sie so einstellen, das sie vom Rauschen eben gerade nicht geöffnet wird. Ziel ist es ja das rauschen zu unterdrücken, aber auch schwache Stationen noch zu hören. Es ist auch normal, das man häuf...
von frankyfly
Mi 26. Mai 2021, 09:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach
Antworten: 45
Zugriffe: 13567

Re: Inverter-Stromerzeuger SG 1200' 1200 W Scheppach

Ich bezweifle nicht das dieser Generator funktioniert, Ich würde auch trotzdem lieber etwas mehr ausgeben und zu einem gedämmten Inverter greifen. z.B. Zipper ZI-STE1000IV, HYUNDAI HY1000Si D , Kipor IG1000 ... oder 2000/2100er reihe, wenn es etwas mehr Leistung sein soll. Honda, Kohler, ... Ja toll...
von frankyfly
Mi 26. Mai 2021, 09:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?
Antworten: 4
Zugriffe: 6815

Re: Wie werden CB-Funkgerät über einen Computer angesteuert?

Zumindest bei der President braucht man nichtmal einen COM Port (gibt es übrigens auch als USB-Adapter) wenn man mit VOX arbeitet.
Interface ist zwar wegen verbesserter Störfestigkeit angeraten, aber auch nicht unbedingt notwendig.
von frankyfly
Mi 19. Mai 2021, 20:36
Forum: Digitalfunk
Thema: SSTV K25 LSB
Antworten: 45
Zugriffe: 34098

Re: SSTV K25 LSB

Soweit ich das überblicke verwenden die meisten kein spezielles Interface mehr, sondern im einfachsten fall eine Soundkarte und VOX am Gerät oder ein Soundkarten-Interface.
Die komplette Codierung/Decodierung z.B. von SSTV erfolgt dann mittels Software.
von frankyfly
Di 11. Mai 2021, 14:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stromausfall
Antworten: 17
Zugriffe: 7593

Re: Stromausfall

Es kommt auf dasselbe heraus- - ob vergütet über eine Bereitstellungsvergütung für "Regelleistung" oder über den Strompreis. Prinzip ist immer Speicher aufladen, wenn Überkapazitäten da sind und der Strom daher billig und Speicher entladen wenn der Strom knapp und daher teuer. Es kann dabe...

Zur erweiterten Suche