Die Suche ergab 45 Treffer

von dnwalker
So 3. Mär 2024, 16:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: autarke Funkstrecke über 24km im Raum Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 980

Re: autarke Funkstrecke über 24km im Raum Düsseldorf

Sollte doch mit CB-Funk und einem Akku möglich sein.

Oder hast Du da besondere Vorgaben ?

Gruß
dnwalker
von dnwalker
Di 6. Feb 2024, 06:23
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Telekom Techniker als Schwarzfunker?
Antworten: 24
Zugriffe: 2571

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

Sicher mag das funktionieren aber wenn man davon ausgeht das es eine einzige Verbindung im Notfall ist über die das ganze Spiel laufen soll und das ohne eine Notstromversorgung wird einem da doch ganz anders. Und wir reden hier ja nicht von einer kleinen Stadt die so "versorgt" werden soll...
von dnwalker
Mo 5. Feb 2024, 20:46
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Telekom Techniker als Schwarzfunker?
Antworten: 24
Zugriffe: 2571

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

Es gibt "technische Lösungen" bei der Telekom wenn z.B. der digitale Behördenfunk der Polizei oder auch der Feuerwehr ausfällt die würdet Ihr mir nie glauben. Doch, ich glaub's. Also los, erzählen! :D :D :D 73 de Daniel Sagen wir mal so - es gibt Städte die durch einen Fluss quasi in zwei...
von dnwalker
Mo 5. Feb 2024, 20:17
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Telekom Techniker als Schwarzfunker?
Antworten: 24
Zugriffe: 2571

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

So groß sind die Akkus in den DSLAM in den Kisten auf der Straße auch nicht und dann ruf mal einen Notarzt...nicht witzig. Da ich beruflich mit festnetzbasierenden Notrufsystemen zu tun habe, würde es mich schon sehr interessieren, wie lange man da von einer Versorgung aus gehen kann. Von Bonn und ...
von dnwalker
So 4. Feb 2024, 23:20
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Telekom Techniker als Schwarzfunker?
Antworten: 24
Zugriffe: 2571

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

Es ist ja schon ein Witz das ich teilweise zu Störungen geschickt worden bin wo man wusste das in dem Bereich das Mobilfunknetz komplett ausgefallen war und man als Techniker nur über Laptop oder Smartphone die Daten abfragen kann oder auch Messvorgänge starten kann. Ich bin dann vom Störungsort bis...
von dnwalker
So 4. Feb 2024, 22:04
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Telekom Techniker als Schwarzfunker?
Antworten: 24
Zugriffe: 2571

Re: Telekom Techniker als Schwarzfunker?

Hallo, die Telekom hat zwei Betriebsfunkfrequenzen die früher hauptsächlich von den Kabelmontagetrupps genutzt wurden. Früher wurden da auch vernünftige Geräte (Motorola GP300 und auch nachfolgende Geräte von Motorola) verwendet und somit im legalem Bereich. Da aber auch bei der Telekom gespart wird...
von dnwalker
So 27. Aug 2023, 17:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung
Antworten: 5
Zugriffe: 1441

Re: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung

Ob das Gerät wirklich absolut baugleich ist kann ich nicht sagen aber von der Optik ist das anzunehmen. Bei der Firmware bin ich mir da nicht sicher. Die Software vom Baofeng funktioniert nicht ist aber von der Optik her das gleiche wie die von Radioddity die man hier finden kann: https://de.radiodd...
von dnwalker
Sa 26. Aug 2023, 17:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung
Antworten: 5
Zugriffe: 1441

Re: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung

Das Baofeng Kabel funnktioniert.


Gruß
dnwalker
von dnwalker
Fr 25. Aug 2023, 13:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung
Antworten: 5
Zugriffe: 1441

Re: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung

Danke für die Info - werde ich probieren.

Gruß
dnwalker
von dnwalker
Fr 25. Aug 2023, 08:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung
Antworten: 5
Zugriffe: 1441

Radioddity GC-5 Programmierkabel Belegung

Hallo zusammen, ich soll ein Radioddity GC-5 programmieren. Aktuell ist aber so ein originales Programmier-Kabel in der EU wohl kurzfristig nicht lieferbar. Da ich aber so einen Ftdi hier eh liegen habe ist so ein originales Kabel ja nicht unbedingt nötig. Meine Frage wäre jetzt kennt einer von Euch...
von dnwalker
Di 20. Dez 2022, 14:20
Forum: PMR allgemein
Thema: Reichweite von 10Km bis 50 Meter
Antworten: 8
Zugriffe: 3445

Re: Reichweite von 10Km bis 50 Meter

Wir haben schon vor Jahren Versuche mit PMR in Technikgebäuden die eben auch eine Menge Metall enthalten unternommen und feststellen müssen das es echt ein Glücksspiel ist wenn die Dinger funktionieren. Dabei wurden bei uns nicht die Billiggeräte sondern Geräte der Mittelklasse wie z.B. Motorrola ve...
von dnwalker
So 6. Nov 2022, 18:02
Forum: Notfunk
Thema: Notfunkübung
Antworten: 186
Zugriffe: 25120

Re: Notfunkübung 5.11.

Mit PMR fängt es doch an. Wenn nur jeder 5.-10. Haushalt (je nach Einwohnerdichte) ein brauchbares PMR-Gerät hat, kann der Informationsfluss beginnen, sollte dann möglichst schnell auf eine CB-Station treffen. Da aber nicht jeder Hobbyfunker aus dem Stehgreif sinnvoll CB betreiben kann, hat auch Fr...
von dnwalker
Fr 5. Nov 2021, 14:03
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: PKW als Repeater abstellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 8186

Re: PKW als Repeater abstellen?

Hallo, mich würde mal interessieren welchen Grund die CB-Funker bei dem Landwirt angeführt haben das der die Anlage hat abbauen lassen? Soweit ich weiß gibt es rein rechtlich da keinen Grund auf den sich die Funker berufen können. Solange die Anlage technisch ok ist und alle Vorschriften einhält sol...
von dnwalker
Mi 22. Sep 2021, 20:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neueinstieg mit Hindernissen
Antworten: 7
Zugriffe: 5864

Re: Neueinstieg mit Hindernissen

Hallo Gerhard, ich stehe hier im Kölner Norden und kann Dir sagen das auch hier in der letzten Zeit nicht mehr viel los ist. So wie in den 70er und 80er wird das wohl auch im Zeitalter von Internet nicht mehr werden. Wenn Du mal etwas testen möchtest hör doch mal auf Kanal 11 FM ob Du eine Station a...
von dnwalker
Mi 25. Aug 2021, 22:30
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Funkfreunde im Kreis Euskirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 7370

Re: Funkfreunde im Kreis Euskirchen

Hallo,

hörst Du denn keine Funker aus Köln? Bis nach Zülpich sind es knapp 40km und hier senden einige Funker doch mit guter Leistung die Du eigentlich hören müsstest.
Aus Euskirchen hört man hier und da mal einen Funker hier im kölner Norden.

Gruß
dnwalker

Zur erweiterten Suche