Die Suche ergab 5 Treffer

von ToniG
Do 10. Okt 2019, 21:27
Forum: Technik allgemein
Thema: 10MHz gleichrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 14535

Re: 10MHz gleichrichten

Bei den Screens fällt mir noch die Sperrschicht Kapazität ein... Macht Dir die da evnt. Einen Strich durch die Rechnung ? Viele Grüße, Axel Danke. Das ist gut möglich, denn die 1N4148 hat 4pF und geht ja ganz gut. Alle anderen getesteten Dioden haben eine größere Kapazität. Mein Gedanke ging in Ric...
von ToniG
Do 10. Okt 2019, 17:07
Forum: Technik allgemein
Thema: 10MHz gleichrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 14535

Re: 10MHz gleichrichten

Du hast recht, heavybyte, bei der Frequenz von 1MHz und einer 1N4148 (150mA) (ich nehme an, dass du diese verwendet hast) sieht es auch bei mir so aus, bei 10MHz 20Vpp und 100Ω 1N4148 10MHz.jpg geht es eigentlich auch noch. Leider liegt diese Diode nicht in dem von mir gewünschten Leistungsbereich (...
von ToniG
Mi 9. Okt 2019, 17:50
Forum: Technik allgemein
Thema: 10MHz gleichrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 14535

Re: 10MHz gleichrichten

So, nun das ganze mit Gleichrichtern 1UF4007 mit_Gleichrichter.png Hier zeigt das Oszilloskop: Screenshot_mit_Gleichrichter.jpg Es ist KEINE Funk-Anwendung und die Leistung, die gleichgerichtet werden soll ist noch größer: bis zu 60W Daher habe ich versucht erstmal die Dioden zu untersuchen. So, wer...
von ToniG
Mi 9. Okt 2019, 17:44
Forum: Technik allgemein
Thema: 10MHz gleichrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 14535

Re: 10MHz gleichrichten

Danke für die Antworten. Nun möchte ich etwas konkreter werden (Bitte nicht an ein paar Volt oder Herz festnageln!). nur_RL.png An der Spannungsquelle (Innenwiderstand ist mir nicht bekannt) ist ein 0,5Ω Widerstand (CAD MP930-0.50 https://www.reichelt.de/dickschichtwiderstand-radial-30-w-0-5-ohm-1-c...
von ToniG
So 6. Okt 2019, 10:08
Forum: Technik allgemein
Thema: 10MHz gleichrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 14535

10MHz gleichrichten

Weiß jemand, wie man ein Sinussignal von 10MHz (10Vpp) gleichrichten kann? Ich habe verschiedene Dioden getestet, aber keine konnte bei dieser Frequenz die negative Halbwelle unterdrücken. Bisher getestete Dioden: Silizium-Dioden: 1N4148, 1UF4007; Germanium-Diode: 1N125; Schottky-Dioden: RSX101VA_30...

Zur erweiterten Suche