Die Suche ergab 40 Treffer

von meistergrimbart
Sa 28. Sep 2019, 22:47
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk in OWL?
Antworten: 17
Zugriffe: 7218

Re: Funk in OWL?

Hallo Ingo, das war ein nettes Gespräch, eben - vielen Dank für's Durchrufen. :wave: Das hat mich sehr gefreut :D Caligula - leider nicht geklappt heute, :clue: vielleicht ein anderes Mal? Irgendwann mal klappt's bestimmt. Vielleicht willst Du mal was vorschlagen? Sooo weit ist's ja nicht. Nightride...
von meistergrimbart
Sa 28. Sep 2019, 14:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Air Choke Umrechner / Konverter gesucht...
Antworten: 35
Zugriffe: 7066

Re: Air Choke Umrechner / Konverter gesucht...

So richtig vollständig verstehe ich das alles zwar nicht. Nur so ungefähr, und wahrscheinlich auch nicht ganz richtig. Mir käme es darauf an, zu wissen ob die Luftspule , die bei RG58 aus 5 Windungen zu 11 cm Durchmesser besteht, anzupassen ist, wenn man statt RG58 das RG 174 benutzt. Die Übersicht ...
von meistergrimbart
Fr 27. Sep 2019, 21:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk in OWL?
Antworten: 17
Zugriffe: 7218

Re: Funk in OWL?

Probieren wir's doch mal: Ich werde dann morgen, am Samstag, immer wenn ich zuhause oder im Auto bin, mal auf 13 FM einschalten. Abends dann mal so ab 21:00 oder so, eine Stunde oder zwei. Durchrufen werde ich dann auch mal ab und zu. Aber nicht vom Berg aus, da komme ich im Moment nicht so gut hin....
von meistergrimbart
Sa 14. Sep 2019, 22:14
Forum: CB - Allgemein
Thema: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest
Antworten: 33
Zugriffe: 4203

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

Ich habe über eine Stunde lang systematisch über alle 40 Kanäle reingerufen, aber nichts gehört.
von meistergrimbart
Fr 13. Sep 2019, 18:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan 42 DS Anfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 1849

Re: Alan 42 DS Anfänger

> Gerade wenn man nur mit Handsprechfunkgerät unterwegs ist ist so eine simple, leichte Drahtantenne sehr hilfreich. < Ich habe genau so eine Antenne mithilfe einer dieser langen Telekopangelruten, drei Brettern, 2 Winkeln, etwas Paracord und 20 m RG58 als Zuleitung an meinem Haus oben am Giebel mon...
von meistergrimbart
Do 15. Aug 2019, 08:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34845

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Und genau damit rechne ich, zumal eine allgemeine Verrohung der Gesellschaft(en) ja längst auch von der Politik festgestellt wurde. Nicht nur *von* der Politik. Umso wichtiger, daß sich gute und anständige Leute auch so benehmen. Einander erkennen und sich dann entsprechend verhalten. Irgendwo muß ...
von meistergrimbart
Mi 7. Aug 2019, 18:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stromversorgung mobil - welcher Akku?
Antworten: 90
Zugriffe: 8075

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

Ich hab für solche fälle einen Starthilfe Litium Akku vom Chinamann. Bisher null Probleme. Der hat auch immer für einen schönen Nachmittag oberkünftig gereicht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die sehen erstmal nicht so schlecht aus, für meine laienhaften Augen. Klein, flach, vollständig u...
von meistergrimbart
Mi 7. Aug 2019, 14:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34845

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 21:00

Was genau meinen die eigentlich mit "Radio"? Meinen die damit jetzt UKW oder eher DAB+
Internetradio, natürlich.

Die stabile, zuverlässige und weitreichende Mittelwelle ja wohl nicht. Weil, rechnet sich ja nicht ...
von meistergrimbart
Mi 7. Aug 2019, 13:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34845

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Ja. Den Sinn hier, bezogen auf das Forenthema wird doch wohl sein (so verstehe ich das wenigstens), daß man so ungefähr ein Gefühl dafür bekommt, wen man in seiner Gegend evtl. (per Funk in diesem Fall) ansprechen kann (und ob), mit wem man evtl. einen Kontakt aufbauen kann. Und wie diese anderen ve...
von meistergrimbart
So 28. Jul 2019, 21:50
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34845

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Oder sie sind ohnehin schon unter uns, so ganz inkognito :clue: Schon seit 1976, spätestens: https://www.youtube.com/watch?v=uQFGkGk4PSc :shock: :lol: Für Ungeduldige: ab Minute 8 oder so. :mrgreen: :banane: Das hier, ein Jahr davor, war ein Fake, wie man herausgefunden hat. https://www.youtube.com...
von meistergrimbart
So 28. Jul 2019, 21:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34845

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Ich habe gestern und heute ein paar Mal versucht hereinzurufen, zu den angegebenen "Dreierzeiten", auf 3FM. Wort mit drei Buchstaben. Nix. :? :P

Oder habe ich das falsch verstanden und das gilt nur wenn hier so eine Runde, oder eine Übung angekündigt ist?

Gruß,
Peer
von meistergrimbart
Do 25. Jul 2019, 11:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funk in OWL?
Antworten: 17
Zugriffe: 7218

Re: Funk in OWL?

Hallo Caligula,

wenn Du willst, können wir ja per PM mal was absprechen. Dann braucht man nicht im Dunkeln herumstochern.

Zwischen Dir und mir geht es etwa 35 km Ost-West südlich des Wesergebirges hin- und her. Keine wesentlichen Berge dazwischen und nicht zu weit. Könnte klappen.

Gruß,
Peer
von meistergrimbart
Do 25. Jul 2019, 11:00
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Diskussion zu CEPT - Kanälen und dem "Kirchenfunk"
Antworten: 57
Zugriffe: 5849

Schwarze Messe auf 31FM?

Nein! %) Das muß irischer Kirchenfunk sein, und man kann nur Brocken davon verstehen, wenn man eine Weile zuhört. Entweder gälisch, und bestimmte Namen auf englisch, oder englisch mit starkem Akzent, alles in einem monotonen Singsang gehalten, und man kann eine Gruppe, wahrscheinlich die Gemeinde, i...
von meistergrimbart
Mi 17. Jul 2019, 13:18
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Midland Alan 42 DS (!) Frage zum Layout
Antworten: 9
Zugriffe: 4274

Re: Midland Alan 42 DS (!) Frage zum Layout

Ja, danke für die Hinweise. :) Ich habe mir jetzt tatsächlich so ein Mikrofon bestellt und werde das dann ausprobieren und berichten. Wenn das klappt, dann ist das ja wirklich die beste Lösung, die Wurstfinger können keinen Schaden machen, und es kann keinen Zweifel geben, daß das Gerät legal bleibt.
von meistergrimbart
Di 16. Jul 2019, 14:06
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 292
Zugriffe: 24155

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Patrick, vielen Dank für die Erklärungen. Das gibt mir einen Absprungspunkt, um weiter nachzulesen. :) > aber der Wirkungsgrad sinkt gegenüber anderen Lösungen. < Das zu wissen ist natürlich besonders im CB wichtig. Vor allem dann, wenn man im Rahmen der erlaubten Sendeleistung bleibt. Hat jem...

Zur erweiterten Suche